Beiträge von Bobtail

    Hallo habe mich längere Zeit nicht gemeldet. Den neuen Dämpfer habe ich nun eingebaut.
    Obere Klammer gelöst, dann fällt dort der Dämpfer fast von alleine von der Kugel.
    Unten mit einem langen stabilen Schlitzschraubendreher das untere Gelenk mit ordentlich Hebelwirkung von der Kugel gelöst.
    Neuen Dämpfer mit dem selben Werkzeug unten wieder auf die Kugel gehebelt.
    Oben war es etwas tricky, der Dämpfer muss für den Einbau um ca. 5mm zusammengedrückt werden.
    Dazu habe ich eine lange Spitzzange verwendet, die beiden Spitzen (gegen Kratzer mit jeweils einem Stück Panzertape überklebt)
    kann man dann prima auf der Gegenseite, Richtung Fahrzeugmitte am Rahmen als Hebel einsetzten.
    Zange gut zudrücken, Dämpfer zusammenpressen und mit einem Hammerschlag das Gelenk auf die Kugel befördern.
    Die beiden Klammern habe ich vorher am neuen Dämpfer nicht mehr gelöst.

    LG
    Matthäus

    Servus Fluxi,

    danke für den Videolink. Werde es versuchen. Man sieht halt im Video nicht wirklich, wie und wo man den Hebel zum aufdrücken der Gelenkkugel ansetzen soll. Oben hatte ich den alten Dämpfer schon raus, nur unten, da kommt man echt bescheiden hin.

    Viele Grüße

    Matthäus

    Servus Reinhard,

    ich wollte mit meinem Beitrag auch gar nicht auf den Themenstarter eingehen. sondern auf den Beitrag von fluxi am 15.07.2023.

    Mir ging es um den Einbau dieses Dämpfers. Ich habe nach der Demontage diverser Teile festgestellt, dass hierfür Spinnenfinger oder aber eben eine besondere Technik mit evt. weiterer Demontage von Teilen notwendig ist.

    Vielleicht gibt es ja im Forum den einen, die andere welche diesen Austausch schon einmal vorgenommen haben und mir mit ein paar Tipps weiterhelfen könnten.

    Viele Grüße

    Matthäus

    Hallo Fluxi,

    einen neuen Dämpfer habe ich mir ebenfalls besorgt. Stehe aber auch vor dem Problem des Einbaus.

    Man kommt sehr schlecht an das Teil ran. Ich habe hier im Forum auch schon einmal nach Tipps zum Einbau gefragt.

    Bisher noch keine Antwort. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, das Teil geht bestimmt öfters mal kaputt.

    VG

    Matthäus

    Hinweis für alle, die sich einer Drosselung von Alpha Technik entledigen wollen.

    Das Gutachten ist nicht notwendig um den Ausbau der Drosselung eintragen zu lassen.

    Alpha Technik hatte das nämlich behauptet.

    Ein Anruf beim KÜS brachte die Erleuchtung. Dort meinte man auch, dass die Aussage von Alpha Technik ein rein geldpolitische sei.


    Grüße Matthäus

    Hallo zusammen,

    in meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, die Integra entdrosseln zu wollen.

    Der Vorbesitzer hatte sie mit einem Drosselkit der Fa. Alpha Technik (elektronisch + Drosselklappe) drosseln lassen.

    Leider ist der Vorbesitzer bereits vor meinem Kauf verstorben und seine Witwe hat trotz intensiver Suche das Gutachten nicht gefunden.


    Ist hier im Forum jemand im Besitz dieses Gutachtens und könnte mir freundlicherweise eine Kopie davon überlassen (natürlich gegen Kostenentschädigung)?

    Alpha Technik möchte nur für das Gutachten 90€ haben.


    Danke für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt.

    Matthäus