• #11

    Als kleine Aktualisierung, MOTORRAD verweist im Jahresrückblich in Heft 2/22, S. 116 auf den Test von H4-Lampen in Heft 22/21.

    Sieger mit einer Reichweite von 84m und einer "Top-Lichtverteilung" war - wohl knapp - die Osram Night Breaker 200 mit einem angegebenen Preis von 10,65€. Ganz knapp dahinter mit einem Preis von 8,37€ und deshalb der "Kauftipp" war die Bosch Plus 150 Gigalight.

    (Beide Lampen waren übrigens auch in der H7-Ausführung top!)

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #12

    Habe grad eine neue Philips H4 X-tremeVision moto eingebaut, die letzte hat somit knapp 14.000km gehalten.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #13

    Passt zwar nicht zu 100 %, aber ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen:

    Über die Jahre war vorn links ein Blinkerglas an der Stelle gerissen, wo die Schraube eingesetzt wird, so dass ich es erst mal mit Klebeband fixiert hatte.

    Der Ersatz hat 38,60 € (+- ein paar Cent, da müsste ich nachsehen... ;) ) gekostet.

    Was mag dieses durchsichtige Teil in der Herstellung kosten... :/ ? 50 Cent?

    Egal, ich kam dort eine halbe Stunde lang nicht weg, weil mir der Monteur und Inhaber aus seinem Leben erzählt hat.

    Das Geschäft ist rückläufig, früher waren sie zu zweit, nun ist er allein und in absehbarer Zeit will er sich noch einen Nebenjob suchen, so dass evtl. vier Stunden gejobbt und vier Stunden geschraubt wird.

    Das Ende des Verbrennungsmotors kündigt sich an...

    Harte Zeiten allendhalben...

    Zum Glück ist der 1990 aufgenommene Kredit jetzt abgezahlt..

    Ende August fährt er mit seiner Frau nach Paris...frankreich_w025.gif :boywink: :girlwink: frankreich_w025.gif.


    Es grüßt

    sin_moto


    P.S. Nachtrag:

    - 2012 hatte ich dort meine "NC 700 S" gekauft

    - bis 2014 ist das ein reiner Honda-Markenhändler gewesen, dann waren die Auflagen zu hoch und man switchte auf "Freie Werkstatt" um

    - ein Meister + ein Monteur mit viel Arbeit, auch den Winter über

    - ein Meister + ein Monteur mit weniger Arbeit und Winterpause

    - der Inhaber arbeitet allein und hat viel zu tun

    - weniger Arbeit

    - ein Zweitjob in Teilzeit wird gesucht (4 Std./ 4 Std...)

    - ... ... ...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #14

    Wäre vielleicht doch ein Thema für einen neuen Thread gewesen. Wenn es ein HH war, dann hat er wahrscheinlich das Problem, das alle Markenhändler haben: Die Hersteller haben immer größere Anforderungen an den kleinen Händler vor Ort, der so viel aber nicht investieren will. Und wir machen selbst die alle 12.000km anstehende Inspektion lieber selber oder bei einer Hinterhofwerkstatt. Die ist natürlich beim Lohn günstiger, aber arbeitet die wirklich alle Positionen des Wartungsplans ab?

    Am Ende gibt der kleine Händler auf und wir fahren zur Hinterhofwerkstatt, weil der nächste Markenhändler eine Tagesreise entfernt ist.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #15

    Schon ein Phänomen das die Haltbarkeit des Materials sich weiter verkürzt. Wohl doch gemacht.

    Es muss "kaputt" gehen. Industrie 4.0


    H4 "Birne" lässt sich noch am Scheinwerfer erneuern , bei LED wird der Scheinwerfer komplett erneuert.

    Nachhaltig war vorher.

    Bei den LED Scheinwerfern geht meist die Regelung defekt , die Diode kann 240.00 Std.

    Auch bei LED - Leuchten für den Innenraum.

    Das ist CO2 sparen von heute.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!