Neues aus der Bucht

  • #1

    Hallo zusammen,


    es tummeln sich bei Ebay die ersten Auspuffanlagen, einmal von Takkoni und eine von Ixil.


    LG Batz

    Die Vernunft, kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht . . . (Papst Gregor)

  • #2

    Die Ixil sieht ja ganz nett aus. Sie wiegt vor allem deutlich weniger. Wegen dem Klang muss man
    aber keinen Zubehörtopf kaufen. Die NC hat auch mit Original einen schönen tiefen dumpfen Ton.
    Ich konnte sie gestern hören.

  • #3

    Ich finde den Klang auch nicht schlecht.
    Allerdings habe schon ein Endtopf von BARACUDA entdeckt.
    Kumpel hat eine BARACUDA auf einer Kawa ER7
    Genialer Saund. Da denke ich wirklich drüber nach.

    Honda NC700X

  • #5

    Hallo,
    eine Auspuffanlage mit schönem Klang würde mich auch reizen.
    Aber ist es gesetzeskonform wenn eine Anlage ohne Kat montiert wird ?
    Außerdem habe ich Bedenken, dass sich die Anlage negativ auf den
    Spritverbrauch oder die Leistung auswirkt.
    Wer hat damit Erfahrung und kann dazu etwas sagen :?:

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #6

    Anlage ohne Kat und mit ABE finde ich auch interessant. Geht eigentlich nicht. Vielleicht hat die NC den Kat ja auch im Vorschalldämpfer bzw. davor oder dahinter?
    Erfahrungen in Bezug auf die NC wird hier wohl keiner haben :lol: . Ob und wie ein Nachrüstdämpfer die Leistung beeinflusst lässt sich nicht pauschal sagen.
    Aber so viele Pferde werden wohl nicht auf der Strecke bleiben oder dazukommen.
    Wenn von der neuen Honda so viele gebaut werden wie erwartet werden noch viele Ausrüster auf den Zug aufspringen. Ich warte daher noch ein bißchen ab.

  • #7

    Der Kat sitzt bei den NC700 direkt am Motor im Auslasskanal, da hat der wohl auch thermisch den günstigsten Wirkungsgrad.

  • #8

    Erfahrungsgemäß verliert man mit den meisten ESDs (vor allem "Billiganlagen") ein paar PS. Im Normalfall merkt man das aber nicht, vor allem weil der kernigere Sound einen dafür entschädigt ;)

  • #9

    Außer im Serienpuff wurde gedrosselt. Gabs früher bei Suzuki.
    Anderen ESD dran und man hatte 20 PS mehr (GSF 1200 bis Baujahr 1999).


    Wird aber nicht mehr praktiziert und noch heute gibts die Originalen für nen Spottpreis. :mrgreen:

  • #10

    Also, will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :D


    Ich habe an meiner CBF 600 auch einen Baracuda montiert, ohne Kat. Vom Klang mit DB-Killer ok, könnte aber besser sein. Baracuda bietet für die meisten Anlagen einen Austausch DB-Killer, mit dem man die Lautstärke/Klang selber einstellen kann. Habe ich verbaut und gefällt mir so besser als mit Orginalen Killer, halt in bissl lauter 8-) . Persönlich finde ich dieses Gimmick nicht schlecht, habe ich so bis jetzt noch nicht bei einem anderen Hersteller gesehen. Ohne DB-Killer ist es richtig geil, aber auch nicht den ganzen Tag, da wird es zu laut. Die Preise sind echt top, allerdings ist die Verarbeitung auch nicht so die beste......


    So, kommen wir zum Thema Kat:


    Also ich habe noch nie einen Kat im Auslasskanal gesehen, denn dort kann gar kein Kat funktionieren! Die Temperaturen sind viel zu heiß und der Gegendruck würde auch zu hoch werden. Nächstes Problem ist das Volumen. In einem Auslasskanal kann man nicht das nötige Kat-Volumen einbauen, weil da einfach zu wenig Platz ist. Ich denke man braucht bei einem 700ccm Motor der Lambda 0,98 bis 1,02 läuft etwa ein Volumen von 0,5l. Das würde nie in den Auslasskanal passen. Und eine Lambdasonde im Auslasskanal würde auch nicht lange überleben ;)



    Ich habe unten mal ein Bild angehangen auf welchem man die Katbox erkennt. Dies bezeichnet man übrigens als KKM (Kat-Krümmer-Modul), ich denke das hat Eisroller auch mit "Auslasskanal" gemeint. Ein Motorrad ab Bj. 2007 darf leider nicht mehr ohne Kat rumfahren, da diese die Euro3 Norm erfüllen müssen.


    Aber wie der aufmerksame Leser erkennt, brauchen wir uns bei der NC keine Gedanken über den Kat machen, wenn wir uns eine andere Anlage anbauen. Außer man wechselt alles.......Dann würde ich mir eine Katersatzbox einbauen und mich über die "Mehrleistung" freuen 8-) :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!