Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #114

    ok, dann spar ich mir das nachschauen, danke.

    Mist, mal wieder vorher nicht genug informiert!



    Also dieses Mäusekino Nachts geht gar nicht. Der Scheinwerfer blendet ganz leicht von unten an die Puig Scheibe und oben sieht das aus als hätte ich einen LED Streifen ringsum montiert. :D




    Die Puig lässt deutlich mehr Wind zum Helm. Im Sommer ist das extra Lüftchen ganz gut, für max. Wind u. Lärmschutz würde ich die Givi nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von miiichael ()

  • #115

    Hallo,


    ich bekam gestern die transparente Givi-Tourenscheibe aus Italien. Heute fuhr ich die erste schöne Tour damit. Wenn die fehlende ABE nicht wäre würde die Scheibe von mir die volle Punktzahl bekommen. Der böige Wind kam heute aus allen Richtungen, am Windschild kam trotzdem nicht viel vorbei. Es war eine sehr angenehme Tour. Ich fand die Windgeräusche mit der originalen Scheibe von Honda sehr laut und unangenehm.


    Ich habe mir extra die Givi-Tourenscheibe bestellt weil die Scheibe breiter ist als die Scheiben der anderen Hersteller, die ich kenne. Von den oberen Befestigungsschrauben sind es 8 cm nach außen bis zum Rand der Scheibe. Bei der originalen Scheibe von Honda sind es nur ca. 2,5 cm. Meine Erfahrung, dass nicht nur die Höhe der Scheibe wichtig ist, sondern auch die Breite, hat sich wieder mal bestätigt. Die Tourenscheibe von Honda für meine alte RC72 war wesentlich schmäler. Die Folge war ein für mich oft unzureichender Windschutz. Der Vorteil der alten Scheibe war aber der stabile Bügel über dem Cockpit. Diesen Bügel brauchte ich um das Navi über dem Cockpit befestigen zu können. So einen Bügel musste ich bei der RH09 extra nachrüsten.


    Höher dürfte die Scheibe für mich nicht sein. Mit meinen 171 cm Körpergröße kann ich beim Fahren gerade so bequem über die Scheibe auf die Straße sehen. Wenn ich kleiner wäre müsste ich oft durch die Scheibe auf die Straße sehen. Die Givi-Scheibe hat aber nicht diesen V-förmigen Lufteinlass-Schlitz der originalen Scheibe.


    Lorenz

  • #116

    Lorenz

    Noch bitte ein Bild dazu…

    Und mal so ne Frage an alle, kann man das Windschild von Givi oder Puig

    Ohne ABE nicht einfach beim TÜV eintragen lassen? Kennt jemand die Kosten für eine Eintragung.

    Habe mir eben schon mal die Scheibenverstellung von Batzen bestellt..

  • #117

    Ich habe mir einen neuen Lenker eintragen lassen.

    Er hatte aber eine allgemeine ABE und musste nur noch für die nc750x offiziell freigegeben werden.

    Wenn du eine schreibe hast, die eine allgemeine ABE hat, kostet es 50,-€.

    Du bekommst dann eine A4 Seite die wie ein TÜV Bericht aussieht und die du immer mitführen musst.


    Wenn die Scheibe keine allgemeine ABE hat, könnte es kompliziert werden, weil erst einmal die Stabilität geprüft werden müsste.

  • #120

    Habe gestern die Originale Tourenscheibe bestellt. Hoffe die bringt bissel was.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!