Ist HONDA NC 750 X DCT gute Wahl für den Anfänger?

  • #21


    Aber nur, wenn Du nicht so schnell fährst :lol:
    Ich melde mich bei Sonnenschein per PN!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #22

    Die NC ist vom Handling her unkompliziert und daher eine gute Wahl, bei 192cm (wie bei mir) ist die NC X gut beherrschbar, die A-Twin würde ich auch keinem Anfänger empfehlen.


    Der einzige für mich klare Anfänger-Schwachpunkt der NC ist die kräftige und auch etwas ruppige Leistungsentfaltung. Wenn man bei nasser Strasse abbiegt muss man beim Beschleunigen schon aufpassen, das Hinterrad geht da schon mal flott weg (ich glaube nicht, dass das ASR der jüngeren Modelle hier alles abfängt) - und bei der DCT kann man auch nicht mit der Kupplung herumspielen. Der Sportmodus ist da sogar oft hilfreich, da die Leistung bei höherer Drehzahl feiner dosiert werden kann. Wird einem zB mit einer CB 500 X in der Form nicht passieren. Keine Panik deshalb, aber über solche Situationen sollte man sich bewusst sein.

  • #23


    Ich fahre doch nicht schell.👀 Neulich mit meinem Freund haben uns einige PKW überholt.
    Du fährst vorne. 👍

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #24


    Jup sehe ich auch so, gerade am Anfang finde ich es super wichtig möglichst oft zu fahren, mind 5 mal die Woche. Lieber kürzere Strecken, dafür öfter.
    Übrigens hat mir ein anderer User hier einen extrem wertvollen Tip gegeben, weil ich den gleichen Gedanken hatte wie du bezüglich "gerade am Anfang nur bei Schönwetter fahren".
    Klar, für die ersten paar mal ist das okay, aber der Tip war, sich möglich schnell auch gezielt "unangenehme" Bedingungen raussuchen und die ebenso sofort ins Training mit einzubeziehen, also absichtlich im Regen zu fahren, absichtlich mal durch die Stadt im Mittagsverkehr etc.
    Sonst läufst du in Gefahr genau diese Situationen immer ein bisschen zu vermeiden und das schafft Unsicherheit, denn früher oder später gerätst du so oder so in solche Situationen.


    Die Wartezeit bis in den Frühling kannst du dir ganz gut vertreiben indem du mal schaust welche Art der Kleidung es gibt, welche Helme, Jacken etc. Glaub mir, da dreht sich dir zu Beginn gleich mal der Kopf weil es soooo viele Möglichkeiten gibt. Alleine die Frage Textil oder Leder oder Mischung hat bei mir sicher Wochen gedauert. Geh übern Winter mal in diverse Läden und probier einfach mal Sachen an damit du da auch schon Erfahrung sammelst.
    Ein Tip noch von mir, Ketten wie Louis, Polo und Co sind ja ganz nett wenn man genau weiss was man will, wenn man aber wirklich Beratung braucht habe ich da nicht so gute Erfahrungen gemacht. Such dir ein kleines Geschäft das nicht zu einer großen Kette gehört und schnupper mal am wie Kompetent dir die Beratung dort erscheint.

  • #26

    Hallo Dragan,


    Habe mir letztes Jahr mit 38 den Traum vom Motorradfahren erfüllt und mich nach vielen Testfahrten für die NC ohne DCT, Baujahr 2014 entschieden. Obwohl ich sagen muss, dass ich die CB500X im Stadtverkehr als ungschlagbar handlich empfand. Doch die Größe der NC, deren Handlichkeit, die eigene Körpergöße (191 cm & 95-100 Kg) sowie die Motorcharakteristik / Leistungsentfaltung haben mich am Ende überzeugt. Ebenso die Wirtschaftlichkeit und die Tatsache dass man an der Maschine sehr viel in Eigenregie machen kann - auch ohne jegliche Schraub-Erfahrung.


    Leistung
    Leistung hat sie für mich genügend. Sie reicht alle mal um flott auf den Landstrassen zu fahren und hilft mir zudem, besonnen zu fahren. Denn es gab schon einige Situationen in denen ich mir eingestehen musste, wäre mehr Leistung vorhanden gewesen, so hätte ich diese abgerufen und mich demzufolge z.B. zum "mal eben schnell überholen" oder ähnlich dummen Verhalten verleiten lassen.


    DCT
    Da ich zuvor 2 Jahre lang jeden Tag mit einem 50er Roller unterwegs war, wollte ich unbedingt schalten. Nach einem Jahr und genau 20.000 Km später sind die vielen Vorteile des DCT offensichtlich:

      Man kann sich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren ohne an das Schalten zu denken, ein tolles Gefühl


      Die Fahrt mit der Freundin auf dem Sozius ist wesentlich angenehmer da es kein Helm-aufeinander-prallen beim Schalten mehr gibt


      Wenn man Lust hat, kann man ja immer noch eingreifen


      Im Stadtverkehr empfand ich es als sehr angenehm nicht schalten zu müssen




    Die NC hat mir in den letzten 12 Monaten nur Freude bereitet. Das einzig negative an der Maschine ist die schlechte Polsterung der Sitzbank, denn mein Hintern hat sich sehr schnell gemeldet. Doch aufgrund der vielen positiven Beiträge über Desigwerkstatt Schmitt in Hameln habe ich mir diese (sehr günstig) Aufpolstern lassen und seither gibt es rein garnichts zu bemängeln.


    Willkommen im Forum und wir sind gespannt wie Du Dich entscheidest.
    Grüße aus dem Moseltal

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • #27

    Die Honda NC 750 X DCT ist generell eine gute Wahl für Anfänger. Letztendlich ist das eine individuelle
    Entscheidung.

  • #28

    Moin Moin.


    Mal ne frage. Bist du richtiger Anfänger. Also erst den Lappen gemacht?


    Wenn ja, würde ich dir nicht zu DCT raten. Dann kann es passieren, dass du ganz schnell aus dem manuell schalten wieder rauskommst.
    Es muss nicht passieren, aber es kann.


    Nur so eine Überlegung am Rande.


    Gruß René

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #29

    Nein zu schwer,
    ich habe vom Roller ca. 160 KG auf NC 235 KG leider einen für mich übersprungen, wenn Du das Bein darunter hast kannst Du dich selber nicht befreien.
    Eher Yamaha Tracer , die neue..... mit guter Sitzbank ca. 185 Kg voll getankt.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!