DCT bei Eis und Schnee

  • #11

    Wird weitergegeben. Bin mal gespannt, wie er sich entscheidet.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #12

    Hallo,


    das gilt generell: Je weniger Gripp man hat umso wichtiger ist die Bremse hinten. Umso gefährlicher das Bremsen mit der Bremse am Vorderrad. . Den wesentlich längeren Bremsweg muss man berücksichtigen.


    Lorenz

  • #13

    Hi, es sollte unbedingt im D-Mode gefahren werden, mir ist schon mal das Hinterrad weggeschmiert, als die Kiste im S2 plötzlich ninnerhalb der Kurve runter schaltete. Passiert ist nichts, da ich mich sofort aufrichten konnte und geradeaus in den Acker reinfahren konnte!
    War aber sehr unangenehm!

  • #14


    Fahren im D Modus verhindert das ungewollte Schalten in der Kurve keineswegs. Wenn man im Kurvenradius die Geschwindigkeit genau um den Schaltpunkt ändert dann wird eben geschaltet, egal in welchem Modus.
    Genau deswegen hat soweit ich weiss das neueste DCT Update einen zusätzlichen Kurvenneigesensor um genau das zu verhindern. Das betrifft alle 2019er Modelle, bei den 2018ern weiss ich es nicht genau.


    In 16k km ist bei mir das ungewollte Schalten zwei mal passiert aber gänzlich ohne Wegschmieren oder sonstiger Gefahr. Da muss man schon viel Pech haben oder sich schrecken, ist ja nicht so dass das Schalten beim DCT so unsanft geschieht. Da bist du wohl so oder so eher am Limit unterwegs gewesen.

  • #15

    Auf Anfahrt rutscht sofort das Vorderrad weg.Versuch mal ü 230 Kg zu halten mit Bein auf Schnee...

    Auch ohne Schnee...ade tut weh ,dann lieber zu Fuss.

    Erkunden auf andere weise,

    Alfred Ade (1876–1968), deutsch-ungarischer Veterinär und Botaniker.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!