Neues aus der Bucht

  • #12


    Der IXIL Hyperlow hat lediglich ein kleines Prellblech verbaut. Ich kenne den von der CB1000R und der 600er Hornet und dort klingt er eigentlich recht gut. Optisch ist es wie immer reine Geschmackssache und im CB1000R Forum gab es ziemliche Diskussionen bzgl. Leistungsverlust.

  • #13

    Also beim IXIl Hyperlow von "Dämpfung" zu sprechen ist recht gewagt...... :shock:
    Nee, Scherz bei Seite! Wie bogman schon richtig schreibt, wird hier über ein Prellblech die Schallwellen gebrochen. Diese Art von Enschalldämpfer (ESD) nennt man Reflektionschalldämfer. Dabei wird das Abgas durch mehrere kleine Kammern, die durch Röhren miteinander verbunden sind, geleitet. Dabei wird das Abgas mehrhrfach umgeleitet und die Schallwellen werden reflektiert was zu einer teilweisen Auslöschung dieser führt. Unten im Bild ist so ein Prinzip an einem Autoschalldämpfer zu sehen.
    Bei dem gezeigten IXIL Hyperlow ist dieses Prinzip natürlich nicht mit mehreren Kammern, sondern warscheinlich nur mit einem einfachen Blech, was die Schallwelle bricht und in zwei Resonanzkammern leitet.
    Um das ganze hier noch zu vervollständigen die andere Möglichkeit vom Aufbau eines ESD: der Absorptionsschalldämpfer. Dabei handelt es sich um ein ein mit Dämmmaterial eingehülltes Siebrohr im ESD, welches die Schallwelle absorbiert und in Wärme umwandelt.
    So, hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt ;) :D


    @ Bogman: Dachte der IXIL Hyperlow wäre so ziemlich mit das lauteste was man noch "legal" fahren darf??? Hatte nicht Michi so einen drauf?

  • #14


    Ja, Michi hat den unter Anderem an der CB. Naja, ob das nun "der Lauteste" ist kann ich nicht sagen, aber du wirst defintiv immer damit von den Herren in grün/blau raus geholt und darfst dich erstmal erklären. Viele haben allerdings die Bleche noch zusätzlich bearbeitet und es gibt sogar ein paar total Schmerzbefreite, die den ESD ohne Kat/Vorschalldämpfer fahren. :shock:

  • #15

    :oops: Ja klar Flow, da hatte ich mich ja mal wieder ganz unfachmännisch ausgedrückt.
    Danke für das Bild, ich verwechselte sprachlich Auslasskrümmer mit Auslasskanal. :roll:

  • #16


    Hab ich mir doch schu fast gedacht ;)

    Mfg Flow

  • #17

    So, mal wieder was neues aus der Bucht: eine Kennzeichenhalter für X und S
    HIER


    Ich finde, es sieht nicht schlecht aus gegen das Orginale lange Plastikteil. Und so wie das aussieht, ist der nur geschraubt und somit relativ einfach zu wechseln. Nagut, das Licht könnte ein schöneres Design haben, aber für das erste Austauschteil nicht schlecht! Und die Blinker könnte man in diesem zuge ja auch gleich machen ;) 8-)

    Mfg Flow

  • #18


    Ich befürchte aber, dass es sich dabei nur um den Kennzeichenhalter handelt. Das neue Rücklicht muss man sich vermutlich extra besorgen.
    Ist nur so eine Vermutung.

  • #19


    Also im Angebot steht, dass es mit Brems- und Rücklicht ist.
    Aber man kann es ja trotzdemaustauschen

    Mfg Flow

  • #20


    :bow-blue:Wer lesen kann ist klar im Vorteil :sad-roulette:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!