Lack reinigen ohne Verluste?

  • #1

    Moin,

    der 31. Oktober naht und damit für mich das (Fahr-) Saisonende. In Kürze wird es also Zeit, Alles nochmal schick und vor Allem winterfest zu machen.

    Anders als direkt nach Erwerb im letzten Dezember möchte ich meine DODO (RC88) diesmal ohne Farbverluste säubern. Schwarz macht dabei keine Probleme, das Knallrot der Felgen und einiger Verkleidungsteile hingegen schon. Was nicht mit Wasser, Einweichzeit und notfalls etwas Spüli abging, hatte ich mit mildem Lackreiniger entfernen können. Der Lappen war dann allerdings auch etwas rot. Das Selbe passierte mit Rex-Zweiradreiniger und auch Ballistol hat Farbe mitgenommen:(.

    Hat von euch jemand etwas geeigneteres für dieses auffallend schöne, zugleich aber auch butterweiche Rot gefunden?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #3

    Ein Lackreiniger enthält winzige Schleifpartikel um verwitterte Oberflächen abzutragen und zu polieren. Das tut aber nix - die Lackschicht ist dick genug ;)

    Wenn eine farblose Decklackschicht aufgetragen ist gibt natürlich keine Farbe am Lappen, ansonsten ist das normal.

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #4

    Hallo Miketronic,

    das mit den Schleifpartikeln in Lackreinigern ist klar, aber der rote Lack von Felgen und Verkleidungsteilen grätsche auch bei den feststofflosen "Ölen", die in den letzten 40 Jahren noch nie irgendwelche Anlösungen oder Abtragungen verursacht hatten, ganz gleich ob Uni-, Effekt- oder Klarlack.

    Der matte Lack der Hinterradschwinge zeigt sich gewohnt unbeeindruckt, wird einfach nur sauber und färbt nicht in den Putzlappen.

    Die Plastikteile gehen so, die Gussspeichen der Felgen mit ihren engen Verripungsspalten stellen mit Dreck, Bremsstaub und Kettenschmiere dann doch eine Herausforderung dar, für die ich noch keine verlustfreie Reinigung gefunden habe.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

    Einmal editiert, zuletzt von Schocki ()

  • #5

    Sehe ich genauso :)

  • #6

    dachte Ballistol wäre absolut mild odr hast kurz zuvor mit dem "agressiven" anderen Zeugs die Farbe aufgeweicht ?


    und ich pers. benütze seit paar jahren schon für den handelsüblichen Strassenschmutz/Fett ; Vulcanet...und du hast jeweils wieder ein ladenneues poliertes Bike da stehen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7

    Moin Alprider,


    zuerst war ich mit Ballistol an der Stauraumdeckelblende um Kleberreste nach Entfernen der Warnsticker zu entfernen. Zack: rotes Putztuch. Das gleiche Bild nach der Felgenspülung (mit Wasser) bei den verbliebenen Kettenfettspritzern. Meine DODO schaut aus, wie die Abbildung im Forumskopf. Die knallrot Felgen sind der Hingucker und sollen es auch bleiben. Die rot lackierten Verkleidungsteile haben keine Dickenreserven - da ist nicht mehr drauf, als unbedingt nötig.

    Vulcanet war mir bislang unbekannt. Wie kriegst du mit den Reinigungstüchern die Speichenrippenzwischenräume sauber (oder hast du schwarze Felgen :/ )?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #8

    nun die Vultus hat schwarze und andere Felgen....


    kannst ja allenfalls dad Lümpchen auch um ein Holzstängelchen wickeln..wenns dort dazwischen auch etwas sauber werden soll....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!