Gabelservice Erfahrungsgemäß bei wieviel Km bzw. Jahren ?

  • #1

    Hallo Zusammen:boywink:

    ich stelle gerade meinen Wartungsplan für 2021 zusammen und frage mich, ob und wann die Gabel mal dran ist?


    Zur Zeit hat meine X RC90 5 Jahre und 32tkm hinter sich, die Staubkappen sehen etwas rissig aus, ansonsten sind die Standrohre furztrocken.


    Da ich immer gerne eine vorausschauende Wartung mache, wollte ich mal nachfragen wie Ihr das so handhabt?


    bei wieviel Km oder Jahren habt Ihr Euch um die Gabel gekümmert?


    Ich bin für alle Infos Dankbar:*

    Grüße Flitzefix
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • #2

    Moin moin


    Zwar musste ich mich bisher noch nie um einen Gabelservice kümmern aber, die Staub kappen würde ich austauschen und nach 5 Jahren und 32 tkm würde ich auch mal das Öl wechseln, könnte mir vorstellen das es mittlerweile ne schöne schlammige Brühe ist.

  • #3

    Ja ich glaube mal auch, das ich alles komplett erneuern werde, Öl, Simmerring und Staubschutzkappe.

    Grüße Flitzefix
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • #4

    Nach der Laufleistung solltest Du das Öl auf alle Fälle wechseln. Du wirst staunen was da für eine dunkle Brühe rauskommt. Ich baue dazu die Gabelholme aus, hänge sie kopfüber auf und lasse sie ein paar Stunden austropfen.


    Wenn noch Simmerringe und Staubschutzkappen gewechselt werden bist Du wieder auf der sicheren Seite.

    Gruß Winni

  • #5

    So ist mein Plan, kannst Du mir sagen, ob ich mit 1 Liter Gabelöl auskomme? Ich wollte mir bei Polo Liqui Moly W10 Medium Öl besorgen.

    Grüße Flitzefix
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • #6

    514ml 10W kommen pro Holm Standartmäßig rein.

  • #10

    Hallo NC Gemeinde

    ich habe jetzt für den geplanten Gabelservice das Netz durchsucht und nach einem passenden Dichtungssatz für meine NC 750XD RC90 2016 gesucht.


    Leider gab es nicht viele Angebote, ich bin nur bei https://www.bike-parts-honda.de/ fündig geworden aber 70,42€ für einen kompletten Satz Dichtungsringe NR.:17 https://www.bike-parts-honda.d…-VORNE/79341/F_11/2/19625 find ich schon ein wenig happig!
    Hat eventuell jemand eine gute aber günstigere Alternative ?


    Bin für alle Infos Dankbar:*

    Grüße Flitzefix
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!