YSS Wirth Federbein

  • #1

    Hallo, ich weiß, das Thema ist hier wohl schon tausendfach behandelt worden, aber auch ich habe Probleme bei der `14er NC S (gerade erst erworben) mit den kurzen harten Stößen in der Hinterradfederung. Da mir Öhlins und Wilbers zu teuer zum probieren sind, hat denn jemand, der auch so um die 75kg wiegt Erfahrung mit dem YSS (Wirth) Federbein? oder vielleicht mit Federbeinen anderer Motorräder? Grüße Hans-Jörn

  • #2

    Für meine "X" kann ich nur sagen, dass Firma Wirth dieses Frühjahr leider nicht imstande war mir das richtige Federbein zu liefern.

    Erst Kuddelmuddel mit verschiedenen Längen. Dann eins bekommen eingebaut und als Knüppelhart empfunden.

    Habs dann wieder ausgebaut und erst dann gesehen, dass auf der Verpackung "Harder Spring" stand.

    Hatten mir dass falsche geliefert mit verstärkter Feder was ich nicht haben wollte.

    Ist zurückgegangen, warte momentan noch auf mein Geld....:rolleyes:


    Vielleicht werd ichs nochmal mit nem Wilbers versuchen...:/

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #3

    Ich kann Franz Racing sehr empfehlen:

    http://www.franzracing.de/

    Die bauen dir dein Federbein passend um. Und die Preise sind im Vergleich zum Erwerb falscher Teile und der Kosten für Einbau usw. dann auch nicht mehr wirklich relevant.

    Heisst 14er das Baujahr?. Dann ist das Federbein bestimmt sowieso schon teilweise verschlissen. Man merkt es selber nicht. Aber nach einer Revision hast du plötzlich ein neues Motorrad.

    Viel Spass beim Lesen auf der oa. Seite!

    Noch eine Bemerkung. Wenn du die Dämpfung einstellen kannst, stelle diese mal auf hoch, damit das Rad langsamer AUSfedert. Das hat bei meiner BMW gut funktioniert.

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #4

    Baujahr `14 ist richtig, es ist noch das Originalfederbein, nichts zum einstellen, hat aber auch erst 12000km runter. Ich wollte auch nicht ins Fahrzeug-tuning einsteigen, das ist das erste Motorrad, bei dem ich mir mal Gedanken darüber machen muß, bisher war ich mit Originalfahrwerken meist zufrieden, sowohl bei BMW als auch bei allen möglichen Japanern, auch sehr viel älteren. Die NC ist die erste, die mir unangenehm ins Kreuz schießt. Reifenluftdruck hab ich auch schon probiert, aber dann wird sie schnell schwammig, ein anderer Reifen ist auch Glücksache und der Battlax ist an sich ganz gut. Also 300€ für ein Federbein würde ich noch investieren, aber vorher doch gerne ein paar Erfahrungen anderer hören, scheint ja nicht nur mein Problem zu sein

  • #5

    Na ja, für 300€ bekommst du deins optimal aufbereitet und auf dich eingestellt. Das spart auch noch Schrott.

    Das mit dem Tuning würde ich nicht überbewerten, es geht um deine Präferenzen.

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #6

    Antwort von franzracing:


    an Ihrem Federbein kann man leider gar nichts ändern. Das ist nicht für einen Service und somit für ein öffnen des Federbeins vorgesehen.


    Wir können Ihnen nur ein neues YSS Federbein anbieten mit einstellbarer Zugstufe und Federvorspannung und Längenverstellbar fertig abgestimmt auf Ihr Gewicht für 369.-€ .


    jetzt bin ich auch nicht schlauer

  • #7

    Na ja,

    du hast einen Preis.

    Du hast ein optimal eingestelltes Federbein.

    Jetzt musst du den Leidensdruck gegen den Gewinn aufrechnen und dann entscheiden.

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #9

    Bei keinem der Motorräder, bei denen ich die Federbeine gewechselt habe, hatte ich das Gefühl, dass "der Effekt gleich null" sei. Weder bei Koni noch Wilbers oder Öhlins.

    Wenn Franz Racing versuchen will, auf Deine Wünsche einzugehen, klingt das doch sehr gut.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!