Hallo zusammen,
ich fahre eine Honda 750NC Baujahr 2016. Hat jetzt 30.000km runter. Ich habe jetzt seit ca. 400km vermehrt das Problem, dass Vibrationen auftreten die ich vor allem über die Fussrasten spüre und im Bereich von 2.500-3500 Umdrehungen auftreten. Im Schiebebetrieb ist alles weg und keinerlei Vibrationen. Also fallen die Reifen als Ursache schonmal weg, oder? Kettensatz habe ich vor 8.000km erneuern lassen und Kettenspannung ist richtig eingestellt.
Habe erst gedacht es sind die abgefahrenen reifen und habe mir gestern neue Schlappen draufziehen lassen (Dunlop Roadsmart 3). Seitdem ich die neuen reifen drauf habe, ist es aber noch schlimmer geworden. Die neuen Reifen sind etwas härter als die alten (Pirelli Scorpian trail 2) und habe weniger Eigendämpfung. Aber wie gesagt, sobald ich Kupplung ziehe und Schiebebetrieb habe ist alles weg. Beim Beschleunigen in höheren Drehzahlen ist auch nichts zu spüren. Am meisten merke ich es im 5 und 6 Gang wenn ich in niedrigeren Drehzahlen fahre oder Gas wegnehme aber eingekuppelt bin und die Maschine ausrollen lasse und die Drehzahl dann sinkt.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? In der Werkstatt haben Sie gesagt, es könnte an der Kette liegen sind sich aber auch nicht sicher. Aber die Ritezel und Kette sind ja erst gewechselt worden sind nur 8.000km gelaufen. Kann ich mir also eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Oder ist es vielleicht doch ein Reifenthema?
Danke Euch für alle Inputs.
novaar