Zusatzbeleuchtung / Nebelleuchten / Tagfahrlicht

  • #81


    Hier mal verbaut: http://www.kellermann-online.c…talog2012_de_Seite_06.jpg
    Das ist doch schon mal ein guter Ansatz, kann ich mir persönlich gut vorstellen.
    Wahrscheinlich schnell zu verbauen und ansonsten recht unauffällig. Ist momentan eben nur eine Positionsleuchte, die fallen wohl etwas dunkler als TFL aus.
    Da muss die entsprechende Firma nur noch auf den TFL-Zug aufspringen und die Leuchten weiterentwickeln.
    Für mich stellt sich noch die Frage, ob es dann zwei Leuchten sein dürfen oder ob es nur eine in der Nähe des Hauptscheinwerfers sein darf, dann funktioniert es nicht.
    Da sollen sich die Firmen halt mit beschäftigen und etwas ZUGELASSENES anbieten.
    Und da bin ich auch schon beim Kernpunkt. Ich verbaue nur etwas mit ABE oder anderer Zulassung.
    Wenn ich Zweifel habe, dass ich noch mit Betriebserlaubnis fahre, lasse ich lieber die Finger davon. Machbar ist jetzt sicherlich schon viel. :naughty:
    TÜV oder Polizei sind das eine, da muss man dann halt blechen oder abbauen. :(


    Kommt es zu einem Unfall werden Unfallgegener oder Versicherungen echt erfinderisch.
    Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, im Falle des Falles kann es um sehr viel Geld gehen. Ist es das Wert? :think:


    LG
    RobbiTobbi

    Einmal editiert, zuletzt von RobbiTobbi ()

  • #83


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #84

    Hi SuperSport,


    Im Verkaufstext der LED-Scheinwerfer stehts eigentlich schon drin (Zusatz mit §52 StVZo). Die Leuchten sind als Arbeitsscheinwerfer deklariert. Insofern du kein Schneeschild vorm Moped oder nen Pflug hinterm Moped hast, nützen dir die Dinger nix. Es wird auf den Leuchten auch einen entsprechenden Vermerk neben der e-Nr. geben, die sie als Arbeitsleuchten einstufen - d.h. für dich, während der Fahrt auf öffentlichen Strassen ist der Betrieb nicht zulässig. Weiterhin weiß ich gar nicht, ob Arbeitsleuchten generell an Einspurfahrzeugen zulässig sind. Der Gesetzestext bezieht sich mit seiner Freigabe eindeutig nur auf Mehrspurfahrzeuge. Kann u.U. sein, dass selbst die Montage am Moped schon unzulässig ist, insofern du dich auf öffentlichen Strassen bewegst. Wenn du mit deinem Möpp nur durch den Wald ballerst (natürlich der Ordnung wegen nur wenn du Revierförster bist oder es dein Privatbesitz ist ;) ), interessiert das wohl eher keinen.


    Gruß, Ryker

  • #85

    Hallo zusammen,
    hier mal eine interessante Studie zu Tagfahrlicht bei Motorrädern vom BAST (Bundesanstalt für Straßenwesen)


    http://ebookbrowse.com/f1-dayt…icuity-ptw-pdf-d330050573
    oder
    http://www.bast.de/nn_42642/DE…ytime-Conspicuity-PTW.pdf


    Auf Seite 9 wird deutlich: Abblendlicht alleine (A) wird deutlich schlechter bewertet als alle anderen Möglichkeiten.
    Des weiteren (Seite 10) sind zwei Leuchten besser als eine. :shhh:


    LG
    RobbiTobbi

  • #86

    das mag ja alles gut und richtig sein, nur wer würde sich z.B. Neun !! Scheinwerfer ans Mopped basteln. :dance: :dance: :dance:
    Auf der Messe in Dortmund haben diverse Hersteller bereits Motorräder mit LED-Tagfahrlicht vorgestellt. Über die Sinnhaftigkeit und das besser gesehen zu werden, muß wohl nicht gesprochen werden.
    Ich denke mal, über kurz oder lang, wird TFL auch bei Zweirädern Pflicht werden.

  • #87

    So nachdem mir Gestern langweilig war und ich in der Garage mein altes "Lichtprojekt" wieder entdeckte hab ich mich mal daran gegeben.


    [album]2121[/album][album]2120[/album][album]2123[/album][album]2122[/album]


    Da Sonntag, war es nicht so leicht auf die schnelle Teile für eine sinnvolle Halterung zu bekommen, nun meine ist etwas leichter aber nicht wirklich weniger robust als die die ich ursprünglich plante. Das bleibt so bis jemand von den Blau-Weißen mault, bzw der Tüv-Fritze. Passende Teile für eine Halterung aus Metall hab ich schon besorgt, ob diese viel besser hält wage ich zu bezweifeln.

  • #88

    Da die Nebler eigentlich für die Varadero gedacht waren, die Lichtmaschine aber zu wenig Leistung hatte, sind die Teile kurzerhand an die NC gewandert.


    LED rockt zwar, ist mir aber zu teuer. Daher halt Halogen H3, geliefert mit 55W pro Scheinwerfer, ersetzt durch 35W Leuchtmittel. Macht also 70W in Summe. Bei 420W Gesamtleistung der LiMa ist das noch locker im Rahmen der Belastungsgrenze.


    Verbaut habe ich folgende Scheinwerfer:
    Shin Yo Nebelscheinwerfer, mit e-Nr.
    Dezent, nicht zu groß, vergleichbar mit den Microflooter von Hepco-Becker.


    Mit Relais gesteuert, kleiner Schalter direkt am Lenker sieht das ganze dann im Betrieb so aus:
    [attachment=1]Resize of Nebler01.jpg[/attachment]
    Die Position ist noch verhandelbar, ich finde sie dort aber ganz nett und dezent. Der Lichtkegel liegt unterhalb des Niveaus des Hauptscheinwerfers, ist von vorn aber immernoch gut sichtbar.


    Naja, und wenn die ganz Kiste einmal auseinandergerupft ist, hab ich gleich den ganzen anderen Kram noch verbaut, der sich über die Monate angesammelt hat: Doppelhupe, Strom für Navi, Bordsteckdose nochmal neu gesetzt, Regenflügel...
    [attachment=0]Resize of Übersicht Elektrobastelei.jpg[/attachment]


    Grüße, Ryker

  • #89


    aufschlußreiches Foto ! einziges Problem, wenn man Zusatzscheinwerfer anbaut, dann darf laut TÜV der Abstand der beiden Zusatzleuchten max. 24 cm betragen ... - daher Frage : wo und wie befestigen ?


    Mein Problem ich kann mir die Befestigung der runden TFL (LED) noch nicht vorstellen - will diese dimmbaren runden TFLs verbauen, die auch als Positionsleuchte gefahren werden darf (und noch dazu sicher nicht den Preisrahmen sprengen)
    [album]1[/album]
    und ev. diesen Halter dafür einsetzen:
    [album]3[/album]


    Gruß
    Florian

  • #90


    aufschlußreiches Foto ! einziges Problem, wenn man Zusatzscheinwerfer anbaut, dann darf laut TÜV der Abstand der beiden Zusatzleuchten max. 24 cm betragen ... - daher Frage : wo und wie befestigen ?


    Mein Problem ich kann mir die Befestigung der runden TFL (LED) noch nicht vorstellen - will diese dimmbaren runden TFLs verbauen, die auch als Positionsleuchte gefahren werden darf (und noch dazu sicher nicht den Preisrahmen sprengen)
    [album]1[/album]
    und ev. diesen Halter dafür einsetzen:
    [album]3[/album]


    Gruß
    Florian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!