Gabelservice Erfahrungsgemäß bei wieviel Km bzw. Jahren ?

Hallo!

So, heute hatte ich mal Zeit und hab das Gabelöl gewechselt.

Schwarz-silbrige Brühe die übel nach uraltem Hydraliköl und Pisse gerochen hat. Laufleistung (Gebrauchtkauf) knapp 20TKm in 3,5 Jahren.

Habe das 10-er Öl durch 7,5-er Öl ersetzt. Bei Kanten kam mir die Gabel zu spät und mit einem kleinen Schlag los. Danach mal Kopfsteinpflaster gefahren. Etwas besser. Nicht mehr ganz so "holprig".

Dazu habe ich endlich Faltenbälge gefunden.

https://wtmt.de/Gabel-Faltenba…son-Softail-FX-FL-Modelle

Die Maße passen gut. Sollten sie ankommen, baue ich sie noch ein.

Tchüß. Jens

"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"

Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Ist altes tema aber ich probiere trotzdem..Was fur einen air gap habt ihr gemacht bei gabel ol wechsel?normal ist 104mm?Die englander haben einige 140mm gemacht..Was denkt ihr?sorry fur schelchte schreiben :) gruss aus slovenia 8)

Hallo satan_slo ,

im Werkstatthandbuch für die NC700X wird ein Luftpolster von 104 mm angegeben, das bezieht sich auf die originalen Gabelfedern.

Ich meine Wilbers empfiehlt bei Einbau seiner Gabelfedern ein Luftpolster von 150 mm. Das kann auch geringfügig vergrößert oder verkleinert werden, muss man halt ausprobieren. Zur Zeit fahre ich mit den Wilbers-Federn mit 160 mm und bin zufrieden.

Gruß Winni

Hallo!

Im Internet habe ich nichts aussagekräftges gefunden und leider verfüge ich auch nicht über ein WHB.

Beim letzten Wechsel waren wohl Daten falsch. Die Gabel bockt am Anfang des Federns und ist dadurch unkomfortabel. Federt sie erst einmal, ist es gut.

Kann mir bitte jemand sagen wieviel und welches Öl und wieviel Luftkammer bei der RC89 zutreffen?

Danke im voraus. Tchüß. Jens

"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"

Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Hallo,

ich fahre die NC750X (RC72) Erstzulassung 2014. Sie hat inzwischen ca. 30.000 km auf dem Tacho und die Gabel braucht eine Wartung.

Hierzu habe ich bei Louis dieses Datenblatt gefunden:

Die Gabel selbst ist noch trocken, sodass ich nur die porösen Staubschutzkappen und das Öl wechseln werde.

Zwecks Spülung werde ich 2 Liter Gabelöl kaufen und die Gabelholme dann evtl. mit etwas mehr Öl füllen, um die Progression zu erhöhen.

Gibt es hier evtl. Erfahrungsberichte über die zusätzliche Füllmenge in ML und wie sich diese auswirkt?

Danke und viele Grüße

Michael

Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!