Halogenminiblinker

  • #1

    Hi Leute. Ich hab mir bei Polo die Chaft-21Watt Halogen Miniblinker geholt und heute angebaut. Lief alles reibungslos. Anschließend getestet. Warnblinkanlage läuft normal schnell. Wenn ich rechts oder links blinke laufen die Blinker zu schnell. Laut Beschreibung dürften sie das nicht weil bei vorhandener 21 Watt Anlage keine zusätzlichen Relais oder Widerstände verbaut werden müssen. Deshalb habe ich ja auf LED verzichtet um mir das zu ersparen. Nun weiß ich nicht weiter da ich nicht weiß was da jetzt nicht zusammen funktioniert. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

  • #4

    Sehr mysteriös, kann eigentlich nur passieren wenn die Stromlast am Relais zu gering ist. Das passiert wenn:
    Die hinteren Blinker nicht mitleuchten - nehme mal an Du hast das gecheckt?!
    oder
    Die Lampen zu wenig Leistung haben - schau mal nach was da wirklich drinnen ist!


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #5

    Technisch funktioniert alles einwandfrei. Nur halt zu schnell. Ich habe einen Beitrag im NTV Forum gefunden. Dort hat einer die gleichen Blinker mit dem selben Problem verbaut. Er musste Wiederstände wie bei LED Blinkern dazwischen klemmen, was ich trotzdem nicht verstehe da es doch 21 Watt sind. Es sei denn es sind nur 10 Watt Halogenbirnen drin. Das muss ich noch prüfen. Aber warum läuft die Warnblinkanlage normal? Da fehlt mir das elektrotechnische Verständnis.

  • #9

    Das Einzige was mir dazu einfällt ist, das der Ohmsche Widerstand der Lampen nicht der Norm entspricht. Miss mal mit einem Multimeter den Widerstand der Originallampen und dann den deiner Craft-Lampen, vielleicht hast Du dann ein Aha-Erlebnis.


    Vielleicht hilft Dir das bei deiner Bastelei, ist zwar für LED, das Problem ist aber das selbe:

    Schaltplan

    Wiederstände berechnen


    Viel Glück!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!