Hallo Leute,
Sind die Polizeisirenen heutzutage zu leise oder kommt mir das nur so vor. Interneteinträge von 2006 behaupten das es früher so gewesen ist. Ich weiß auch nicht, ob sich im Lauf der Zeit etwas daran geändert hat oder ob es immer noch so ist. Nun habe ich ein Bußgeldverfahren am Hals, weil ich die Sirene einfach nicht gehört habe. Da ich nicht ständig in den Rückspiegel schaue habe ich das Polizeiauto auch nicht bemerkt. Meine Frau saß neben mir( wir waren mit dem Auto unterwegs )hat auch nichts bemerkt. An meinen Ohren kann es nicht liegen, da ich berufsmäßig jedes Jahr zum Höhrtest muß und dieser Termin ein paar Tage vorher stattgefunden hat.
Tatvorwurf: Sie unterließen es, einem Einsatzfahrzeug mit eingeschaltetem blauen Blinklicht und Einsatzhorn sofort freie Bahn zu schaffen.
Antwort meinerseits :Ich habe es nicht gehört und als ich es gesehen habe bin ich sofort rangefahren.
Antwort Bußgeldstelle: Ihre Einwendungen habe ich überprüft. Sie entkräften den Vorwurf nicht.
Und nun die Wertung: 268,50 Euro, 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte ( Besonders verkehrssicherheitsbeeinträchtigende Ordnungswidrigkeit )
Nach meine Einschätzung kam es bei dieser Einsatzfahrt zu Zeitverzögerungen durch mich im Bereich von ungefähr 10 bis 15 Sekunden. Das schätze ich gar nicht mal so dramatisch ein, weil wenn ich die Polizei mal brauchte es nicht unter 90 Minuten möglich war. Dafür war die Bestrafung um so üppiger.
Also Leute, immer schön die Ohren aufsperren sonst kann es teuer werden.
Uli