Fuer mich ist in erster Linie das Gewicht ausschlaggebend. Groessere Modelle werden noch schwerer sein, nehme ich an, und damit sind sie fuer mich allein deshalb schon uninteressant. Die 228kg der NC700X sind schon mehr als genug.
Ich hatte bei der 200kg Tenere angekuendigt, dass das mein (mit Abstand) schwerstes Motorrad gewesen sein sollte. Dann kam doch nochmal die etwas ueberraschende Ausnahme mit der NC, weil sie sich trotz des massiven Gewichts so gut faehrt und technisch fuer mich interessant ist.
Aber sie ist und bleibt ein Riesenklotz und wiegt erheblich mehr, als ich es grundsaetzlich bei einem Motorrad akzeptiere. Werde sicher kein noch schwereres Motorrad kaufen, egal wie es konstruiert ist.
Die Motorleistung der NC700X ist perfekt fuer mich. Hier brauche ich nicht mehr.
Ein verfuehrerisches Upgradeargument waere in meinem Fall weniger Gewicht bei gleicher Technik. Dann tausche ich definitiv. Aber das wird nicht kommen. Da bin ich sicher.
Zudem glaube ich, dass die hohe Fzg.masse Honda beim DCT technisch entgegenkommt und erwuenscht ist. Wenn einmal ein Schaltvorgang etwas ruppiger ausfaellt (manche Runterschalt-Vorgaenge beim Rumzockeln mit niedriger Geschwindigkeit genau an der Schaltgrenze von niedrigen Gaengen hauen z.B. etwas rein), dann ist das bei einem leichten Motorrad ein echtes Hoppala. Bei 228kg dagegen ruckt es nur ein wenig.