Tieferlegung NC750 X

  • #1

    Hallo,


    ich überlege momentan, meine NC 750 X tieferlegen zu lassen. Das Problem ist, bin 1,71 m, komme gerade so runter mit beiden Füßen gleichzeitig, möchte aber meine Sitzbank aufpolstern lassen
    bzw. eine andere verbauen. (Wobei ich auch hier noch nicht weiß, welche ich nehmen soll, auch im Forum hier finde ich keine eindeutige Aussage).
    Nehme ich einen 20mm Tieferlegungssatz, wird vermutlich die höhere Sitzbank ausgeglichen. Bei 40mm wären dann Reserven drin. Wie verhält es sich bei 20 bzw. 40mm mit dem Haupt/Seitenständer ?
    20mm vermute ich mal würden beim Original Haupt und Seitenständer noch funktionieren, oder ? Was tun bei 40mm ? in welcher Preisregion bewegt sich so eine Tieferlegung ? Habe mal bei meinem
    Honda Händler nachgefragt, er meinte so zwischen 300 - 350 € für den Tieferlegungssatz incl. Einbau. Ist das o.k. ?


    Gruß


    Solaris50

  • #2


    Ich habe ein 20mm Tieferlegung übrig von meiner 700X DCT. Wenn du es möchtest kannst Für 30€ haben mit ABE
    Ich selbst bin 1,72 groß und durch die Tieferlegung bin ich komplett mit beiden Füßen auf dem Boden gewesen. Mit dem Seitenständer steht das Motorrad ziemlich Senkrecht also Vorsicht bei Gefälle. Aber noch ausreichend.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #3

    Hallo,


    mein NC 750 X ist um 4 cm tiefergelegt. Die Gabel ist etwas durchgesteckt. Ich habe den Haupt- und Seitenständer des NC 750 S montiert. Das passt hervorragend von der Höhe.


    Lorenz

  • #4


    Das kann man in knapp 15 Minuten selbst machen


    Ist zwar keine NC aber der Vorgang ist identisch:


    https://www.youtube.com/watch?v=Th5iT2RRSVg


    Ich habe 25mm und der Seitenständer bereitet keine Probleme.
    Bei >25mm den Ständer von der NC750S nehmen - ca. 90 Euro


    Wenn dir 20mm reichen nehme die Gebrauchten von oben.

  • #6


    Danke für den Link, sieht wirklich einfach aus im Video.
    Wie sieht es mit der Gabel vorne aus, die ABE gilt ja normalerweise nur für die Teile hinten, was ist vorne zu machen ?
    Oder geht die Tieferlegung vorne nicht legal ?


    Gruß


    Tone

  • #7


    Für eine andere Federlänge braucht man Gutachten oder ABE, steckt man nur die Gabel durch ist das Auslegungssache. Der eine Prüfer sieht es als Fahrwerkseinstellung, der nächste als eintragungspflichtige Veränderung.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8


    Ich selbst habe vorne nichts verändert

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #10

    Ich fasse für mich zusammen:
    Bei einer Tieferlegung (inkl. ABE) um 20mm braucht man keinen anderen Ständer und auch nicht die Gabel anpassen.


    cklasse: Ist dein 20mm Tieferlegungssatz inkl. ABE zu 30 EUR noch zu haben?


    VG,
    Michael

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!