Reservestecker Integra 750, RC89

  • #11

    Ich staune was so alles gemacht wird! :clap:


    Dein HH hat dir diesen TIP gegeben?


    Da würde ich mein Vertrauen nicht in dessen Hände legen und eher eine "Fachwerkstatt" befragen.


    Auch wenn es sich hier um 12 Volt handelt, bei einer zu hohen Belastung kann das schnell anders enden.

    Ich will nicht Klugscheissen, aber was willst mit einer niedrig bis gar nicht abgesicherten USB Steckdose?

    Oder vielleicht noch die Heizgriffe auch gleich damit betreiben. Wird bestimmt warm und das nicht nur an den Griffen :angry-screaming:


    Dazu schau mal in den Stromlaufplan des Moppeds und dann wundere dich nicht warum am Bremslichtschalter

    so kleine Querschnitte genommen wurden.

    Aber letzten Endes muss das ja jeder selbst entscheiden und es soll auch nur ein Hinweis sein :greetings-wavingyellow:

    Kann ja funktionieren :confusion-shrug:, ich bin da immer der Meinung

    "Wenn schon, dann richtig"

    Honda hat für Nachrüstungen meist einen Stecker verbaut.


    Gruß

    Chris

  • #12


    Genau dieser Punkt interessiert mich. Auf welche Weise ist denn der Lenker mit der Fahrzeugmasse verbunden? Ich habe bei meiner Integra (RC89) auch schon eine Leitung gesucht, die entweder irgendein Gerät am Lenker mit Masse versorgt, oder den Lenker auf Masse legt. Gefunden habe ich bis jetzt nichts davon. Habe ich da was übersehen?


    Gruß,

    Andreas

  • #13

    Die Masse wird lediglich durch die Verbindung > Rahmen> Lenkkopflager> Gabeljoch>Standrohre zu Gabelbrücke"

    hergestellt.

    Kein Garant für gute Masse!

    Daher befindet sich dort auch kein Kl.31 Stützpunkt (Masse)

  • #14


    Das hatte ich befürchtet. Es bedeutet, daß bei Wahl des Lenkers als Massepunkt das Lenkkopflager von Strom durchflossen wird. Das Ganze hängt noch von ein paar anderen Faktoren ab, aber Stromdurchgang ist in etwa das Todesurteil für ein Lager. Fazit für mich: Wenn ich eine Masse am Lenker brauche, dann muß ich da eine Leitung hinlegen.


    Gruß,

    Andreas

  • #15

    Hier kann ich dir nur zum Teil recht geben - Lagerschäden treten lt. der bekannten Lagerhersteller nur im hochfequenten Bereich auf.

    Ich Erde hier kein Kraftwerk, weshalb ich diese Variante beruhigt wählen konnte.

    Bei meiner alten sipmson wird die Masse vom Hersteller aus am Lenker abgegriffen.

  • #16

    Hallo!

    Uaaaahhhhhh - Leistungsstrom von dort abzweigen!!?? Wie ist denn das abgesichert - was ist wenn die Leitungssicherung den Dienst quittiert?? Fahr'ma ohne Bremslicht durch die Gegend! Und die Masse sucht sich ihren Weg übern Lenkkopf - inkl elektrochemischer Vorgänge am hoffentlich gut eingefetteten Lager. Na toll, wenn mir meine Honda Werkstatt so einen Tipp gibt sieht die mich nie wieder, wär übrigens nicht die erste.

    Wo liegt das Problem eine elektrische Leitung genau entlang der originalen Kabelbäume auf den Lenker zu führen. Das ist der sicherste Weg. Ich habe das bei allen meinen Motorrädern bisher immer so gehalten und damit keinerlei Probleme gehabt.

    Massepunkte gehören immer auf den Rahmen und Leistungsstrom direkt, natürlich abgesichert und geschalten immer von der Batterie.


    LG aus Wien

    Georg

  • #18

    Aufgrund all eurer Bedenken, die auch Ihre Berechtigung haben, werde ich doch wieder auf meinen Ursprungsplan zurückkehren und am 4-Poligen Optionsdtecker anschließen - da wäre ich aber auf euren Input angewiesen - woher kann ich den Stecker inkl. Pins beziehen?

    Werde dann mit einem hochflexiblen 1mm² Kabel nach oben gehen und unter der Lenkerabdeckung verlöten.


    Wg. eines Steckers im Centbereich möchte ich ja keinen Kabelbaum für 30€ kaufen müssen.

    Kann ich ggf. auch den Dummy dazu gleich hernehmen?




    2 Mal editiert, zuletzt von chrissy1 ()

  • #19

    Weise Entscheidung,

    Bei der Beschaffung der Stecker inkl Pins bin ich leider ebenso angestanden - selbst Honda wollte (oder konnte) mir nicht weiterhelfen. Selbst nur den Kabelbaum der Zusatzscheinwerfer alleine hab ich nicht bekommen - daher hab ich den Stecker per Seitenschneider vom Kabelbaum getrennt und hab die Verbindung mittels Deutsch-Steckern aufgebaut. !mm² hochflexibel klingt vernünftig und ewig haltbar.

    Viel Erfolg beim Schrauben.

    LG aus Wien

    Georg

  • #20

    Gute Entscheidung! :thumbup:

    Zur ersten Frage, ja den Dummy kannst auch nehmen.

    Punkt zwei was die Steckkontakte betrifft bin ich mir nicht ganz sicher welche da rein kommen.

    Ich schau mal ob ich ebenfalls ein Stecker habe, dann schau ich mal rein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!