OBD Diagnose ab 2017

  • #1

    Hallo, für alle die es interessiert.


    Ich verwende an meinen PKW`s unter anderem den BT Dongle Exza HHOD (es funktioniert möglicherweise auch jeder andere ELM 327 scanner )

    und die car scanner app aus dem play store, und konnte schon einige Fehler damit lokalisieren, und nach Reparatur auch löschen.


    Wollte mal testen ob das bei meinem Eisenschwein (750 S DCT Modell 17) auch funktioniert, und hab mir mal bei ebähh ein Adapterkabel Honda 4 pin auf OBD für 20,50 € bestellt.


    Also gesagt ,getan .


    Anschluß :

    - Batteriefachdeckel entfernen

    - der rote Diagnoseanschlußstecker sitzt über der Pluspolverbindung derBatterie

    - verbinden mit dem Adapterkabel sowie dem BT Dongle

    - dann Kommunnikation mit dem smartphone und car scanner app aufbauen, und los gehts


    Funktioniert bei mir einwandfrei, und das Fehlerlöschen geht auch. (Hatte dazu einfach mal einen Fehler provoziert (Kühlmitteltemperatursensor stecker abgezogen)


    Die Diagnose beschränkt sich natürlich nur auf die abgasrelevanten Funktionen ( Dinge : wie ABS, DCT,Wegfahrsperre usw können nur über ein Hersteller Diagnosegerät abgerufen werden)



    Für alle die keine Adapterkabelösung bevorzugen gibt es bei ebähh auch noch ein Handheld Gerät dieses nennt sich Launch creader 3001 passend für Honda ab
    2017 mit 4 pin Anschluß.

    Ich benutze den creader 3001 für meine Duke 390 ,dieser funktioniert auch einwandfrei und ist handlich bei kleinen Abmessungen H: 120 mm B. 70 mm

    ( kostet zur Zeit um die 45,-€ bei einem ebay Anbieter aus Großbrittanien)


    Und nein ,ich mache keine Werbung für irgendwelche Hersteller von Adapterkabel und OBD Diagnosegeräten .


    Ich fahre nur erst seit 43 Jahren Motorrad, und repariere selbst.:)


    mfG

    Jawa Babetta - Miele K 50 S - Heinkel Tourist A2 BMW R 25/3

    Zündapp KS 125 Maico MC 490 KTM MC 495 Suzuki GS 550 E

    Yamaha RD 350 LC Yamaha RD 350 YPVS 31 K RAU Suzuki 1000

    Suzuki RG 500 Gamma Suzuki RGV 250 VJ 22 Aprilia RS 250

    MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650 Suzuki Bandit 600
    Kawasaki Zephyr 550 Ducati Monster 750 Yamaha R6 RJ 03

    Honda NC 750 S DCT - KTM Duke 390 - 19


    Wer den Teufel nicht fürchtet,

    braucht auch keinen Gott.

  • #2

    Jawa Babetta - Miele K 50 S - Heinkel Tourist A2 BMW R 25/3

    Zündapp KS 125 Maico MC 490 KTM MC 495 Suzuki GS 550 E

    Yamaha RD 350 LC Yamaha RD 350 YPVS 31 K RAU Suzuki 1000

    Suzuki RG 500 Gamma Suzuki RGV 250 VJ 22 Aprilia RS 250

    MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650 Suzuki Bandit 600
    Kawasaki Zephyr 550 Ducati Monster 750 Yamaha R6 RJ 03

    Honda NC 750 S DCT - KTM Duke 390 - 19


    Wer den Teufel nicht fürchtet,

    braucht auch keinen Gott.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!