Motorrad Interkom - 2020

  • #1

    Hallo in die Runde!


    Mein Name ist Christian - wenn alles gut geht, bin ich ab morgen ein Integra-Fahrer!


    Schon länger fahre ich mit Sozia auf einem kleineren Gefährt (trau es mir nicht sagen ;)), und die Kommunikation war immer ein Problem (Morsecodes durch Schulterklopfen....).


    Mit dem neuen Bike möchte ich jetzt auch Motorrad-Interkom einführen, aber ich bin erschlagen von unterschiedlichen Modellen, billigen und teuren Geräten, Lobeshymnen und vernichtenden Bewertungen auf Amazon. In der Zwischenzeit bin ich vom Gefühl her schon bei Sena angekommen, aber auch da finde ich mich nicht so zurecht.


    Was ich möchte, wäre:

    • Fahrer-zu-Sozia-Kommunikation
    • Im Single-Mode und wenn möglich auch im Sozia-Mode Musik hören und reden, ohne Hin- und Herwechseln durch Rumdrücken
    • Die Option darauf, auch mal mit einem zweiten Bike zu sprechen.
    • Bluetooth zum Handy für Navi-Ansagen (Maps, Waze,...) ist heute - denke ich - sowieso Standard.


    Meine Beifahrerin fährt nicht so oft mit - in ihren Helm will ich nicht unbedingt ein 200 Euro-Gerät einbauen.

    In meinen Helm darf es was Besseres sein, es soll sich aber auf jeden Fall sehr einfach mit dem Beifahrerinnen-Gerät pairen können.


    Meine Fragen an euch wären,

    • habt ihr gute (oder schlechte) Erfahrungen mit günstigeren Geräten
    • wenn ich an Sena denke (wohl der Platzhirsch in der Sparte?), was ist das modernere Gerät - SF2 oder 20S?

    Ich will und kann nicht so viel Geld ausgeben (wer will das?), aber ich will auch nicht in einem Jahr wieder was Neues kaufen.


    Habt ihr für mich Empfehlungen?


    Herzlichen Dank!

    Christian

  • #2

    Pack die Gelegenheit beim Schopf:


    https://www.louis.de/artikel/c…unikationssystem/10038476



    Ich hab das Vorgängerset, das Cardo Freecom Scale Rider Q1Teamset seit sechs Jahren problemlos im Einsatz. Kann alles das, was du möchtest. Und noch mehr. Derzeit beim Louis um 129,95 für BEIDE Geräte.


    Und, ich habe KEINEN Werbevertrag, weder bei Cardo noch bei Louis.

    Ich sag dir nur meine Meinung und Erfahrung dazu.


    Doch Vorsicht. Wichtiger noch ist, das es bei deinen Helmen auch eine Einbaumöglichkeit gibt.

    Bei mir gehts z.B. schon, ich hab einen SHOEI Neotec.

    Bei meiner Partnerin nicht, die hat einen Nolan-Klapphelm. Dort kann man die Halterung NICHT am Helmrand befestigen.

    Also am Besten, mal anschauen und die Montagemöglichkeiten prüfen.


    Cardo ist eigentlich renommiert am Markt und der Preis ist momentan auch unschlagbar.


    Liebe Grüße aus Wien

  • #4

    OK, du hast recht. Nobody is perfekt. Hab nicht auf die Artikelvariante geachtet. Doch immer noch ein super Preis.


    Und, es war ja nur ein Tip....

  • #6

    Guten Morgen!

    Wenn die erste Präferenz auf Sozius-Kommunikation liegt, würde ich auf jeden Fall ein PAAR kaufen. Da ist die Verständigung zweifellos am besten. Bei Verwendung anderer Geräte funktioniert es technisch auf jeden Fall auch, die Tücke steckt aber im Detail. Oft passen die Lautstärken dann nicht zusammen, einer muss immer wieder drehen. Und das senkt den WAA (Women acceptance factor) massiv ;-), kostet Sicherheit und verschwendet Lebenszeit.

    Nimm eine mindestens 5-jährige Nutz-Zeit, dann relativiert sich ein Mehrpreis schon massiv.

    Ich nutze ein Cardo Packtalk Bold.

    Cardo hat als Besonderheit, dass die Lautsprecher über normale 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen werden. Damit kann man auch problemlos normale Ohrhörer vom Handy oder die guten fürs Musikhören verwenden. Denn die Windgeräusche im Helm machen es erforderlich, die Lautsprecher weit aufzudrehen. Dagegen bieten Ohrhörer noch die Funktion des Lärmschutzes. Das geniesse ich sehr. Ausserdem drückten bei meinem C3-Helm die Lautsprecher auf die ganze Ohrmuschel und das war lästig. Bin aber auch ein Dickkopf.

    Technisch sind die anderen Angebote vergleichbar, abgesehen vom Lautsprecheranschluss.

    Wenn es andere Fahrer gibt, die mit dir fahren werden, kann es sinnvoll sein, sich nach deren Anbieter zu richten.

    Wenn es regelmäßig etwas größere Gruppen, mehr als 2, sein sollen, lohnt es sich, ein Gerät mit Mesh-Funktionalität zu nutzen, das ist aber eine andere Preisklasse.


    Alternativ gäbe es noch die BTTalk-App fürs Smartphone. Damit kannst Du sogar von unterwegs mit deiner Sozia sprechen und sie kann sehen, ob du pünktlich zum Essen wieder zu Hause sein wirst ;)

    Zum Sprechen muss man dafür eine Taste betätigen, auf dem Smartphone funktioniert das mit Handschuhen meist schlecht. Es gibt eine Bluetooth-Taste, die man kaufen kann. Dafür ist die App kostenlos.

    Optimal integriert sie sich in die Anlagen von Midland, die hier zu Hause sind, da gibt es die Taste zum Intercom dazu.


    Die derzeit einfachste Alternative ist aber google-Duo, das in einer Zweierbeziehung auch als reine Audio-Verbindung genutzt werden kann. Kein Knopfdrücken zum Sprechen, recht gute Übertragung mit Optimierung für schlechte Verbindungen.


    Beide Apps erwarten eine ausreichende Verbindung ins Mobilfunknetz, der Datenverbrauch ist sehr gering.


    So, man merkt mir meinen Beruf an: Ich verschiebe die Entscheidung immer an den anderen.

    Viel Spass beim Recherchieren, das ist keine verlorene Zeit!


    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #7

    Moin,


    ich erzähle mal ein bisschen von meiner Erfahrung:

    Nachdem ich mit Cardo, spezifisch einem Scala Rider Q3 keine tollen Erfahrungengemacht hatte, habe ich mich neu orientiert.

    Mit Funkgeräten von Midland z.B. war ich in anderen Hobbies immer gut unterwegs, und Midland macht auch Helmkommunikation.

    Mein Vater, meine Frau und ich benutzen jeder Kommunikationsgeräte aus der Midland BTX-Serie. Da ist es egal welches man davon hat (BTX 1, 2, Pro, nicht Pro ...), alle sind miteinander kompatibel und funktionieren einwandfrei. Und jeder kann seiner Präferenz nach sein Wunschmodell nutzen mit mehr oder weniger Ausstattung.

    Was mich besonders freut ist diese Bluetooth-"Fremdkopplung", also dass man auch mit einer Fremdmarke verbinden kann.


    Edit.: startet so um die 130 Öcken, glaub ich.


    Von daher: Empfehlung von mir.


    ~ Tim

  • #8

    Ich habe mich vorerst für „Nichts“ entschieden.

    Ich sprach mit einem Freund, der mit seiner Africa Twin und Sozia auch längere Touren macht, und er meinte, „Ich genieße die Ruhe am Motorrad - insbesondere vor meiner Frau 🤣“

  • #9

    Eine problemlose Alternative zu nicht wäre ein einfaches Bluetooth-Headset. Ich bin viele Jahre mit einem kleinen Bluetooth-Empfänger für 30€ inkl. Ohrhörern gefahren. Passte sowohl zum Navi als auch später zum Smartphone.

    Die hippen apple Kopfhörer passen wahrscheinlich nicht unter den Helm.

    Wenn man das Smartphone in die Tasche steckt, funktionieren sogar die früher mitgelieferten nur mit Kabel.


    Navigation ohne Ton ist GEFÄHRLICH!

    Nicht bei einer Abbiegung alle 10 km, aber sehr gefährlich beim Fahren in Städten bei Verkehr, denn dann ist man bei jedem Blick 10 bis 20 Meter blind unterwegs.

    Hatte ich gerade gestern, als der Vorausfahrer keinen Ton hatte, da wird schnell eine Abbiegung verpasst.

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #10

    Sind gar nicht mehr so einfach zu finden, aber dies wäre eine Möglichkeit, allerdings würde ich einen für BT 4 suchen, der passt auch zu fast allen Navigationsgeräten:


    https://www.amazon.de/Bluetooth-Transmitter-Lautsprecher-Stereoanlage-kompatibel/dp/B088QV2788/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=bluetooth%2BEmpfänger%2Bkopfhörer&qid=1599837601&s=ce-de&sr=1-22&th=1


    und bei den Chinesen direkt, bei dem Preis werden MWSt. und Zoll fast nie erhoben. Dauert dafür einige Zeit, bis sie hier ankommen.

    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

    Einmal editiert, zuletzt von romeotango ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!