12000 Inspektion

  • #131

    Will jetzt niemandem auf die Nerven gehen, aber nachdem Matthias weiter vorne nach der Ventilspiel Kontrolle gefragte hatt, habe ich das in einem Honda Spezial Magazin 2013 nochmal nachgelesen. Nach dieser Information wird das Ventilspiel nur alle 24000 KM kontrolliert, alle 12000 nur "normale" Inspektion mit Ölwechsel. Hat jemand andere Infos von Honda?

  • #132


    Bei meiner Inspektion habe ich das Datenblatt mit den auszuführenden Arbeiten bei der 12000er Insp. mitbekommen, und da steht auch das die Ventile kontrolliert werden und ggf. einzustellen sind.


    Gruß
    mikewett

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #133


    Elmar, guckst Du hier:
    [attachment=0]Inspektion.pdf[/attachment]

  • #134

    Hallo Leute!
    Ich bin jetzt mit meinen Integra von der Oberpfalz nach Sachsen zu einen Honda Vertragshändler zur 12000er Inspektion rübergefahren,dort habe ich noch ein Leihfahrzeug bekommen damit ich die ca. 5 std. Wartezeit ein wenig rumfahren konnte.
    An der Maschine wurden alle arbeiten nach Werksvorgabe gemacht es mussten auch die Ventile eingestellt werden,und weil ich einen Givi Koffersatz samt Topcase dran hab und das Gestänge an u.ab gebaut werden musste kamen so ingesamt 4,5 Arbeitsstunden zusammen, für das alles habe ich 229,35 € bezahlt war dort sehr zufrieden und werde auch weiterhin dort hinfahren.


    Gruss Kurtl

  • #135
  • #136

    Moin!


    !2000er Inspektion bei Honda in Hamburgs Westen:


    Inspektion für 231,26 € (Lohn)
    Ölfilter 12,72 € in Absprache mit mir! Öl muss raus, Filterwechsel ist nicht zwingend, aber wenn er schon mal raus ist.....!
    Ölfilter Element 14,32 €
    O-Ring 3,13 €
    Scheibe 0,49 €
    Honda Öl 10W-30 48,99€
    = 369,98


    Ich bekam eine CBR 250R als Leih-Moped kostenfrei und ohne irgendwelche Umstände! Sehr löblich und fair!


    Es wurde festgestellt, dass ein Heizgriff rechts ohne Funktion ist. Das hatte ich selbst noch nicht bemerkt.
    Ich bekomme diesen kostenfrei erneuert. CLS Garantie
    Die Arbeitskosten bekomme ich auf Kulanz von Honda-Händler
    Die zwingend zu erneuernde Gasgriff-Hülse(ca. 35€) muss ich bezahlen.
    Für den Reparaturtermin bekomme ich kostenfrei ein Leih-Moped.


    Ich finde die Inspektionskosten nicht überraschend und sie werden für Hamburg auch im Forum wiedergegeben.
    Billiger wäre schöner, aber ich kann damit leben!


    Zu den Heizgriffen:
    Mich überraschte zu erfahren, das Anbauteile generell nur eine Garantie von einem Jahr haben.
    Ist das so und ist das auch bei Autos, wo diese Anbauteile Extras heißen, auch so?
    Und dann gilt die Garantie nur für das Teil und nicht für die Arbeitskosten!


    Das erstaunte mich wirklich!!!


    Insgesamt fühle ich mich aber von meinem Händler dennoch gut behandelt, da ich nur die Gasgriff-Hülse zahlen soll.
    Mit der Integra bin ich ohnehin sehr zufrieden und so wie es gelaufen ist, gibt es bei mir ein ausgeprägtes Gefühl
    zur Marke Honda.


    Und warum ist das so:
    Vergleichbare Situationen habe ich als Autofahrer bei BMW auch erlebt. Das lief dort aber ganz anders und ich wechselte ziemlich schnell und für immer zu Mercedes! Ich habe jetzt eine umfangreiche Dokumentation aus München, die bestimmt teuer war, denn sowas zu schreiben kosten ja auch Geld. War aber weder hilfreich noch nützlich!


    Mit meinem BMW Motorrad war es ähnlich, ich bin hier allerdings auf eine freie Werkstatt ausgewichen und dort war es so, wie es bei BMW hätte sein sollen. Ein Boxermotor mit etwas Motorrad drumrum ist ja wohl auch kein Hexenwerk!



    So, das zu meiner Inspektion
    Nichts wirklich Neues

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #137

    Rote Lupine
    Nur mal so ein paar Gedanken zu der Inspektion Deines Integra:
    396 € für Ölwechsel, Ventileinstellung und mal kurz drüber schauen ist eine Frechheit - sogar, wenn die Inspektion ausnahmsweise mal ordentlich durchgeführt sein sollte (?)
    Heizgriff rechts ohne Funktion - wer hat den angebaut? - etwa dieser besagte Händler? - rechts funktionslos deutet auf mangelhafte Anbringung an (Kabel geknickt; bei Drehung unter Zug), wodurch der Anschluss am Griff schnell hinüber ist... (meine Gedanken zur Kulanz).
    35 € für eine Gasgriffhülse :lol: ? Diese einfache Plastikteil habe ich mir aus Thailand mitgebracht (original Honda-Ersatzteil) - hat dort 40 Baht, also weniger als 1 €, gekostet...


    Was kostet denn dann die nächste Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel - 600 €? :o
    Die Preise, die bzgl. Pkw abgerufen werden, sind schon hoch - die beim Mopped einfach nur unverschämt!

  • #138



    Und was soll ich jetzt mit dieser Information anfangen?
    Welche Alternative empfiehlst Du mir?
    Und "drüber schauen" klingt ja schon etwas anrüchig, aber eine Inspektion ist ja eigentlich nichts anderes oder ....sagt ja schon das Wort und Arbeitszeit kostet gerade in Deutschland eben Geld und nicht wenig!


    Es ist ja nicht so, das ich mich gerne von meinem Geld trenne, aber als Fan Deiner ansonsten wertvollen Beiträge kann ich in meinem Fall wenig Nutzwert erkennen. Sorry, wenn es etwas gefrustet klingt, ich schrieb ja schon-billiger wäre schöner und nach Arnsberg zu fahren ist mir zu weit und vermutlich ist es auch unwirtschaftlich!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #139


    Musst Du ja auch gar nicht, mal abgesehen davon, dass ich nebenberuflich keine Werkstatt betreibe... ;) .
    Erste Alternative: Nur das in Auftrag geben, was man nicht selbst erledigen kann/will - Licht-, Luftdruck-, Ketten- Kühlflüssigkeits- und Bremsbelagkontrolle kann man auch leicht selbst durchführen, die Probefahrt machst Du ja oft genug selbst.
    Da bleibt dann ja nur noch Ölwechsel und Ventileinstellung, kann man auch beim Schrauber des geringsten Mißtrauens durchführen lassen.


    Weitere Alternative: Ich kenne das aus anderen Foren, dass man bei Inspektion/Mängeln mal fragt, ob es jemand in der Nähe gibt, der helfen kann. In den Foren, in denen ich noch unterwegs bin/war, funktioniert das bis zur Perfektion! Sogar bis zur Motor-Überholung.


    Immer wieder ist die Qualität der Arbeiten einfach nur übel - von den Moppeds, an denen ich in den letzten Jahren gearbeitet habe, war kaum eines dabei mit ordentlich ausgeführten Arbeiten.
    Ich musste das ja bei den Inspektionen meiner Kati selbst wieder feststellen:
    Die bei der 1. Inspektion vorgesehene Ventilspielkontrolle kann nicht durchgeführt worden sein, da ich nach einer halben Stunde wieder beim Händler auf dem Hof stand und mein Mopped ebenfalls... .
    Bei der 2. Inspektion Anfang des Monats wurden Absprachen nicht eingehalten, einigen Mängeln hat man sich erst gar nicht angenommen oder nicht erledigt, die von mir bezahlte Probefahrt offensichtlich nicht durchgeführt - sonst hätte man festgestellt, dass die Hinterradbremse funktionslos war... :o .
    Das war definitiv die letzte Inspektion dort... !


    Was ist jetzt mit dem Heizgriff... :mrgreen: ?

  • #140

    Im September 2012 das Motorrad gekauft, im April war ich zur 1000er und habe 129,58 € bezahlt.
    Bis zur 10.000er ist es noch lange hin.
    Ich finde, es gibt teurere Hobbys als eine NC zu fahren.
    In der Werkstatt, im Erzgebirge, sind an den Wänden Meisterbriefe und Urkunden über gewonnene Wettbewerbe (zweiter Platz beim Wettbewerb: Schnellster Schrauber Deutschlands + irgendwie ein "Goldener Schraubschlüssel" o.ä.) angebracht.
    Die Angestellten sind auch bei verschiedenen Rennen als Mechaniker dabei...
    Was aber noch wichtiger für mich ist:
    Meine Kollegen und Bekannten, die dort Kunden sind, sind alle zufrieden.
    In verschiedenen Autozeitschriften, die ich früher (leider… :oops: ) öfter gelesen habe, gab es manchmal Werkstatttests, wo Fahrzeuge mit eingebauten Fehlern zur Durchsicht geschickt wurden.
    Das Ergebnis war eine Bandbreite von "grottenschlecht" bis "ausgezeichnet".
    Viel anders wird es bei den Motorradwerkstätten auch nicht sein,


    denkt
    sin_moto,
    der als geschickter Didi oder Harry sicher auch Spaß am Selberschrauben hätte und Geld dabei sparen würde... :handgestures-thumbup:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!