Wie 750x optimal auf Anhänger befestigen

  • #1

    Hallo,


    ich habe einen größeren Anhänger, hauptsächlich für so alltägliche Dinge, aber nun wollte ich Mal meine NC750x Testweise darauf verladen. Damit wenn ich's Mal transportieren muss, weiß wie ich das am besten mache.


    In meiner Garage steht das Motorrad immer auf so na Motorradwippe und ich habe auch schon öfters gesehen, dass diese zum Transport verwendet wird.


    Nun ha es ich letzten Samstag Mal testweise meine NC draufgefahren und mit 4 Spanngurten befestigt.

    Scheint auf den ersten Blick sehr stabil, allerdings bin ich nicht sicher ob ich hinten die 2 Ösen bei den Sozius Fußrasten benutzen kann. (S. Foto)


    Was meint ihr, geht das so, auch auf na längeren Fahrt, oder sollte ich die eher wo anders verbinden?




    Grüße

    Tobias

  • #2

    Moin Tobias,


    wenn ich die X auf meinem Anhänger verzurre, benutze ich am Heck die Haltegriffe für den Sozius. Jeweils ein Spannband durch und ein Stück in die Federn ziehen, das sitzt dann sehr fest.

    Vorne hab ichs zu Beginn auch so wie Du jetzt an der Gabelbrücke angeschlagen, hab mir aber mittlerweile nen Gurt gekauft, der über die Lenkerenden gezogen wird und dann mit 2 Spanngurten nach rechts und links vorne abgespannt.

    So ist das Mopped bombenfest.

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • #3

    Hallo Tobias,


    meine X verzurre ich auf dem Anhänger Vorne auch an der unteren Gabelbrücke und Hinten an den Soziushaltegriffen. So kann man die Maschine Vorne und Hinten in die Federn ziehen, sie steht dann richtig fest.

    Gruß Winni

  • #5

    Von dem Gurt der über die Lenkerenden geht bin ich wieder abgekommen, weil da die Gefahr besteht das man im schlimmsten Fall den Lenker verbiegt. Ich fixiere eigentlich nur das Vorderrad, so federt die Gabel die Bodenwellen schön ab. Hinten spanne ich die Haltegriffe ab und zurre die richtig fest so das sie schön eingefedert ist. So bin ich schon tausende Kilometer problemlos gefahren.

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #6

    Moin,

    ich habe hier mal ein Foto von der Maschine auf dem Hänger dazu gestellt. Schon durch die Fixierung des Vorderrades im Bügel wird das Motorrad gehalten, wenn die Feststellbremse angezogen ist. D er Gurt über den Lenkerenden ist nicht unter Spannung. Er soll nur bei schneller Kurvenfahrt – man „vergisst“ schon mal den leichten Hänger - Schwankungen des Motorrades und damit Verwindungen von Gabel und Vorderrad verhindern. Den eigentlichen Halt bekommt der Bock durch die Spannbänder an der Gabelbrücke. Die Fixierungen hinten müssen auch nicht so fest geknallt werden. Das Motorrad kann ruhig etwas mitwippen.

    So habe ich dieses Motorrad und seine Vorgängerinnen mehrfach durch halb Europa transportiert. Auch auf Strecken wie in Albanien, die wenig mit dem zu tun haben, was wir in Deutschland unter öffentlichem Straßennetz verstehen, ist alles gut gelaufen.

    Grüße von der sendet

    Horst

  • #7

    Ich verzurre hinten richtig fest runter, weil es mir schon passiert ist, daß das Hinterrad etwas "gewandert" ist und ich Mühe hatte beim Abladen in die Schiene zu kommen

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #8

    Hallo Miketronik,

    ja, das Problem des „seitlichen Wanderns“ der Räder kenne ich. Es hat mich genervt und ich habe Abhilfe geschaffen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich auf der Standschiene entsprechend der Dicke der Reifen angeschrägte Holzleisten festgeschraubt. Nun bleibt die NC mittig stehen und ich muss die Federn beim Abspannen nicht so stark komprimieren.

  • #9

    Danke Kieler Junge, gute Idee! Bei mir wird es etwas aufwendiger, da es ein Univeralanhänger ist und das Teil entfernbar sein muss, aber prinzipiell machbar. Ich denke das wird meine nächste Bastelarbeit!


    LG Miketronic

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!