Blindkappe Abdeckkappe entfernen aber wie? - Schalter für Zusatzscheinwerfer

  • #1

    Ich bin gerade dabei den mitgelieferten Schalter von meinen Givi-Zusatzscheinwerfern gegen den Original Honda Schalter für die Zusatzscheinwerfer auszuwechseln (dann habe ich den Lenker wieder frei). Hat jemand schon mal die Abdeckkappe (Konsole unter der Tachoeinheit) entfernt und weiß wie die befestigt ist? Bekommt man die auch raus ohne die Tachoeinheit plus Lampenmaske zu entfernen?? :/

    Wenn ihr das gemacht habt, habt ihr den Schalter mit der LED ? Welche Kabel werden da für den Anschluss benötigt?


    Grüße, Olaf

    NC750X DCT (Bj. 2020) und XL500S (Bj. 1982)

  • #2

    Hallo Olaf,

    soweit ich mich erinnern kann ist die Attrappe verschraubt, diese Schrauben werden dann auch benutzt um dann den Schalter zu befestigen, zum Abbau der Verkleidung war’s bei mir so das ich das ich alles abhatte, da ich auch Nebelscheinwerfer verbaut habe, die Tachoeinheit hatte ich aber nicht demontiert, das Brückenteil mit dem Schalter ist ziemlich weich das kann man so rausnehmen, wenn es von der Seitenverkleidung getrennt ist. Die 3 Kabel muß du am besten Messen in dem Kabel ist die Masse für die Kontrollleuchte schon verschalten, mit dem Durchgangsprüfer die Kabel messen, der der über bleibt ist Masse nur auf Ein und Ausgang achten, sonst leuchtet die Kontrolle ständig.

    Viel Spaß und gutes Gelingen

    Grüße Peter

  • #3

    Danke Peter, das hört sich gut an. Ich hatte schon versucht vorsichtig mit dem Schraubendreher die Kappe abzuhebeln, aber gleich aufgehört als sich nichts tat. Übermorgen hole ich den Schalter ab, dann werde ich's mal versuchen. Viel Aufwand für den kleinen Schalter.

    NC750X DCT (Bj. 2020) und XL500S (Bj. 1982)

  • #6

    Hallo Olaf,

    Hier können Sie sehen, wie man die Abdeckkappe entfernen kann

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #7

    Hey, super. Das ist doch von unserem australischen NC750x Freund. Das Video kenne ich tatsächlich schon, konnte mich aber gar nicht mehr daran erinnern, dass er dort auch die Stelle mit dem Schalter zeigt. :thumbup: Vielen Dank für den Tipp!!


    Grüße, Olaf

    NC750X DCT (Bj. 2020) und XL500S (Bj. 1982)

  • #8

    Ich habe das gemacht, ist was gebastel. Der Schalter hat einfach einen Stecker dran und der sollte eigentlich in die LED-Schaltzentrale des Honda-Vorschaltgeräts der Original-Zubehörscheinwerfer. Ich hab natürlich auch die Variante des Schalters mit LED genommen (die AfrikaTwin version hat das nicht, da leuchtet nicht der Schalter sondern ne Lampe im Cockpit). War dann nochmal was Gebastel.


    Wenn man halbwegs mit Kabeln kann, ist das alles keine große Sache, da ist das Ausbauen des Plastikteils in dem der Schalter hängt echt noch das schlimmste....

  • #9

    So, ich hab's fertig, funktioniert alles. Der Anschluss der Kabel war eigentlich gar nicht so schlimm, ich hatte ja schon die beiden Kabel von meinem alten Schalter. Ich habe einfach ausprobiert auf welchem Kabel Spannung war, so dass die Kontroll-LED nur leuchtet wenn Licht eingeschaltet. Masse habe ich mir vorne vom Optionstecker B geholt. An die 12 V Leitung von dem habe ich dann auch gleich meine neuen Oxford Heizgriffe angeschlossen.

    Wenn schon die ganze Verkleidung abbauen, dann soll sich das ja auch lohnen. Morgen mal probefahren 8)

    NC750X DCT (Bj. 2020) und XL500S (Bj. 1982)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!