Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

  • #11

    Die Firma Hattech, die Nachrüstanlagen nicht nur für BMW Motorräder baut, hat auf drohende Fahrverbote, aber auch die Klage einiger Fahrer über den Lärm ihres eigenen Motorrads reagiert. Im aktuellen MO-Sonderheft BMW Motorräder findet sich ein Bericht über einen Einsatz für die erste Generation der RnineT, der das Standgeräusch von 98 auf 94 Dezibel senkt. Oben verliert man etwa 5 PS, Einzelabnahme ist erforderlich.

    Für die 1250er GS hat die Firma einen Endschalldämpfer "zum Leiserdrehen". Mit einem mitgelieferten langen Steckschlüssel kann der Lärm in drei Stufen "von fast so laut wie original bis deutlich weniger laut" geregelt werden. Auf dem Prüfstand verliert die GS bei höheren Drehzahlen (ab 6.000) bis zu 10 PS - von gemessenen 134!

    Wie der Eintrag in die Papiere bei der GS aussehen würde und ob das bei der Diskussion mit dem netten Polizisten in Österreich helfen würde, steht leider nicht im Heft.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #13

    Immerhin ist wohl jede der Stufen leiser als das Original.

    Aber Du hast Recht, ein Fahrzeughersteller könnte eine eintragungsfähige Nachrüstung mit Klappenschließung statt nur eines nachträglichen Zustopfens viel effektiver gestalten und produzieren.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #15

    wie sind den die Werte für die NC 750 S für Fahr- und Standgeräusch?


    Die Honda Website gibt nichts her - und unsere Zulassungsbescheinigung dreht wohl noch viele Warteschleifen in der Zulassungsbehörde.


    Ich finde es schade, das weder die Hersteller noch die Journalisten Werte veröffentlichen. Beispiel: Alpenmaster 1000PS: zig Seiten "leiwander" Mopeten und Tabellen, aber nichts über die Emissionen. Gerade die Österreicher sollten doch ein besonderes Interesse daran haben.

    Wo bleiben die Berichte mit den leisen Mopeds?

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #16

    Moin,


    Meine 2017' RC88 hat laut Zulassungsbescheinigung Teil I ein Standgeräusch von 86 dB (A) bei 3125 U/min und ein Fahrgeräusch von 71 dB(A).

    Also lieber Fahren als Stehen :biker2:

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #17

    Meine RC72 (2014) hat ein Standgeräusch von 85, aber das ist eben nur das STAND-Geräusch, auf das zurückgegriffen wird, weil es vor Ort einfach zu kontrollieren ist.

    Selbst MOTORRAD weist immer mal wieder auf laute Motorräder im Test hin. Und Motorrad News, die das auch schon länger machen, will ab dem nächsten Heft bei Tests trotz aller eigenen Bedenken bzgl. der Aussagekraft auf Wunsch vieler Leser das Standgeräusch angeben.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #18

    Ein weiteres Problem ist die Menge an Fahrzeugen.

    Die letzten Jahre war ich auf dem Pan Gathering. Ein europaweites Treffen von Pan European Fahrern. Davon war sicherlich keine einzige zu laut.

    Aber wenn dann 30 Stk gleichzeitig den Motor anmachen, wird auch das dann laut. 30 x 85dB Standgeräusch ergibt eben keine 85 dB.

    Am besten wären die Briten: zuerst wurde der Motor mit Choke angemacht, dann in aller Ruhe 20 Minuten aufgerüstet und angezogen.

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!