Zusatzbeleuchtung / Nebelleuchten / Tagfahrlicht

  • #164

    Hat jemand hier Erfahrung mit den LED Nebelscheinwerfern von SW Motech - Hawk gemacht?
    Es würde mich interessieren, ob sie eine gute gleichmäßige Ausleuchtung haben, ob sie robust genug sind, ob sie Nachteile/Vorteile gegenüber die von Touratech und BMW haben. Als Vorteil sehe ich den Preis. Bei den Devils Eyes habe ich kein gutes Gefühl, deutlich günstiger und vielleicht auch "billiger" als die anderen, außerdem haben nur je 5 W.
    Beste Grüße
    Traian

  • #165

    Hallo Traian,
    ich bin mit den Devils Eyes zufrieden, hast du dir meine Bilder die Matthias zwei Posts vorher verlinkt hat angesehen ?


    Meine XP-Moto im Hauptscheinwerfer hat neulich (nach ca. 9000km) den Geist aufgegeben.
    Wie immer bei so was ist mir das natürlich erst aufgefallen als ich um Mitternacht wieder losgefahren bin und noch 50km nach Hause musste. Fernlicht brachte auch kaum noch was da der gesamte Glaskolben von innen völlig beschlagen war.
    Ich bin dann die ganze Strecke grösstenteils nur mit Neblern zurückgefahren.
    Meine Nachtsichtfähigkeit ist (50+) nun auch nicht mehr so wie vor 30 Jahren, bin mit den 2x5W trotzdem noch ganz gut heimgekommen.

  • #166


    also ich hab sowas bei mir in´s auto eingebaut. die tageslichtbirnen werden durch das hochreflektieren trotz kleinerer wattzahl auffälliger für den andern verkehr. deswegen darf man die dinger ja auch nicht im dunkeln fahren, weder allein, noch in verbindung mit stand- oder abblendlicht.

  • #167


    Hallo NC700, ja danke, habe mir angeschaut, allerdings die Bildqualität ist nicht gerade die beste;-) ich bin noch am überlegen...
    Ich bin einer, der lieber einmal mehr bezahlt, als etwas weniger aber dafür öfters. Ich möchte möglichst ein sehr gutes Licht nachts haben, deshalb hatte ich gehofft, dass jemand seine Erfahrung mit den SW Motech LED Neblern mitteilen würde. Wenn sie besser als die Devil Eyes sein sollten, dann wäre mir der Preisunterschied wert.

  • #168

    Paaah, mach doch selber Bilder :lol:


    Den (Licht)Unterschied wirst du wohl nur im direkten Vergleich oder mit aufwendiger Messtechnik nachweisen können.


    Um dich noch etwas mehr zu verunsichern:
    Die Hawks sind ja wohl (mit dieser unteren Blende) kastrierte Fernscheinwerfer.
    Ich frage ich mich gerade ob die Blende die untere Hälfte der gesamten 10W wirklich sauber nach oben spiegelt :think:
    Wenn sie nur abdeckt oder nur einen Teil spiegelt, dann kämen auf der Straße auch nur 5W, bestenfalls +X an.

  • #169

    Sorry, ich meinte natürlich die Auflösung, Bildaufbau ist doch prima! Da wir schon mal dabei sind - deine Bilder machen mich etwas stutzig was die Devil Eyes angeht, dass sie erst nach einigen Metern vor der Machine anfangen zu leuchten. Liegt es an dem absichtlich eingestellten Winkel, oder haben sie nur einen begrenzten Lichtkegel, vor allem was die Peripherie angeht? Z.B. hier http://shop.touratech.de/media…werfer_Motorrabenteur.pdf erkenne ich bei manchen Lampen, dass sie schon gleich vor dem Motorrad anfangen auszuleuchten. Eine gleichmäßige und breite Ausleuchtung ist doch das Ziel von so einem Produkt. Sonst sieht es gut aus mit den Devil Eyes, später in der Breite machen sie einen guten Eindruck.
    Ne, du verunsicherst mich dadurch nicht, ich glaube nämlich, dass du die einen Lampen mit den anderen verwechselst. Mir geht es um die: https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10034273
    Die haben keine Blende weder unten noch oben. Allerdings bei Louis gibts eine einzige Produktbewertung, und die ist nicht so toll...
    Mensch, war hier nicht ein Mitglied von SW Motech? Kann er denn nicht das Produkt verteidigen, vielleicht gewinnt er einen neuen Kunden;-)

  • #170

    Die Devils leuchten, wie alle Nebelleuchten die ich kenne, ein breites Rechteck aus. Weil ich sie zur dauerhaften Unterstützung (fahre zu selten bei Nebel) nutzen will, hab ich die obere Lichtgrenze identisch mit der Linie des Abblendlichts eingestellt.
    Bei mir sitzen sie ja fast in Höhe des Hauptscheinwerfers, dadurch liegt die untere Hell/Dunkel-Grenze dann ein Stück vor dem Fahrzeug.


    Würde (könnte) man sie so tief wie beim PKW als Nebler montieren wäre die Ausleuchtung auch entsprechend weiter vorne. Aber Nebelscheinwerfer werden auch generell tiefer eingestellt, sie sollen ja unter dem Nebel herstrahlen. Ich vermute man hat bei dem Test die unterschiedlichen Typen dann auch nach ihrer Funktion eingestellt (Nebel/Fernlicht)


    Stimmt, ich war bei den falschen Leuchten. Die Bewertung bei Tante L. bezieht sich jetzt aber nicht auf die Lichtleistung sondern bemängelt nur die Einwegausführung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!