Batterie richtig laden

  • #1

    Moin moin,


    bezüglich des aufladens hätte ich mal eine Frage.


    Ich hab von Ctek das MXS 5.0 und hab meine Batterie daran angeklemmt (Yuasa YTZ14S). Da das Ladegerät ja auch die AGM Funktion hat (Ladespannung bis 14,7 statt nur 14,4 Volt bei 0,8 Ampere) hab ich diese mit eingeschaltet. Laut Yuasas Webseite soll es sich ja auch um eine AGM handeln, aber im www liest man auch viel das es ein Gel-Akku ist und kann man die überhaupt mit einer Auto AGM vergleichen ? Verunsichtert mich etwas und hoffe hab sie jetzt dadurch nicht geplättet, vorsichtshalber hab ich sie jetzt mal abgeklemmt. Vielleicht wisst ihr da mehr als ich.

    Bei welcher Spannung hängt ihr sie an Ladegerät.

  • #2

    Der Unterschied zwischen einer Auto Batterie und einer Motorräder Batterie besteht nur in ihrer Leistung und daraus Resultierenden Größe.

    Ob flüssig, Gel, oder oder Feststoff ist der Unterschied zwischen den Batterie Typen.


    Aktuell finde ich die klassischen Salzsäurebatterien mit Blei am besten.

    Halten am längsten, man kann sie bei tiefenentladen meist wieder reaktivieren und kosten am wenigsten...


    Dein Ladegerät hat bestimmt eine Taste, wo du Ladungen erhalten kannst draufsteht... Kann auch anderes heißen.

    Diese Einstellung entlädt und belädt die Batterie....

    Diese Methode hat sich bewährt bei der Überwinterung.

  • #3

    Trotz großer Winterpause (Oktober bis März) hält meine Batterie jetzt schon seit September 2012, obwohl sie noch nie an einem Ladegerät gehangen hat.

    Macht sie irgendwann schlapp, wird sie ersetzt.


    Es grüßt

    sin_>8jahre

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4

    Das macht das gerät automatisch. Es geht mir halt um die max. Spannung die das gerät abgeben soll:

    Normal: 14,4 V

    AGM : 14,7 V


    Lässt du sie eingebaut oder packst du die im Keller o.ä.?

  • #5

    Du möchtest ja die Batterie schonen und nicht schnell aufladen.

    Also die 14,4V


    Ich habe noch ein Erbstück von Ladegerät. Das lädt mit 12,5V 🙃

    Damit habe ich die Batterie von meinem alten Motorrad reaktiviert.

    Die Ladung brauch zwar 24h, aber es werden alle Blei Teilchen eingesammelt...

  • #6

    Ich habe sie noch nie angerührt.

    Die NC steht außerhalb der Saison immer in einer unbeheizten Garage.


    Es grüßt

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #7

    Das Ctek stellt doch automatisch auf "Motorrad".

    Warum solltest Du auf AGM stellen ?

    Die Yuasa ist auf keinem Fall eine AGM Batterie.

    Ladestrom und Spannung sind da höher, was Deiner kleinen Moppedbatterie nicht unbedingt gut tut.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #8

    Eins ist sicher, du hast keine AGM Batterie

    oder hast du Start / Stop am Moped?

    Du hast eine Gel Batterie und damit lädst du ganz normal. Eine AGM hätte Vlies und Säure und dadurch eine länger Haltbarkeit was für S und S

    erforderlich wäre.

    Also ran die Batterie und den Rest macht das intelligente Ladegerät.

    LiFePo wäre noch was anderes um die Verwirrung zu komplettieren


    Gruss

    Dexter

  • #9

    Automatisch stellt sich das nicht ein, man muss schon selbst auf Motorrad, Auto oder Motorrad+AGM oder Auto+AGM stellen.


    Wenn man auf Motorrad stellt ist der Ladestrom max. 0,8 A egal ob normal oder AGM. Bei AGM steigt die max. Ledespannung auf 14,7 V normal ist 14,4 V.




    Hier einmal der Link zur Batterie wo steht das es eine AGM und keine Gel ist:


    https://www.yuasa.de/batterien…tungsbatterie/ytz14s.html



    Ich will das auch alles gar nicht in Frage stellen aber es ist irgendwie verwirrend. Bei ner Gelbatterie steht es auch immer drauf das es eine Gel ist, zumindest wenn man in den Shops so guckt.


    Lustig ist auch das in der Anleitung von dem CTEK steht das der AGM Modus auch bei Normalen Batterien verwendet werden kann wenn es kalt ist.

    Das mag mal einer verstehen wer will.



    Hab meine gestern dann abgemacht und von AGM auf den normalen Modus umgestellt und hoffe das sie die 14 Tage im AGM modus überlebt hat, laden tut er sie tdem. Wenn sie kaputt ist dann muss halt eine neue her, ich werd es ja beim einbau merken. :D


    Das wäre meine Option als nächstes, so viel teurer sind die ja heute nicht mehr plus dann einmal ein Ladegerät dafür noch mal wieder kaufen. Dafür sind die ja sehr Langlebig, kleiner und leichter.

  • #10

    Und verweigern bekanntermaßen unter 10 Grad C gerne ihren Dienst! ;) (Eigene Erfahrung!)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!