Wie kann man das Modelljahr feststellen?

  • #1

    Hallo,


    dies ist vielleicht eine dumme Anfängerfrage, aber ich stelle immer wieder fest, dass viele Gebrauchte eigentlich Vorjahresmodelle sind, die erst im darauffolgenden Kalenderjahr zugelassen wurden.
    In meinem Fall geht es um eine NC750X aus 2018 (vermeintlich). Wie kann ich feststellen ob es nicht ein 17er Modell ist? Ein Unterschied wäre die Drehzahlanhebung, aber das zu testen wäre nicht so die feine Art.
    Jemand eine Idee?


    Gruß

  • #2

    Neben der Drehzahlanhebung hätte die "X" eine Traktionskontrolle; zu erkennen an dem Schalter oberhalb der linken Lenkerarmatur.
    Die schwarzen Felgen gab's meines Wissens dann erst wieder ab '19.


    Viel Spaß bei der Suche,
    Pietzt

  • #3

    Zunächst am Modellcode: Die 2014er und 2015er NC 750 X sind RC 72, die späteren sind RC 90. Man kann dann anhand der VIN (Fahrgestellnummer) das Modelljahr erkennen, das aber nicht mit dem Baujahr identisch sein muss, da Honda oft das Modelljahr über 2 Jahre laufen lässt. Das Modelljahr kannst Du an der 10. Stelle der VIN erkennen:
    C = 2012
    D = 2013
    E = 2014
    F = 2015
    G = 2016
    H = 2017
    J = 2018
    K = 2019
    Ich hoffe das hilft Dir, auch wenn ich persönlich Erstzulassung, Laufleistung, Zustand, Historie u. ä. m. für wichtiger als das Modelljahr halte.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #5

    Also - ich würde mich jetzt nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber das wusste ich auch nicht. Danke, super!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!