Seid doch mal übertrieben nett auf der Straße mit oder ohne Bikes !!

  • #12

    Bei "übertrieben nett" muss ich immer an irgendwelche Spinner denken die am Zebrastreifen voll in die Eisen gehen, wenn sich auch nur eine Person nähert... oder plötzlich mitten auf der Strasse, hinter einer Kurve, bremsen und stehen bleiben um eine Omi drüber zu lassen.


    ... oder welche die auf der AB von rechts nach links ziehen um jemanden auffahren zu lassen.


    Deinen Aufruf zu "übertrieben defensiv" würde ich aber befürworten.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #14

    .... die eigentlich gar nicht rüber wollte... 😂

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #15

    Das macht man normalerweise so und wird es wird in den Fahrschulen so empfohlen. Natürlich nur, wenn die linke Spur frei ist und mit dem so wichtigen Schulterblick!

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #16

    In der Fahrschule wird viel auswendig gelernt und in den meisten Fällen bald wieder vergessen. Daher sollte Hirn einschalten im Strassenverkehr eine Pflichtübung sein, ist aber leider nicht Standard.
    Ein abweichendes Verhalten von den Vorschriften ist IMHO akzeptierbar wenn wenn man erkennt das der Gesetzgeber die momentane Situation in seinem Regelwerk nicht vorhergesehen hat - hier sollte die Eigenverantwortung entscheiden. Eines ist allerdings nicht diskutierbar: Nie andere gefährden, behindern oder sogar nötigen und im Zweifelsfall immer nachgeben!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #17

    Genau... sofern der "Rüberzieher" es auch beurteilen kann ob links keiner ist/kommt, bzw. er wieder zeitig die linke Spur räumen kann.

    (ich habe schon zu viele erlebt die wg. "übertriebender Höflichkeit" mit 80-100 km/h auf die linke Spur gezogen sind, Unfälle dadurch provozieren, bzw. dann nicht wieder zügig nach rechts fahren, bzw. (gefühlt) demontrativ lange links bleiben wenn man (durch sie bedingt) aufgelaufen ist.)

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #18

    Als ich meinen FS gemacht habe, wurde in meiner FS zwar auswendig gelernt, aber noch viel mehr Wert darauf gelegt, das Hirn einzuschalten, um sich im Straßenverkehr sinnvoll und rücksichtsvoll zu verhalten. Das eine schließt das andere nämlich nicht aus, wie Miketronic polarisiert. Und mein FS-Lehrer war sogar der Auffassung, dass nicht immer alle Verkehrsregeln in jeder Situation sinnvoll sind. Also: Bitte Vorsicht vor Verallgemeinerung. Wenn jemand auf die Autobahn einfädeln will, kann das Wechseln auf die linke Fahrspur je nach Verkehrssituation durchaus SEHR sinnvoll sein. Dem letzten Satz von Miketronic stimme ich aber voll und ganz zu.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

    2 Mal editiert, zuletzt von rennsemmel ()

  • #19

    Ja, auch die gibt es...

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #20

    Seit OKtober 2020 :angelic-cyan: meine Mutti

    davor mein Kumpel Wolfgang K.

    dann Wolfgang R.


    Man muß dran glauben !!


    Aber fahrt nie schneller als Euer Schutzengel fliegen kann !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!