Erfahrungen und allgemeine Tips/Ratschläge

  • #12

    Herzlich wilkommen im Forum.


    Ich warte noch auf meine 2021er X welche gestern beim Händler angekommen ist... Erfahrungen kann ich dir da leider noch nicht bieten aber was die Suche anging bin ich nach vielen vergleichen letztenendes bei der NC 750 X gelandet. Ich als Fahranfänger konnte kein besseres Gesamtpaket in dieser Preislage finden.

    Schlussendlich haben mich die vielen positiven Erfahrungsberichte bzgl. der NC Reihe ebenfalls überzeugt.


    Gruß aus Münster

  • #13

    Um ehrlich zu sein hatte ich ja ein völlig anderes Bike im Sinn, die Versys 1000 von Kawasaki. Das wäre das erste mal gewesen, dass ich "fremd gegangen" wäre, da ich immer schon Honda gefahren bin was Mopeds angeht. Es fing alles an mit einer MTX80 R1.


    Nun, die Versys hat sich als ein bockschweres Motorrad herausgestellt, die Frau kommt kaum drauf weil so hoch (okay Sie ist auch nicht sehr groß und daher kurze Beine :shifty:), rangieren eine qual, zur Probefahrt kam es erst gar nicht. Letztendlich bin ich froh, weil die kostet auch ne Stange mehr.


    Bin dann wieder direkt zu Honda, da hatte der Händler die neue NC grad frisch bekommen als Vorführer, tja und dann nahm alles seinen Lauf :). Man stellt fest, dass man gar nicht mehr brauch. Leistung im Überfluss....warum? Mein Fahrlehrer meinte zum Thema Leistung nur:


    Junge, da biste nur schneller am Unfallort....


    Wenn ich die neue habe gibts auch direkt Fotos, versprochen :handgestures-thumbupleft:

  • #14

    Hallo,


    bei den anderen Motorrädern, die ich vor der NC 750 XD hatte, wusste ich nach einer Stunde lesen und suchen im entsprechenden Forum, welche Schwachpunkte das jeweilige Modell hatte. Ein wichtiger Punkt bei der Suche ist: 'ich möchte mir so ein Motorrad gebraucht kaufen, worauf sollte ich achten?' Die Themen die da genannt werden, sollte man genauer herausfiltern im jeweiligen Forum.


    Bei meinem vorigen Motorrad war das z.B.: das Kabel zur Hupe vibriert gerne ab und das Massekabel zum Licht vorne bricht gerne und noch die eine oder andere 'Kleinigkeit' mehr. Wenn da aber z.B. von evtl. Motorschäden bei gewissen Baujahren berichtet würde, wäre das keine Kleinigkeit mehr.


    Bei der NC fand ich - nichts. Es gibt keine Schwachstellen! Sie Dinge, über die hier ständig diskutiert wird, sind nur von jedem persönlich zu lösen oder auch nicht. Das sind das Windschild und die Sitzbank. Die zwei Sachen sind vielleicht wirklich etwas unglücklich konstruiert und werden hier oft kritisiert und diskutiert. Aber es ist nichts was gerne 'kaputt' geht.


    Natürlich wird auch oft über die besten Reifen oder das beste Öl diskutiert. Aber das sind Glaubensfragen und keine Schwachpunkte am Motorrad.


    Lorenz

  • #15

    Sinnvolles Zubehör, am besten gleich vor der ersten Fahrt:


    1. Spritzschutz für das Hinterrad: Sonst spritzt dir das Hinterrad bei Nässe sowohl die Kette als auch den Unterteil vom Federbein voll.


    2. Spritzschutzverlängerung für das Vorderrad: Selbsterklärend

  • #16

    Ich dachte auch schon an eine Hinterrad Abeckung, die ist bei der NC nicht verbaut. Eventuell noch breitere Fussrasten mit Gummiauflage, gibt es gute von SW MOTECH, mal sehen...erstmal fahren.


    Gibt es eine Empfehlung für eine gute Hinterrad Abdeckung? Danke vorab für eure Empfehlungen :handgestures-thumbupright:

  • #17

    Hallo,


    der beste Schutz für das Federbein ist eine Matte davor. Die Hinterradabdeckungen bieten nicht annähernd so einen guten Schutz. Sie sind eher eine optische Maßnahme für den, der es leiden mag. Die Matten sind zudem wesentlich billiger und einfacher.


    Lorenz

  • #18

    Ich habe mir ebenfalls eine Hinterradabdeckung dazu bestellt da sonst bei der ersten Regenfahrt die Feder ordentlich verdreckt.


    Die hier ist es geworden dank netter Empfehlung von Windkante allerdings bestellt durch mein Honda Händler in schwarz…. https://www.fechter.de/de/comp…eckung-sportsline/6529737


    Schau mal durch die Posts von Windkante. Er hat ein Foto von seiner Maschine mit dieser Hinterradabdeckung gepostet, da kannst du sehen wie die montiert ausschaut.


    Des Weiteren habe ich auch einen Mittelständer bestellt. Dieser ist nicht verkehrt, wenn man z.B. die Kette selbst fetten möchte. Oder die Reifen auf Splitter, Nägel etc kontrollieren möchte. Ein Reifenwechsel bzw. flicken wäre so auch möglich (Panne unterwegs/ auf Reise). Auch ein besserer Stand bei stürmischem Wetter wird dem Mittelständer zugeschrieben ist aber umstritten.


    USB Steckdose finde ich ebenfalls nicht verkehrt.


    Motorschutz/Sturzbügel suche ich aktuell noch.

  • #20

    Könnte sein, dass dem Markus das preiswerte Louis-Angebot nix nützt: Er fährt eine RH09 - passt möglicherweise nicht

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!