[RC72 NC750X Bj.2014] Korrosion am Kühler

  • #1

    Hi zusammen,


    ich habe dieser Tage beim Putzen eigenartige Blasen am schwarzen Decklack des Kühlers festgestellt.

    Beim Draufdrücken zeigte sich, daß das Blasen sind.


    Heute habe ich mal etwas dran gekratzt, worauf der Lack abgeplatzt ist und ein weißer Korrosionsfleck zum Vorschein kam:


    Lustiger Weise sehe ich das nur auf der (von vorne) rechten Seite, links ist alles gut.


    Aus welchem Material ist denn der Kühler, daß das weißes Oxyd ist ?

    Muß ich zur Behebung was spezielles beachten ?


    Ich hätte das nun mal abgeschliffen und neu mit schwarzem Lack lackiert.

    Gruß, Kuni

  • kuni

    Hat den Titel des Themas von „[RC72 NC750X Bj.2014] Kossosion am Kühler“ zu „[RC72 NC750X Bj.2014] Korrosion am Kühler“ geändert.
  • #2

    Moin Kuni,

    Fahrzeugkühler werden in der Regel aus Aluminium gefertigt. Eine kleine Schadstelle im Lack, etwas Wasser, vielleicht auch noch salzigen, und schon blüht die Misere ...

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #6

    Also ich bin vor 4 Jahren das letzte Mal im Winter gefahren, dann einen Winter nur als noch (bzw kein) Salz lag und seit 2 Jahren bin ich in Portugal, da wird eh nicht gestreut. Diese Blasen sind nicht alt, die müssen in den letzten Monaten entstanden sein. Zumindest im Juni hatte ich davon noch nichts bemerkt.

    Na ja, egal - ich werde das mal versuchen auszubessern. Interessant daß die Kühler heute aus Alu gemacht werden. Ich hätte da irgendeine Kupfer/Messing Legierung erwartet.

    Gruß, Kuni

  • #8

    Na ja, ich wohne zwar keine 50m weg vom Meer, aber der Salzgehalt in der Luft ist hier doch mehr als gering - zB Bremsscheiben rosten hier auch nicht schneller an, wenn man das Fzg nicht bewegt.

    Andere Dinge wie zB Fensterrahmen aus Alu brauchen Jahre um merkbare Korrosion anzusetzen.

    Gruß, Kuni

  • #9

    Hallo Kuni,


    Das ist ja interessant. Das gleiche Problem gibt´s bei mir auch, gleiche Seite allerdings am unteren Ende. Fahre das ganze Jahr hindurch, z.Zt. 28.000/Jahr und werde dank dem Tipp von Miketronic mich in meinem Urlaub der Sache annehmen.


    Bin gespannt was Du von Deiner Reparatur berichtest.

    Euch allen eine gute Fahrt

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • #10

    Hi zusammen,

    ist für mich hier aus Portugal jetzt erst mal nicht sooo einfach spezielle Produkte, zB den genannten Ätzprimer zu bekommen - mal abgesehen von Versand aus D.

    Ich habe mir jetzt erst mal anders beholfen und die Stelle sauber abgeschliffen, entfettet und mit ganz normalem schwarzen Sprühlack lackiert. Die erste Fahrt hat das erst mal überlebt, dh weil das ja kein spezieller hitzebeständiger Lack ist, hätte es sein können, daß der direkt wieder abgeht. Ist aber nicht. Sieht jetzt erst mal gut aus, aber ob das auch langzeitstabil ist wird man ja noch sehen müssen.

    Gruß, Kuni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!