Reifenabnutzung

  • #1

    Hallo Zusammen,
    Habe festgestellt das sich mein Vorderreifen viel früher abgenutzt hat als hinten. Ist noch Erstbereifung. Ist das bei euch auch so?
    Nicht dass ich mich über die Laufleistung beschwere mit 6200km sind ok.



    Grüße Thomas


    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

  • #2

    Wie Bremst du denn?
    Zu ca 80% vorne, wenn nur vorne 100%.
    Bei DCT bremst der Motor so gut wie fast nie man nicht eingreift.
    Bremskräfte auf den Reifen vorne dürfen höher sein als die Motor Nm auf den hinteren Reifen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #3


    Du bist nicht allein:



    Aus:
    https://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=120&t=10548


    Pietzt

  • #4

    Nein ich bremse eigentlich immer mit beiden. Hab ich mir so angewöhnt.
    Der Vorderreifen kriegt sicher immer mehr Bremsdruck ab denk ich auch.
    Das Dct hat schon starke Bremswirkung aber eher nur bergab, da ich aber im Gebirge wohne und viel Berg fahre, wäre es der Fall.
    Habe der Vorderreifen aber seitlich abgenutzt in der Mitte gehts eigentlich.


    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

  • #5

    Oh danke für den Link. Ja hatte diese Abnutzung bei anderen Motorräder auch schun aber nicht so krass. Habe hinten teilweise noch 6,5mm und vorne nur noch 1,5mm.
    Mich stört vorallem dieses abkippen wie auch bei deinem verlinkten Thread beschrieben.


    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

  • #6

    wenns kippelig wird hast öfters zuwenig schräge Kurven gefahren.... :mrgreen:


    wenn gerne nur mit der Vorderbremse die Fuhre ordentlich in die kurve hinein bremst brauchts halt vorne wesenlich mehr Gummi, je schwerer die Kiste um so klarer kommts zum Zug..zudem , die einen Hobels schieben mehr die anderen weniger übers Vorderrad

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7

    Hallo,
    der letzte Trailwing vorne hatte nur noch gut 4000km gehalten. Dann war er seitlich auf beiden Seiten runter und wieder extrem kippelig.
    Die starke Abnutzung vorne liegt in erster Linie am Fahrverhalten. Diesen Satz Reifen hatte ich stark durch die Kurven gequält, mit
    dem Resultat, dass die starke Abnutzung eigentlich nur am Fahrverhalten liegt. Je schneller die Kurven, desto mehr Abrieb!
    Natürlich merkt man das auch hinten durch starkes Beschleunigen, da hält er dann auch keine 9000km mehr. Das ist ja auch logisch, vorne genauso wie auch hinten!
    Momentan fahre ich die Michelin Pilot Road 4 Front und P.R. 4 Scooter, da ist's genau umgekehrt, hinten der ist runter (ca.5500km) vorne der hat nach 6500Km
    noch Profil für ca. 500- 1000Km. Wobei er nicht anfängt zu kippeln, meine sogar man muss in eher mehr in die Kurve drücken. Zudem wird rein subjektiv
    das Aufstellverhalten beim Bremsen in Schräglage größer, welches von Anfang an aufgefallen ist. Der Fahrstil hat sich vermutlich insgesamt nicht wesentlich gewandelt. Am Vorderrad sieht man auch die seitlichen platten Flächen momentan nur andeutungsweise. Muss mal die Profiltiefe messen......
    Gute Fahrt!!!!

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!