Bremsscheibe wechseln

  • #1

    Mus jetzt langsam vorne die Bremsscheiben tauschen, nun ist die Frage was für schrauben brauche ich da? Bis jetzt bin ich nicht ganz schlau geworden. Es steht die größe M8 X 25 hab aber auch gelesen das es M8x1,25 25mm sind. Den laut Handbuch müssen bei scheiben Wechsel neue Schrauben rein.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #2

    Bremsscheiben????

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #6

    Hallo cklasse,
    verwende einfach die originalen Schrauben weiter, habe ich beim Wechsel der Bremsscheibe vor 25 tkm auch gemacht. Das sind auch Spezialschrauben, die bekommst Du nicht an jeder Ecke sondern wahrscheinlich nur bei Honda zum Honda-Preis.
    Honda schreibt neue Schrauben vor, weil die mit einem Ring Sicherungsmasse versehen sind und die wirkt halt nur beim Ersten eindrehen. Ich habe die originalen Schrauben mit einem Gewindeschneider und die Bohrungen in der Felge mit einem Gewindebohrer von restlicher Sicherungsmasse befreit. Anschließend alles mit Druckluft sauberblasen, die Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung eindrehen und mit 42 Nm festziehen, hält bis heute anstandslos.

    Gruß Winni

  • #8

    Da ich ja leider letztes Jahr die Bremsscheibe austauschen musste, kann ich auch den Preis der Schrauben mitteilen. Eine Schraube kostete im Mai 2018 brutto 5,95 Euro und im Dezember 6,10 Euro.
    Meinem freundlichen Honda-Händler ist doch tatsächlich im Rahmen einer Montage von Zubehör, Navianschluss usw., was er wie immer ganz sauber gemacht hat, aufgefallen, dass im Mai nur eine Schraube berechnet wurde. Also hat er die Rechnung von über 500 Euro um die vergessenen 24,40€ ergänzt. Kann man machen, muss man nicht machen!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #9


    Wahrscheinlich schreibt das Handbuch die neuen Schrauben nicht nur wegen dem Sicherungsmittel
    sondern auch deshalb vor weil die alten kein mehrfaches anziehen mit 42 Nm auf Dauer aushalten.
    Je nach Stahlqualität wird da bis in den plastischen Bereich hinein angezogen.


    Ich habe aber auch die alten Schrauben weiter benutzt. Einfach neben dem Drehmomentschlüssel noch
    den Drehmomentbegrenzer der zwischen den Ohren sitzt mitbenutzen. Wenn es sich "weich" anfühlt nicht
    weiter anziehen.


    Honda gibt auch an anderer Stelle praxisfremd hohe Drehmomentwerte vor. Ich glaube aus diesem Grund
    hat sich schon mal jemand hier im Forum den Kettenradträger zerstört.


    viele Grüße
    Ralf

  • #10

    Das trockene Sicherungsmittel und 42Nm für M8 in ein Alugewinde ist schon irre.
    Verwendet man wie DetMainzel noch dazu Flüssigsicherung, wirkt diese als Gleitmittel und erhöht die Wirkung des Anziehdrehmoments nochmals um 10 - 15%.
    Das heißt, die Schraube wird bei gleichen 42Nm noch weiter ins Gewinde eingedreht, was einem effektiven Drehmoment von über 46Nm entspricht. Dann klebt sich alles noch fest.


    Na bumm! :angry-steamingears:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!