• #4

    Leider ist der Gasdruckfederdämpfer an der Sitzbank meiner 2015er Integra defekt. Ich behelfe mir mit einem Gummiband aktuell. Der neue Dämpfer ist bestellt.


    Die Sitzbank selbst bekomme ich mit den 2 Schrauben an der Strinseite weg, richtig?


    Ich habe den Dämpfer mal fotografiert -> Den oberen Teil sieht man ja, weiß jemand wie es (weiter) unten aussieht, bzw. kann man den Dämpfer tauschen ohne groß Teile abbauen zu müssen, sprich wie kommt man an den unteren "Anschluss"?


    VG

    fluxi

  • #5

    Hallo Fluxi,

    einen neuen Dämpfer habe ich mir ebenfalls besorgt. Stehe aber auch vor dem Problem des Einbaus.

    Man kommt sehr schlecht an das Teil ran. Ich habe hier im Forum auch schon einmal nach Tipps zum Einbau gefragt.

    Bisher noch keine Antwort. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, das Teil geht bestimmt öfters mal kaputt.

    VG

    Matthäus

  • #6

    Hallo,

    der Themenstarter Zuckerhoernchen suchte im Februar '22 für seine Integration einen Sitzdämpfer.

    - er nennt sich nicht "Zuckerhörnchen; das "ö" ist bei ihm ein "oe"

    - auch in seinem Profil gibt er sich als Besitzer einer "Integration" an.

    _____________________________________________

    Ich glaube Ralf sucht keine Dämpfung für eine Sitzung auf seiner Integration.


    Reinhard

  • #7

    Servus Reinhard,

    ich wollte mit meinem Beitrag auch gar nicht auf den Themenstarter eingehen. sondern auf den Beitrag von fluxi am 15.07.2023.

    Mir ging es um den Einbau dieses Dämpfers. Ich habe nach der Demontage diverser Teile festgestellt, dass hierfür Spinnenfinger oder aber eben eine besondere Technik mit evt. weiterer Demontage von Teilen notwendig ist.

    Vielleicht gibt es ja im Forum den einen, die andere welche diesen Austausch schon einmal vorgenommen haben und mir mit ein paar Tipps weiterhelfen könnten.

    Viele Grüße

    Matthäus

  • #8

    Da gibt es ein Video bei YT.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist nicht schwer, 2 Schrauben rechts lösen, dann kann man die Verkleidung etwas rausbiegen. Die untere Kugel kann man mittels Hebelkraft gut eindrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von fluxvalve ()

  • #9

    Servus Fluxi,

    danke für den Videolink. Werde es versuchen. Man sieht halt im Video nicht wirklich, wie und wo man den Hebel zum aufdrücken der Gelenkkugel ansetzen soll. Oben hatte ich den alten Dämpfer schon raus, nur unten, da kommt man echt bescheiden hin.

    Viele Grüße

    Matthäus

  • #10

    Zum rausmachen musst du mit einem Schraubenzieher die Klammer lösen. Kannst an deinem Neuen bereit üben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!