Windschild für NC750X 2018

  • #1

    Hi,


    Vor der NC750X bin ich ein naked Bike gefahren, also kein Windschutz :D.


    Bei der NC750X mit Honda Original Windschild sind die Windgeräusche im Helm deutlich lauter als vorher mit dem naked Bike. Zum Teil ist es es wie ein Wummern. Halte ich den Helm ein paar cm höher, dann ist der Helm ganz im Wind und die Geräusche sind so wie vorher mit dem naked Bike, was für mich ok ist. Ich bin 1,83m gross.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem besseren Windschild und wie ich hier im Forum etliche Beiträge gefunden habe, scheint das Thema Windschild bei der NC ein richtiger Dauerbrenner zu sein^^.


    Ich habe mir folgende Überlegungen gemacht.


    Die kurze Puig Racingscheibe: https://www.nl-tuning.ch/puig-…-x::7160.html?language=de

    Damit wäre der Helm wohl ganz im Fahrtwind und die Geräusche wieder so wie beim naked Bike vorher. Wäre insbesondere im Sommer angenehm, da man genügend Fahrtwind zur Kühlung hat. Gäbe auf der Brust wohl mehr Winddruck als jetzt und als vorher mit dem naked Bike.


    Die höhere Puig Tourenscheibe: https://www.nl-tuning.ch/puig-…honda-nc-750-x::4584.html

    Damit erhoffe ich mir, dass der Wind über den Helm hinweggeht und die Fahrgeräusche leiser sind als jetzt mit dem Honda Original Windschild. Ich weiss allerdings nicht, ob das Windschild wirklich genügend hoch ist, damit die Fahrgeräusche leiser sind. Wenn das Wummern weg wäre und die Fahrgeräusche wieder so laut / leise wie vorher mit dem naked Bike wären, würde mir das schon genügen. Das Windschild wäre insbesondere für Frühling und Herbst geeignet, da besserer Windschutz.


    Die Puig Tourenscheibe mit Visieraufsatz: https://www.nl-tuning.ch/puig-…honda-nc-750-x::4585.html

    Das ist wohl das Windschild, dass sicher genügend hoch ist und am meisten Wind abhält, fraglich ist, ob so ein hohes Windschild nötig ist oder ob das Windschild oben bereits ausreicht.


    Hat jemand von euch eines der Windschilde oben und kann seine Erfahrungen teilen?

    Ich bin auch offen für andere Windschilde. Allerdings möchte ich noch Kobra Handprotektoren von SW Motech montieren und mit manchen Windschilden ist dann der ganze Lenkeinschlag nicht mehr gegeben.


    Gruss

    power13

  • #2

    Hallo!


    Ja ich hatte auch die Puig Tourenscheibe. Jedoch hatte ich dieses extreme Wummern am Helm dann mit der Puig Tourenscheibe.

    Ich habe jetzt wieder die original Hondascheibe drann mit einer Windschildverstellung.


    Um das Wummern wegzubekommen müsste ich die Puig auch mit der Verstellung verwenden (dann wäre die nochmal um ca 4-5 cm höher), oder auch mit Visieraufsatz und das gefällt mir dann nicht mehr.

    Ausserdem komme ich innerorts um, bei diesen Temperaturen (wenn mir die Scheibe den ganzen Fahrtwind nimmt).


    Ach ja, ich bin 1,85.

    NC 750 X DCT

  • #3

    Nach meinen Recherchen stimmt das so nicht.

    Ich habe mehrfach gelesen das sich der "Spoiler" nur im Winkel und nicht in der Höhe verstellen lässt, also keine Erhöhung erreicht wird.


    Der erwähnte Aufsatz hingegen bringt eine Erhöhung von ca. 10 mm. Bei der Optik gebe ich dir recht, aber die Wirkung ist schon enorm.


    Außerdem gibt es ja auch noch die "Windschildverstellung" die auch nochmal ca. 40 mm bringt.


    Ich bin jetzt nach Versuchen mit Original und der Ermax-Scheibe bei der Puig Tourenscheibe mit Aufsatz und der Verstellung geblieben.

  • #5

    Danke für euer Feedback.


    Offenbar scheint es hier keine allgemein gültige befriedigende Lösung mit dem Windschild für die NC750X zu geben ^^.

    Ja das denke ich auch, das ist dann wieder ein Nachteil.


    Scheint so, dass es auf 2 Möglichkeiten rausläuft.


    Die Puig Racingscheibe für im Sommer und auf der Autobahn dann mit Gehörschutz wie vorher mit dem naked Bike. Die Puig Tourenscheibe mit Visieraufsatz für den Frühling und den Herbst für super Windschutz.


    Die Puig Tourenscheibe als Kompromiss für Frühling, Sommer und Herbst.


    Hat hier jemand die Puig Racingscheibe und kann bestätigen, dass er keine oder weniger Verwirbelungen am Helm hat?

  • #6

    Aloha,

    habe mir für meine 14er RC-72 die folgende Scheibe geleistet.

    https://www.motea.com/de/toure…hgrau-puig-6002h-316574-0

    Damals war es allerdings etwas günstiger und es war auch noch in klar verfügbar.

    Ich bin 1,85m groß und werde erst oberhalb des Helmkinnbügels angeströmt, auch die Schultern sind

    fast gänzlich abgeschirmt. Störgeräusche nehme ich nicht wahr, allerdings fahre ich ausschließlich mit

    Ohrstopfen.

    Mit der kleinen Originalscheibe nehme ich in der oberen Position ebenfalls keine Geräusche wahr.

    Ich fahre einen Shoei XR 1000 / Shoei NXR & Caberg Jethelm, evtl. liegt es daran oder an deiner Sitzposition

    und Körpergröße ?

    Grüße,

    Rony

  • #7

    Seit heute habe ich die kurze Puig Racingscheibe und bin damit vollkommen zufrieden.

    Kein Wummern mehr am Helm.

    Leiser als vorher mit dem Honda Windschild, gleich leise oder laut wie vorher auf dem Naked Bike.

    Ist der Helm ein paar cm höher oder tiefer ist es genau gleich, also keine Verwirbelungen in der Nähe.

    Trotzdem ist der Windruck am Oberkörper nicht viel höher, es ist angenehm, es kühlt besser da am Oberkörper mehr Luft kommt.

  • #8

    Ich habe beim meiner RC72 auch div. Scheibenversionen ausprobiert... Klein, Gross, Keine, Bruudt-Versteller, Spoiler.

    Mein Ziel... keine Verwirbelungen, Leise, entspannt mal 140 km/h auf der AB fahren können.


    Fazit: Hat nicht geklappt, meinst war es Laut oder hatte zu viele Verwirbelungen.


    Nun habe ich die org. kleine Scheibe etwas flacher gelegt (Unterlegscheiben unter der unteren Befestigung) und mir eine eng anliegende Lederjacke gekauft.


    Es ist Leise, hat keine Verwirbelungen und 120 km/h geht auch entspannt. Man (ich) kann nicht alles haben. Leider.


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #9

    Da ich vorher Naked Bike gefahren bin, bin ich mir diese Lautstärke gewöhnt bzw. weiss ich nicht wie es ist, wenn man viel Windschutz hat.


    Mit der Honda Original Scheibe war ich dann aber doch überrascht, dass die Verwirbelungen lauter sind also vorher mit dem Naked Bike und bin jetzt froh, dass ich wieder das gleiche Naked Bike Feeling wie vorher habe ^^.

  • #10

    Ich hab nun noch das Puig Touringscreen ausprobiert und kann den Beitrag noch ergänzen.


    Sehr guter Windschutz am Oberkörper auf der Autobahn, man fährt 120 wie wenn es 80 wären ... sehr entspannt und weniger anstregend.


    Allerdings hab ich auf meinem Schuberth S2 Sport Turbulenzen, sodass der Helm vibriert und hin und her schlägt ...


    Scheint so, als kann man nicht alles haben. Da ich meist auf Überlandstrassen unterwegs bin, empfehle ich klar die kurze Puig Racingscheibe.


    Wenn ich allerdings täglich über die Autobahn pendeln würde, würde ich das Touringscreen nehmen, da dann der Windschutz überwiegt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!