HEIZGRIFF-SET *DAYTONA* / NC700X - Montageproblem...

  • #1

    Servus Zusammen,
    da ich versuche für dieses konkrete Einbauproblem hier eine Lösung zu finden, denke ich, rechtfertigt es schon ein eigenes Thema dafür. Danke vorweg.


    Bilder sagen mehr als Worte, deshalb die Fotos.
    Folgendes: An den Heizgriffen habe ich die Enden mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Soweit kein Problem. Dadurch kann ich die Vibrationsgewichte wieder reinmachen.


    Das Problem um das es geht: Die Heizgriffe sind um 5/6mm zu lange.


    Im Bild 1 sieht man den Aufbau den ich an sich beibehalten will. von links nach rechts:
    1) Halterung für Handprotektor. 2) Das Gewicht. 3) Der Griff selber.


    In Bild 2 sieht man das Gewicht welches ich in den nicht montierten Heizgriff gesteckt habe. Das passt also.


    In Bild 3 sieht man dass das Gewicht 33mm lang ist.
    In Bild 4 dass das was in den Lenker, in den Griff, reinsteht, 10mm lang ist.
    In Bild 5 sieht man das Gewicht selber nochmal.


    Das Problem wäre toll gelöst wenn ich eine Drehmaschine hätte, und die 33mm des äußeren Gewichtes um 5 bis 6 mm zurückfräßen könnte. Hab ich aber nicht.


    Meine Frage an Euch:
    - Gibt es so ein Gewicht das ca. 28mm lang ist, und dafür aber 15mm in den Lenker rein steht? (Idealfall).
    - Oder wie könnte man das noch lösen?

  • #2

    Hatte die Gewichte aktuell noch nicht draussen.


    Lässt sich das Stück im Lenker nicht mit U-Scheiben verlängern und einer längeren Schraube versehen ?
    Geht natürlich nur wenn du deine Protektoren auch entsprechend verschieben kannst.

    Grüssle TOM

  • #3

    Kann man nicht die ganze Amartur (Schalter und Spiegel) 5mm weiter nach innen versetzen?


    Das wäre doch mit das einfachste...

  • #4

    ...gute Idee, aber geht das wirklich ?????? - ohne was kaputt zu machen!

  • #5

    Moin Forum


    Die Armatur versetzen geht nicht so einfach. Da sind Bohrung in der Lenkstange die die Teile gegen verdrehen sichern. War bei meiner FJR jedenfalls so. Kürze die Heizgriffe. Das geht da die Heizspiralen nicht bis ans Ende reichen.


    Munter bleiben
    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #6


    Das geht nicht so einfach da die Armaturen mit einem Dorn in einer Bohrung gesichert sind. Diese Bohrung müsste dann auch versetzt werden.

  • #7

    Hi Thomas,
    Die Wölbung am Ende des Griffes werde ich sicher nicht wegschneiden. Erstens bekommt man keinen Schnitt
    hin der exakt 100%ig ist, und alles andere sieht nach Mega-Pfusch aus. Und ich hasse verpfuschte Arbeit.


    Nein, es muss mir definitiv anders gelingen. Mittlerweile habe ich diese Ansätze:
    - Entweder das Innengewicht des Lenkers austauschen gegen ein längeres, oder
    - Ein Ersatzgewicht (Masse: 28 aussen, 15innen) welches eben die gewünschten Maße aufweist, oder
    - Ich finde jemanden der eine Drehbank hat und meine Gewichte um 5 bis 7mm abdreht. Sodass aus 33mm ca. 27mm werden, aber die Gesamtlänge gleich bleibt.


    LG, Hinti

  • #8

    Nun, ich habe jetzt einfach mal angefangen damit, da ich eine Griffheizung haben will und ja auch schon gekauft hatte. Das ganze gestaltet sich recht einfach, wenn man erst mal ein Werkstattbuch hat. Da fällt es einem relativ leicht, die Verkleidung zu entfernen.


    Die Originalgriffe lassen sich echt tierisch einfach lösen, wenn man WD40 verwendet. Dazu bin ich einfach mit einem Schraubenzieher an der Seite des abgenommenen Lenkergewichtes reingefahren, und habe WD40 reingespritzt. Danach lies sich der Schraubenbzieher fast schon von alleine rundherum bewegen, unter der Hülse. Die Griffhülse hat sich damit fast von alleine schon gelöst.


    Dann habe ich alles mit Kettenreiniger sauber gemacht. Bis ich drauf kam das ich eigentlich den Bremsenreiniger nehmen wollte. Also habe ich danach mit dem Bremsenreiniger alles schön trocken und sauber gemacht.


    Erst dann ist mir aufgefallen dass ein Griff mehr Durchmesser hat als der andere. Klar der Gasgriff hat noch eine Gas-geb-Hülse. Der Linke Griff eben nicht. An der Gasgeb Hülse mußte ich mit einem scharfen Messer die Endkappen 'kappen' und den Innenring, der auf dem Originalgasgriff-Gummi in einem Hohlraum verschwindet, der am Gummi des Heizgriffes aber nicht vorhanden ist.


    Das ging sehr einfach. Mit einem Schmiergelpapier habe ich dann alles schön glatt gemacht. Die vielen Noppen und Erhöhungen die sich auf der weißen Plastiktülle befanden, waren somit abgeflacht. Es ist nicht nötig alles komplett glatt zu machen. Danach wieder alles mit Kompressorluft abgeblasen und mit Bremsenreiniger sauber gemacht.


    Jetzt beim probieren ob die Heizgriffe passen habe ich festgestellt, das es sehr schwer geht. Also ca. 3 bis 4 Zentimeter draufschieben, danach wirds schwer. Also hab ich nochmal bisschen was "weg-geschmiergelt" und gereinigt. Immer noch schwer, egal.


    Und das ist auch gut so, denn der 2-Komponentenkleber von Louis ist super. Erstens weil er sich toll herrichten lässt, und zweitens weil wenn der aufgetragen ist, sich die Griffheizungshülse (relativ) gleitend leicht draufschieben lässt.


    So weiter bin ich noch nicht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!