Selbsteinbau Zubehör / Eigenmontage / Probleme bei Montage

  • #1

    Grüße euch.


    Ich bin gerade dabei mir einen Händler des Vertrauens zu suchen mir meinen X-ADV zu bestellen. Ich hätte gerne noch einiges an Zubehör dran.


    Sturzbügel
    Nebelscheinwerfer
    Tapcase
    Heizgriffe
    Steckdose


    Ich repariere und warte in der Regel alles selbst. Werkstatt mit guter Ausstattung und auch Bühne ist vorhanden.


    Schafft man als handwerklich begabter mit normalem Werkzeug die Umbauten zu erledigen? Sind halbwegs Anleitungen dabei?


    Oder wird irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt?



    Grüße aus Oberfranken


    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

  • #2

    Dann lass es uns doch mal durchgehen:


    - Sturzbügel: Kindergarten
    - Nebelscheinwerfer: aufwändiger, die Anleitung ist aber gut bebildert. Du weißt, dass Du für die Original-Nebelscheinwerfer die Original-Bügel brauchst?
    - Topcase: - Kindergarten - Du weißt, dass Du für das Original-Topcase auch die Original-Gepäckbrücke brauchst?
    - Heizgriffe: das kann ich nicht beurteilen...
    - Steckdose: da ist doch eine drin?


    Allgemein stellt sich mir allerdings die Frage: warum kaufst Du das nicht als Paket gleich mit? Ist billiger und auch schon montiert...


    Nebenbei kannst Du Dir die Anleitungen auch schon vorher ansehen:


    http://cssportal.css-club.net/honda/MCA/TERMS010.aspx

  • #3

    Grüße.


    Ja, ich hab das Originale Zubehörblatt hier, da gibts die Komplettpakete. (ich hängs mal an)


    Ich hab mitn freundlichen gesprochen und er meinte die Fahrzeuge werden alle von der Stange geliefert ohne alles. Zubehör bestelle er separat und könne es gerne gegen Aufpreis montieren. Bei dem stolzen Preis des Fahrzeuges und der Tatsache das allein die nebler mit allem über 800 kosten würd ich echt gern da dann wenigstens sparen. Alleine aus der Tatsache das dann innerhalb von drei Tagen die 1000km Wartung ansteht.. würde ich ja auch gern selbst machen, aber die Garantie.. -.-


    Zudem kann ich dann gleich bisl schmieren, fetten und Korrosion vorbeugen :)


    Der Link für die Anleitung is top, danke hierfür :)



    Grüße aus Oberfranken


    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

  • #4

    Ah, ok - das ist ohne Montage? Kurios... meiner hätte es nach meiner Erinnerung mitgemacht... naja, irgendeinen Unterschied muss es ja zwischen Unter- und Oberfranken geben...


    :whistle:


    Ansonsten hilf mir mal:


    - willst Du jetzt also die Originalteile kaufen und selbst verbauen oder
    - jeweils nach preiswerten Alternativen forschen?


    Letzteres ist aus meiner Sicht auch keine Sache:


    - Sturzbügel: ich habe die von GIVI. Ich habe mir mehrere angesehen (H&B, Original, eben GIVI, R&G usw.), bin dann aber bei GIVI gelandet. Die Qualität ist sehr gut und nach ein paar Semestern Festigkeitslehre hat mir die untere Querstrebe gut gefallen
    - Nebelscheinwerfer bekommst Du auch jede Menge andere, vor allem billiger. Da kann ich aber nicht helfen, ich finde die Dinger Humbug, da ich nicht bei Nacht und schon gar nicht bei Nebel fahre. Und wenn sie korrekt eingestellt sind (was sie ja sein sollten), erhöhen sie auch nicht Deine Sichtbarkeit... vor allem, da sie ja eigentlich ohne Nebel gar nicht an sein dürften... sagte ich schon, dass ich sie für Humbug halte?
    - Topcase: hier https://www.ebay.de/itm/Honda-…00ff62:g:Bu8AAOSwpLVcOauE bekommst Du für kleines Geld Brücke und Topcase auf einmal
    - Heizgriffe: brauche ich nicht - die Protektoren sind ganz gut und unter -10° C fahre ich nicht.
    - Steckdose: ist immer noch eine drin...



    PS und Nachtrag:


    Zusätzlich empfehle ich persönlich auf alle Fälle noch zusätzliche Fußrasten - je nach Gusto und Geldbeutel von 50,- Euro (gebraucht) bis 500,- Euro (Original Honda von RIZOMA). Aus meiner Sicht sieben bis 12 mal sinnvoller als Heizgriffe oder Nebelscheinwerfer.

  • #5

    Ja, ohne Montage. Wenn er bestellt kommt das Fahrzeug serie und zusätzlich paar Kartons. Und wenn er se montiert soll ich die Stunden zahlen.


    Also Nebelscheinwerfer und Sturzbügel würde ich gern original nehmen. Und weil die Verkleidung eh ab muss, gleich die Griffheizung mit installieren.. Ich würde evtl auch bei schlechtem Wetter und in der Dämmerung fahren, drum bin ich so geil auf die leuchten.. und ich will einfach gleich in einem aufwasch dann die Heizgriffe mit installieren.


    Topcase hat Zeit. Werd ich gebraucht aus der Bucht mir gönnen.


    Die zusätzlichen Fußrasten habe ich bereits aufn Schirm und auch in der Bucht gefunden, wollte sie nur nicht ansprechen weil die Montage denk ich simpel ist. Wird aber auf jeden Fall gemacht.


    Andere frage noch, warum rüsten soviele die Hupe um? Und gegen welche? Ist die Original so grottig? Würde sich anbieten wenn das Ding schon mal zerlegt ist das auch noch zu tun.


    Danke derweilen:)


    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

  • #6


    Hallo!
    Das klingt vernünftig wenn die Montage ansteht gleich alles zu montieren - wie geschrieben die Verkleidung muß runter. Ich hab mir die Montageanleitungen aller Zubehörteile natürlich auch schon runtergeladen und studiert - im Prinzip ist es nur viele Kabel inkl vieler Kabelbinder verlegen, die richtigen Stecker miteinander zu verbinden. Abgesehen davon das ich sie nicht ins Auge gefasst habe, bei der Montage der Griffe hätte ich ein wenig Bammel vor dem Ankleben der Griffe am Lenker bzw Gasgriff. Habe das einmal bei einem Motorrad eines Freundes mitgemacht - war sehr problembehaftet der Vorgang.
    Nebelscheinwerfer hab ich auch schon - aber keine originalen sondern welche von BMW/Hella. Dafür muß ich erst eine Halterung am Bügel konstruieren bzw meinen Teilefundus durchsuchen. Vorteil von denen ist, sie brauchen "nur" eine Spannungsversorgung und kein extra Steuerkastl wie die originalen.
    Die Frage ob überhaupt Zusatzscheinwerfer war für mich klar nachdem ich seit der Montage selbiger auf meiner TDM nie wieder übersehen wurde.


    Topcase war einfach - Givi Adapter um 36€, 6 Schrauben und fertig. Genauso wie der Leovince.


    Warum eine andere Hupe: wenn ich mit dem Zurüstteil eher gehört werde als mit'm originalen. Lag bei mir auch im Teilefundus.


    LG aus Wien
    Georg

  • #7


    Dann bin ich mal wieder definitiv nicht "soviele" - ist in jedem Falle aber easy living, dafür musst Du die Karre nicht zerlegen. Die Hupe sitzt vorne über dem Kühler, da kommt man auch so hin - ich musste die Halteschraube bei der Montage des Kühlergrills öffnen, da hatte ich sie schon in der Hand...


    Ob es notwendig ist? Das musst Du für Dich beurteilen - ich habe Moppeds, deren Hupen sind lauter, aber auch welche, bei denen sie leiser sind... während ich sie beim Auto häufig nutze, ist das beim Motorrad extrem selten...

  • #8

    Also wie ich das jetzt seh werd ich mir das Gerät so kaufen. Und nach und nach umrüsten. Als erstes und in einem Schwung Lichter, Hupe und Heizgriffe.


    Und dann was mir so in die Hände fällt in der Bucht :)



    Apropo Leovince.


    Machts Sinn? Und wie unterscheiden sich die zigg Auspuff's die es im Handel gibt?


    Grüße


    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

  • #9


    Hallo!
    Mir hat einfach der Leovince mit seiner kurzen Bauform gut gefallen - außerdem weis ich, dass Leovince mit Genehmigung gut klingen, weniger Gewicht hat der auch noch na ja und der Preis hat auch gepaßt.
    Daher wollt ich den einfach haben, ganz einfach!


    Hatte schon auf anderen Motorrädern Leovince montiert und damit gute Erfahrungen gemacht.


    LG aus Wien
    Georg

  • SirWill

    Hat das Label Zubehör hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!