Batterie laden

  • #11

    Hallo Leute,


    es gibt eine Helmfachbeleuchtung? :?:
    Die habe ich noch gar nicht entdeckt.


    Ich finde es ebenfalls unglücklich gelöst, dass die Steckdose im
    Helmfach keinen Dauerplusanschluss hat, obwohl die Batterie eher
    schlecht zugänglich ist. Da ich aber sowieso am Lenker eine
    Steckdose fürs Navi brauche, habe ich diese mit Sicherung direkt
    an die Batterie angeschlossen und kann somit auch das Ladegerät
    anschließen. ;)


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #12


    Hallo Felix!
    Ich würde die Batterie so nicht laden. Ist es sichergestellt, dass alle elektronischen Bauteile bei "Zündung aus" auch wirklich weg sind?? Ist durch das Keyless System nicht dauernd irgendeine Sender/Empfängereinheit aktiv? Solange das nicht eindeutig geklärt ist würde ich beim Laden die Batterie immer vom Bordnetz trennen um Schäden durch den Ladestrom eines Ladegeräts an elektronischen Bauteilen zu vermeiden.


    LG aus Wien
    Georg

  • #13


    Was wäre, wenn nicht?


    Da stellen wir uns ganz dumm: wir laden eine Batterie. Dafür liegt Strom an - und zwar welcher, der höher ist als der der Batterie an sich...


    ... warte mal... das ist doch auch der Fall, wenn man damit fährt, oder täusche ich mich da?


    Mein Resümee: ich lade seit vielen Jahren alle Fahrzeuge (kompletter Familienfuhrpark an 2- und 4-Rädern) durch einen jeweils direkt an der Batterie angeschraubten C-TEK Adapter. Klappt wunderbar.


    Das ich dafür kein Kabel bis zum Lenke brauche, ist eine andere Geschichte, aber ändern tut das prinzipiell nichts...

  • #14


    Hallo!
    Was wäre, wenn nicht..... schlechte Erfahrungen damit. Habe bei einem ähnlichen Vorgang mit Energiezufuhr durch eine externen Batterie (Starthilfe) die komplette CDI meines damaligen Chevrolet geschossen - war nicht ganz billig. Seit dem bin ich im Umgang mit Fahrzeugstromkreisen und deren Verknüpfungen untereinander und beim Laden der Batterie extrem vorsichtig.
    Im normalen Betrieb eines 12V Bordnetzes kommen Spannungen bis 14,2V vor die durch den Fahrzeugregler im Zaum gehalten werden sollten - tut er das nicht dann killen die höheren Spannungen stetig und wirkungsvoll ein Bauteil nach dem anderen - fängt meistens bei den Glühbirnen an - hatte ich auch schon, Gott sei Dank rechtzeitig erkannt.
    Wenn du bisher mit deiner Lademethode erfolgreich warst, wird das neidlos anerkannt und akzeptiert - ich bleib bei meiner vorsichtigen Herangehensweise im Umgang mit diesem Thema.
    Die Länge des Kabels und die Lage des Anschlusssteckers tut technisch nix zur Sache - erleichtert ev nur die Durchführung des Ladevorganges.



    LG aus Wien
    Georg

  • #15



    Das kann ich nur bestätigen! :clap:
    Hatte noch nie Probleme damit, benutze auch ein C-Tek.

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!