Sichere ergonomische Einstellung des Frontbremshebels

  • #23

    Ist zwar keine schlechte Idee, aber sie war jetzt auch zur Inspektion, Beläge wurden kontrolliert und für iO befunden.

  • #24

    Es geht ja um festzustellen ob Du mit neuen Belägen mehr Druck und weniger Hebelweg bekommst. Beläge kann man selber wechseln und sie sind nicht teuer. Würde ich jedenfalls dem Tausch der Hydraulikeinheit vorziehen.

  • #25

    Bin grad im Urlaub, schätze ich kann mir das am 15.08. noch mal ansehen. Habe aber keine wirkliche Hoffnung dass sich damit ausreichend etwas bewirken lässt. Ich habe die Maschine bereits 2 Jahre und es war halt schon immer so (als Tageszulassung quasi neu gekauft). Wie gesagt jammern auf relativ hohem Niveau, aber möchte es gern optimieren.

    Davon abgesehen habe ich bei anderen NCs meines Händlers mal die Bremsen ausprobiert und musste feststellen, dass die alle so sind... Also traurig, aber für mich scheint es leider wahr zu sein, dass das "normal" ist.

  • #26

    Allerdings hast du ja bereits behauptet du kannst deinen Hebel auf 3 Stellen und dabei sogar mit 2 Fingern bremsen ohne dir die Finger zu klemmen... das ist schon irgendwie seltsam. Wenn ich den auf 3 Stelle ziehe ich den komplett an den Lenker 🙄

  • #27

    Ja ist auch so. Meine Maschine hat erst 1200 km runter, also Bremsbeläge noch neuwertig.

  • #28

    Sooo, lang lang ist es her.

    Erst hab ich gezögert sie zu bestellen, dann gab es Lieferschwierigkeiten aber seit Anfang des Jahres habe ich nun tatsächlich meine neue Bremspumpe dran - ich darf guten Gewissens behaupten: Das hat wirklich etwas gebracht. Ich habe eine Einstellung gefunden, mit der ich den Hebel bequem erreichen kann und ich kann mit zwei Fingern bremsen ohne mir die Finger zu klemmen. Man muss ehrlicherweise sagen, dass es auch bei dieser Amatur Einstellungen gibt, bei denen man sich klemmen kann, aber der Hebelweg hat sich definitiv verkürzt. Nachdem ich erstmal die passende Einstellung gefunden hatte, habe ich mich schnell daran gewöhnt und ich benutze die die Vorderradbremse nun wesentlich mehr und fühle mich damit sicherer.

    Das ABS funktioniert - Ich habe jedoch den Eindruck, dass der Bremsweg mit ansprechendem ABS länger ist als zuvor. Daran störe ich mich aber nicht besonders. Im Idealfall muss das ABS nicht ansprechen und wenn doch wird es seinem Zweck als Sturzverhinderer immernoch gerecht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!