Reservestecker Integra 750, RC89

  • #21

    Ich versuche es mal mit dem Dummystecker - ein paar Pins müsste ich noch haben.

    Parallel frage ich noch 1-2 Hondahändler in der Nähe, ob jemand so einen Stecker auf Reserve hat - so eine Geheimniskrämerei um passende Stecker ist nicht sehr glücklich.

    Andernfalls werde ich wohl, oder übel den Steckker abschneiden und eine andere Steckverbindung montieren.

  • #22

    Stecker habe ich mal Fotografiert und dazu die Steckkontakte.

    Die Kontakte werden von vorne eingefädelt, dazu die graue Kappe am Stecker abziehen, Steckkontakt durchziehen, einrasten.

    Die Steckkontakte bekommst du nur mit Kabel z.B. bei VW.


    Ist ein Reparatur Satz VW 000979126AB


    https://www.ebay.de/itm/5X-KAB…aca0aa:g:vwkAAOSwdiFdRupO


    hier nur zum stark erhöhten Preis <X

    regulär so um 4-6 €


    PS: ümlöten geht natürlich auch

    Gruß

    Chris

  • #23

    Das ist leider nicht nur bei Honda so!

    Da kannst du alle Hersteller nehmen, Ersatzteil- Steckergehäuse o.ä

    ein Alptraum. Ganze Kabelbäume kannst kaufen für Preise da schlackert ein der Kopf.

    Ist bedingt durch die Zulieferer die e-Teile nicht anbieten.

    Was glaubst du was ich nach den kleinen Steckkontakten rumgerannt bin. :angry-screaming:

  • #24

    So, heute mal meine meine Stromquelle für Heizgriffe und USB-Steckdose uminstalliert.

    In meiner Werkstatt war heute dann FSK18 angesagt, denn bei der Fummelei kam schon das ein oder andere Schimpfwort zu Tage.


    Dummystecker habe ich letzendlich abgeschnitten und ein hochflexibles Kabel direkt angelötet (natürlich dann alles mit Schrumpfschläuchen abgedichtet). Leider ist hier so wenig Kabel, dass diese Aktion ewig dauerte und schon fast Frust aufkam.


    Unter der Lenkerabdeckung dann einen gängigen wasserdichten Autostecker verbaut und dort die Heizgriffe/USB-Steckdose angesteckt.

    Lt. meiner Recherche müsste ich nun gut abgedeckt sein.

    Heizgriffe volle Stufe max. 55W, USB max. 21W; Kabelquerschnitt 1,5mm², bei 0,5m Länge --> sollte um die 6,3 Ampere maximal ergeben und der Optionsstecker ist mit 7,5A abgesichert.


    Wie gesagt, eine ziemliche Fummelei, aber bei den Temperaturen ist man gerne mal etwas länger draußen. :)


    Jetzt kann dann die Saison starten.

  • #25

    Hallo,


    ich bin nicht so der Freund vom Löten. An der Lötstelle ist das Kabler sehr hart und bricht manchmal vibrationsbedingt. Besser ist es eine Verbindingung mit aufgecrimten Japansteckern herzustellen. Man kann bei Bedarf die Verbindung leicht wieder trennen, und brechen kann da auch nichts. Oder das Kabel direkt ohne Japanstecker zusammen crimpen. Das geht viel schneller als löten und das Kabel kann an der Stelle nicht brechen.

    Das ist keine Weisheit von mir, ich habe von der Technik kaum Ahnung. Das weiß ich von einem Mechaniker, der Ahnung hat. Was meint ihr dazu.


    Lorenz

  • #26

    Hallo!

    Löten und Crimpen halten sich in Punkto Haltbarkeit die Waage: beide brechen wenn sie schlampig ausgeführt sind aber beide sind auch nicht beliebig reversibel.

    Produziert man beim Löten eine "kalte Lötstelle" ist die Wahrscheinlichkeit groß genau da einen Kontaktfehler oder eine Bruchstelle einzubauen (die natürlich immer dann bricht wenn keine Möglichkeit zur Reparatur besteht). Das kann aber genauso beim Crimpen passieren wenn zB die Kabelisolation nicht mit eingeklemmt wird und die einzelnen Litzen dann eine nach der anderen durch Vibrationen gebrochen werden. Zusätzlich ist halt der Aufwand beim Löten größer - ich brauch ein Gerät/ Hilfsmittel mehr. Mit der Crimpzange kann ich fast alle Verbindungen erstellen (bitte nur hochwertige Werkzeuge verwenden - ich weis die sind dann auch nicht billig).

    Ich persönlich arbeite lieber mit Crimpverbindungen und Schrumpfschläuchen. Als Steckverbinder setze ich vorrangig Deutsch-Verbindungen ein. Die sind unverwüstlich, einfach aufgebaut, jederzeit zerlegbar, modular aufgebaut (Crimpkontakte passen universell) und dichten perfekt ab. Diese sind zwar nicht Japan-Standard - aber bei mir zu Hause vorrätig :)


    LG aus Wien

    Georg

  • #27

    Ja, das ist richtig. Crimpen funktioniert gut und sicher. Leider aber nur, wenn es richtig gemacht wird! In einem Video hat der Filmersteller doppelt lang abisoliert und dann die Enden umgeknickt, damit sie dicker sind.

    Ich habe es beim Einbau meines automatischen Blink-Rückstellers (STS) versucht, dann aber doch die Crimp-Steckverbinder wieder entfernt, was einfach war (kannste mal sehen) und durch Lötschrumpfverbinder ersetzt. Denn gerade die sehr dünnen Leitungen der heutigen Motorräder (LEDs benötigen fast keinen Strom) lassen sich schlecht crimpen.

    Die angesprochenen Verbinder kann man mit dem Feuerzeug verarbeiten. Sie sind dann wasserdicht und sicher verklebt. Ich benutze einen kleinen Heissluftfön, der kontrolliert die Temperatur besser.

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #28

    Ich swöre auf Löten, habe noch nie einen Kabelbruch dabei erleiden müssen.

    Hat auch den Vorteil bei Abzweigung innerhalb eines Kabelbaums.

    Das muss nicht der Kabelstrang getrennt werden um dann wieder geflickt zu werden.

    Kann natürlich auch an der Ausführung liegen.

    Wie es sich gehört wird die Lötstelle mit Schrumpschlauch isoliert und

    falls nötig noch mit Schweißband zusätzlich gedichtet (Spritzbereich).

    Das ganze ist dann auch Vibrationsfest und nicht nur dadurch, sondern natürlich auch

    durch ein einfaches befestigen mit Kabelbindern.

    So ist das auch üblich in der KFZ Elektrik,

    da gibt es keine Lötstellen die durch Vibration brechen, eher weil ein Kabel durch Lenkbewegung

    permanenten Bewegungen ausgesetzt ist, was jedoch dann meist auch auf eine falsche oder schlampige Verlegung hinweist.

    Achso, vielleicht noch zu erwähnen, es handelt sich um Weichlöten und das eine Lötstelle bricht!?


    Gruß

    Chris

  • #29

    Hallo, mit einem Bruch rechne ich auch nicht - alles sauber verlötet und die Einzeladern mit Schrupfschlauch gesichert - dann noch mit einem großen Schrupfschlauch alle 3 Adern nochmal geschrumpft.


    Grüße Chris

  • #30

    Hallo Zusammen,

    ich bin am gleichen Punkt; suche Gegenstecker für den Heizgriffstecker.

    Zufällig bin ich in einem anderen Honda-Forum auf einen Beitrag gestoßen. Da hat jemand einen einen Honda SH300 die Heizgriffe der Integra montiert.

    Und er verwendete Stecker des Herstellers SUMITOMO

    Type HM090 oder so ähnlich.

    Meine Frage: Kann sich jemand, der den Integrastecker für Heizgriffe "kennt" (also offen hatte/gesehen hat) vorstellen, ob diese SUMITOMO-Steckverbinder passen sollten?


    Danke und viele Grüße

    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!