Gabelservice Erfahrungsgemäß bei wieviel Km bzw. Jahren ?

  • #11

    Hallo zusammen,


    Wenn es bei mir mit dem Gabelölwechsel so weit ist, würde ich mir 2 Liter Gabelöl besorgen. :)

    Altes Öl rauslaufen lassen, ca. 400ml neues Öl in jeden Holm zum Spülen, und wieder raus damit. Damit ist sichergestellt das der alte Schlamm draußen ist.

    Dann erst die korrekten 514ml pro Holm einfüllen.

    Das ist etwas teurer aber wie oft machen wir das und was stecken wir für eine Arbeit in den Wechsel.:twocents-02cents:


    Gruß

    Carsten

  • #12

    Werd ich auch so machen.

    2 Liter Gabelöl, hab ich mir schon besorgt, Dichtring Set ist bestellt und ist hoffenlich schon durch den Suezkanal und trifft bald ein. Momentan ist zwar kein Wetter für Frischluftschrauber in Sicht, aber deim nächsten Frühlingshoch wird der Gabelservice in Angriff genommen.

    Grüße Flitzefix
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzefix ()

  • #13

    Knapp vor einem Jahr die Simmerringe (Wellendichtringe) gewechselt jetzt schon wieder. Etwas kurz in der Zeit ...

    Vielleicht durch die Winterbedingungen , Dreck , Salz und wenig Lust zum putzen.


    Als Hobby - Bastler immerhin schon mit allem was dazu gehört in 4 Std. und neue Bremsbeläge .


    Vielleicht als Fahrer durch den Winter so eine Art Gummi - Schutz über die Tauchrohre machen. Wurde früher viel gemacht.

    Nachteil , wenn undicht am Wellenring wie erkennen.

    Hat hier einer/eine*diverses einen Hinweis auf Tauchrohrschutz transparent für die NC ?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #14

    Hallo "Fritz",

    wie alt wurden denn die ersten Simmeringe. Die Zweiten wurden ja nur ein Jahr alt. Simmeringe werden durchschnittlich 10 Jahre alt. Meist wird die Dichtlippe hart und dichtet nicht mehr.

    - untersuche mal die Holme. Entweder mit Lupe oder mit dem Fingenagel darüber streichen.Es ist möglich, dass von der Hartverchromung ein bißchen abgeplatzt ist oder Steinschlag am Holm hat einen Minikrater geschaffen.


    - Simmeringe können auch schon bei der Montage beschädigt werden. Die Dichtlippe ist sehr empfindlich.

    ___________________________________________

    Gegen Steinschlag helfen spatenförmige "Schutzbleche". Natürlich sind Faltenbälge auch sehr gut geeignet. Die gibt es in schwarzer Gummiausführung aber auch in farbiger Plastikausführung. Du musst nicht unter "Faltenbälge für Honda NC" suchen.

    Entscheident sind der oberer und untere Durchmesser. Unten befindet sich meist eine kleine Be- und Entlüftungsbohrung. Dort kommt dann auch das Öl bei einer Undichte raus.


    Reinhard

  • #15

    Reinhard , Du hast den Überblick ... hatte schon mal geschrieben alles neu ,ne ... Beim "Russen" läuft die Karre noch in zwanzig Jahren , macht auch TÜV.



    Wer will , Habeck .


    Habe noch einen Satz von Dichtringen im Ausland (Garage) hi hi,

    Danke für die Recherche , der Hobby - Bastler

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    5 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #16

    Hallo Fritz,

    Faltenbälge halten den Schmutz auch von den Standrohren fern und lassen die Simmerringe länger leben, ist natürlich eine Geschmacksfrage ob man die mag.

    Die Faltenbälge die an meiner Kawasaki W800 werksseitig verbaut sind sollten von den Abmessungen her auch an deine NC passen. Wäre eine Überlegung wert.

    Gruß Winni

  • #17

    Hallo DetMainzel , ja wird es werden suche noch die Faltenbälge in transparent.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #18

    Vor zwei Tagen am "Holm" wo die Bremse sitzt noch mal den Dichtring gewechselt , leider leckt er wieder.

    Beim nachschauen den Dichtring falsch rum eingesetzt. Es gibt doch eine Beschriftung die oben zu sein hat.


    Arbeits - Ostern , frohe Ostern , noch mal.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #19

    Hallo!

    Ich suche auch (ohne Zeitdruck).

    An der ZRX hatte ich welche von BMW (alte Maschinen) verbaut. Waren erstaunlich günstig.

    Je nach dem, wie Du den Balg anbringst, läuft es soundso irgendwo raus.

    Nur wenn Du oben und unten Schlauchband setzt vielleicht nicht.

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!