Reifen warm fahren

  • #2

    Ab Ortsausgang (ca. 50 Meter ab unserem Haus) bischen wedeln, den Berg runter (zwei Serpentinen) und dann verlass ich mich auf den Grip.

    Allerdings fahre ich nicht rastenschleifend.

    Ich glaube dass die heutigen normalen Straßenreifen sofort Grip haben wenn du nicht gleich auf Kante fährst.

    Bei ausgesprochenen Sportreifen ist das sicher was anderes, aber die hat auf einer NC normalerweise niemand drauf ;)

  • #3

    Gute Frage.

    Ich bin vor ein paar Tagen zur Arbeit gefahren. Ca. 5km nach dem losfahren habe ich recht zügig eine Kurve genommen. Das Hinterrad ist leicht ausgebrochen und die Elektronik hat bei meiner nc750x eingegriffen.

    Reifen sind die originalen erst Ausrüstung von Honda.

    Es hängt sehr stark von den Reifen ab...

  • #5

    Das kommt sehr auf das Temperaturfenster der Reifen und den gefahrenen Luftdruck an.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #6

    ... na ja, in erster Linie hängt es von der Außentemperatur ab ;)

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #7

    ... na ja, in erster Linie hängt es dann eher von der Streckentemperatur ab, die stark von der Sonneneinstrahlung abhängig ist.

    Also Wetterbericht schauen. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    ... na ja, wenn es draußen 30 Grad im Schatten hat, dann kann man die Sache entspannter angehen, wollte ich zum Ausdruck bringen :)

    Natürlich hast Du recht, es kommt auf die Streckentemperatur an, hätte ich exakter formulieren sollen ...

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #9

    Wenn die Außentemperatur im Keller ist ist auch die Streckentemperatur im Keller. Schwankungen im Schatten oder in der Sonne sind natürlich immer vorhanden.
    Oder?

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!