Ecuflash für nc750x

  • #11

    Hallo,


    vorweg muss ich gestehen, dass ich von diesem technischen Thema keine wirkliche Ahnung habe. Ich bringe trotzdem mal meine Überlegung hier ein:


    Die im Verhältnis geringe Literleistung unserer Motoren ist der niedrigen Drehzahl geschuldet. Wieviel PS (und Drehmoment) hat den ein 600er Motor mit > 100 PS bei ca. 5000 up/m? Die > 100 PS hat er in einem Drehzahlbereich, den unsere Motoren nie erreichen werden. Wir haben eine Langhuber, das heißt: Niedrige Drehzahlen, wenig PS, aber viel Drehmoment im Vergleich zu einem Kurzhuber im gleichen Drehzalbereich. Und dabei wenig Lärm und Spritverbrauch. Erheblich mehr PS gibt es bei diesem Motorkonzept nur mit erheblich mehr Hubraum. Erheblich mehr Drehzahlen machen Langhubermotoren sinnvoll nicht mit.


    Lorenz

  • #12

    Wohl war.

    Den meisten Bums bekommt man aus V90 Motoren und Boxer Motoren.

    Da es ja eine recht große Auswahl gibt an Motorrädern, sollte man sich unter Umständen durch Mieten/Probefahren einen groben Überblick verschaffen.


    Ich habe über ein halbes Jahr fast jedes Wochenende und in der Woche, wenn ich Mal Zeit hatte, mir eine Maschine geholt.

    Da war alles mit bei.

    Bei mir hat zum Schluss der wirtschaftliche Faktor und eine gewisse Vernunft die Entscheidung zur NC750x geführt.


    Wenn man etwas mehr Dampf brauch, aber Wert auf schnelleres beschleunigen legt, kann ich die Suzuki V Strom 650 (xt) empfehlen.

    Sie hat sich mit Abstand am besten gefahren. Hat aber ein paar Nachteile für mich gegenüber der NC750x. Aber von den Motorleistungen her, ist sie in ihrer Klasse fast unschlagbar.

    Wenn man was noch feineres sucht und das Geld hat, könnte man sich bei den Boxer Motoren umschauen. Für mich haben sie leider zu viel Kraft.

    Ja ja, ich weiß, es gibt da was auf dem Gebrauchtmarkt. Wollte ich aber nicht.

  • #15

    Miamoto:


    Die Übersetzung ändert sich. Wenn man bei einem Motorrad das Ritzel verkleinert, hat man mehr Kraft. Dafür aber auch weniger Geschwindigkeit.

    Als Beispiel könnte ich mir vorstellen, das man den erst mit original Ritzel bis 60km/h ziehen kann, mit einem kleineren nur noch bis 45km/h. Den zweiten Gang statt 110km/h nur bis 90km/h u.s.w.

    Dadurch bekommt der sechste Gang etwas mehr Kraft. Ob das jetzt sooo viel für einen bringt, muss man wohl für sich selbst entscheiden.

  • #17

    Hallo,


    die Endgeschwindigkeit bleibt gleich, da die Übersetzung werksseitig schon zu lang ist. Ich bin 187 cm groß, wiege mit den Klamotten 110 kg und bin mit den Koffern, sitzend laut Tacho 170 km/h gefahren, Gasgriffstellung 3/4.

    Bei langen Steigungen und Gegenwind kann der 6. Gang besser genutzt werden und es ist nun auch möglich, auf den Landstraßen

    öffters im 6. zu fahren, ohne gleich runterschalten zu müssen.

    Die Höherlegung um 4 cm kann ich auch noch empfehlen, das Handling wird deutlich besser, dann noch die Michelin Road 5 drauf

    und das Motorrad ist nicht wieder zu erkennen.

    Liege Grüße

  • #18

    Ok, das kann ich nicht bestätigen, oder verneinen, da ich ehr selten diese Geschwindigkeiten fahre. Bis jetzt war ich immer so bei max. 120km/h mit der NC750x unterwegs. Danach macht es mir einfach keinen Spaß mehr.

    Mir geht es eigentlich ehr um den Sprint von 0 auf 50 km/h, oder von 50 auf 100km/h. Da ist die werksseitige Übersetzung genau richtig für mich.

    Da bei ca. 65km/h der Drehzahlbegrenzer kommt, müsste der Begrenzer ja bei dir schon bei ca. 45km/h kommen? Und den zweiten Gang wirst du vermutlich nicht über 100km/h bekommen?

    Das bedeutet ja, wenn dem so ist, dass du bedeutend länger für einen Sprint von 0 auf 100 brauchst?

    Das fände ich ehrlich gesagt oll.

  • #20

    Mein Bruder hat heute die nc750x laufen lassen. Laut Tacho und später durch Handy annähernd bestätigt, schafft die kleine 200km/h...8|

    Bei der letzten Inspektion wurde neue Software eingespielt. Sie blubbert noch mehr (Zündpunkt geändert?) und hat spürbar mehr bums 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!