Kotflügelverlängerung vs SW-Motech- / IBEX-Sturzbügel

  • #1

    Hallo,

    Ich liebäugelt mit einem der o.g. Sturzbügel. Die praktisch baugleichen Modeĺle haben eine Verbindungsstrebe direkt unter dem Motorkühler. Der dann verbleibende Bewegungsspalt zur Kotflügelverlängerung scheint mir arg knapp zu sein. Kann das hier jemand bestätigen oder kommt es bei einer RC88 vieleicht auch so schon zum Kontakt mit dem Kühlernetz?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #9

    Moin,

    da ist sie wieder meine Berufskrankheit: fehlersuchender Bedenkenträger.

    Bei normaler Solonutzung meiner Dodo (RC88) wird etwa die Hälfte der freien Standrohrlänge genutzt. Bei einer Extrembremsung die ganzen 120 mm Federweg.

    Im Stand (Hauptständer) taucht die Gabel knapp 5 mm ein. Als Rest bleiben dann laut Freigangsuntersuchung 101 mm. Dann ist entgültig Schluss - die Kotflügelverlängerung berührt in Nennlage (rote Linie, Idealform, toleranzfrei) den unteren mittigen Halter des Kühlers. Im Ernstfall geraten die Kotflügelverlängerung und der Kühler im vor auf-Block-gehen der Federgabel also aneinander. Kommt hier noch die Querstrebe eines Sturzbügels dazwischen, verkeilt sich schlimmstenfalls noch früher blitzartig die Kotflügelverlängerung zwischen Strebe, Kühler und Reifen. Die Folgen kann man sich denken, möchte man aber nicht erleben ...

    So gerne ich das Kühlernetz auch vor Steinschlag und Dreck schützen möchte: dieses Risiko werde ich nicht eingehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!