Polizeisirenen nicht laut genug?

  • #1

    Hallo Leute,
    Sind die Polizeisirenen heutzutage zu leise oder kommt mir das nur so vor. Interneteinträge von 2006 behaupten das es früher so gewesen ist. Ich weiß auch nicht, ob sich im Lauf der Zeit etwas daran geändert hat oder ob es immer noch so ist. Nun habe ich ein Bußgeldverfahren am Hals, weil ich die Sirene einfach nicht gehört habe. Da ich nicht ständig in den Rückspiegel schaue habe ich das Polizeiauto auch nicht bemerkt. Meine Frau saß neben mir( wir waren mit dem Auto unterwegs )hat auch nichts bemerkt. An meinen Ohren kann es nicht liegen, da ich berufsmäßig jedes Jahr zum Höhrtest muß und dieser Termin ein paar Tage vorher stattgefunden hat.
    Tatvorwurf: Sie unterließen es, einem Einsatzfahrzeug mit eingeschaltetem blauen Blinklicht und Einsatzhorn sofort freie Bahn zu schaffen.
    Antwort meinerseits :Ich habe es nicht gehört und als ich es gesehen habe bin ich sofort rangefahren.
    Antwort Bußgeldstelle: Ihre Einwendungen habe ich überprüft. Sie entkräften den Vorwurf nicht.
    Und nun die Wertung: 268,50 Euro, 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte ( Besonders verkehrssicherheitsbeeinträchtigende Ordnungswidrigkeit )
    Nach meine Einschätzung kam es bei dieser Einsatzfahrt zu Zeitverzögerungen durch mich im Bereich von ungefähr 10 bis 15 Sekunden. Das schätze ich gar nicht mal so dramatisch ein, weil wenn ich die Polizei mal brauchte es nicht unter 90 Minuten möglich war. Dafür war die Bestrafung um so üppiger.


    Also Leute, immer schön die Ohren aufsperren sonst kann es teuer werden.


    Uli

  • #2

    Autoradio zu laut?
    Ich denke das moderne Fahrzeuge besser gedämmt sind und wenn man abgelenkt ist höhere man vieles nicht.
    Auf dem Motorrad ist das hören auch schlechter mit einem guten Helm.
    Aber die Strafe ist heftig.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #3

    Ich würde ja durch einen Anwalt prüfen lassen, ob die überhaupt die Sirene an hatten. Das wird, wenn ich mich nicht irre, in den Fahrzeugen gespeichert.
    Aber die Strafe ist heftig.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #4

    Fahrverbot ist immer blöd, aber es ist ja nicht so, dass Uli "nur" nicht gehört hat. Die Polizei war, wie Kojak das so schön formuliert hat, "mit Musik und Leuchtreklame" unterwegs. Soweit ich das gesehen habe, sieht der Bußgeldkatalog für den, der in diesem Fall nicht sofort Platz macht, Punkte und Fahrverbot vor.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!