Funkschlüssel - "smart key"

  • #1

    Hallo, Freunde,


    nach nunmehr eineinhalb Jahren war die Batterie am Funkschlüssel leer; das Zündschloß blieb versperrt, nach wiederholter Anmeldung des Schlüssels hat dann die Schlüsselanzeige am X-ADV mehrmals geblinkt (soll - nach Anleitung - fünfmal sein, ich habe nicht mitgezählt). Dann ging´s wieder (ich war - natürlich - gerade weg von zu Hause und ohne Zweitschlüssel/Ersatzbatterie).


    Zu Hause angekommen die Batterie getauscht - jetzt geht´s wieder.

  • #2

    Puh...nur anderthalb Jahre :shock:
    Dass ist ja nicht wirklich viel.
    Davor graut es mir schon. Blöd, wenn das vielleicht mitten im Urlaub am Arsch der Welt passiert.


    Also sollte man zumindest auf solchen Touren den Notfallschlüssel samt Anleitung griffbereit mitführen.

  • #3

    Tja die moderne Technik löst und verursacht Probleme, die man vorher gar nicht kannte.


    Mir erschließt sich der "VORTEIL :angry-banghead: " eines Keyless systems sowieso überhaupt nicht :angry-tappingfoot:

  • #4

    Ich kann bestätigen das die Batterie vom "Smart-key" nur 1,5 Jahre gehalten hat an meiner Sh 300i 2016.
    Die "Funkanzeige" im Display blinkt dann wenn Batterie zu schwach im Smartkey-Schlüssel.Nur bei so viel Technik um einem herum z.B. Smartphone , Homematic , Internet..
    Also diese Codes aus visuell , Akustik , Passwörter überfordert mich immer mehr.
    Habe mal wieder den Smartkey am Topcase hängen gelassen da der noch konventionell mit Schlüssel zu öffnen ist und das Möppi fährt trotzdem.


    Vor einiger Zeit habe ich vorm EC-Karten-Automat gestanden und wusste meine PIN-Nummer nicht mehr.


    Schöne neue Welt.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #6



    Auf die einfachsten Sachen komme ich irgendwie immer zuletzt... :oops:


    Danke für den Tipp, werde ich auch so machen. (für alle Fälle könnte man da ja auch direkt den Notfallschlüssel deponieren...)
    Steht im Handbuch, welche Batterie da gebraucht wird?

  • #9

    Hallo,
    hatte auch schon das Vergnügen.
    Nachdem die Smartkey-Anzeige während der Fahrt blinkte habe ich sofort die Batterie im Sender getauscht und somit ein Liegenbleiben abgewendet.Eine Ersatzbatterie führe ich immer bei den Fahrzeugpapieren mit mir. Ins Helmfach lege ich die nicht, weil ich sonst eventuell mit dem Schlüssel rumhantieren müsste.
    Auf die Idee, dass es die Batterie ist bin ich gekommen, weil sich der Sender während der Fahrt mal in der Hosentasche ausgeschaltet hatte. Da blinkte plötzlich die Anzeige und bei Kontrolle des Senders war es offensichtlich....
    Soforthilfe ist hier falls möglich den Motor laufen lassen, dann kommt man wenigstens noch bis zum nächsten Laden, um eine Batterie zu kaufen. Falls es die Batterie dann nicht war ist es eh wurscht, weils dann komplizierter wird.

  • #10


    Ich gebe zu, ich stehe gar nicht auf solchen Elektronik-Fippelfoppel - hier kommt man aber eben nicht drumherum.


    Mir ist aber - wiederholbar - schon was anderes passiert:


    - A3 auf Höhe Würzburg, zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Heidingsfeld
    - nur in Richtung Frankfurt (!)


    Dort wurde als Lärmschutz eine neue Einhausung gebaut - und nur bei Durchfahrt in dieser Richtung fängt die Anzeige am Lenker das Blinken an.


    Wie geschrieben: ist wiederholbar. UNd wenn ich draußen bin, ist Ruhe.


    Woran es liegt, habe ich aber bisher noch nicht herausgefunden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!