Zusatz Beleuchtung XADV

  • #22

    Hallo!

    Für die XADV nicht zu gebrauchen. An der Africa Twin wird das hängend montiert, am XADV stehend! Schau dir genau die Lichtscheibe an, dann siehst du eine 180° gedrehte Montage ist nicht zulässig. Damit würde der Gegenverkehr gnadenlos geblendet und die Straße nicht richtig beleuchtet werden. Die Gehäuseform und der Montagebügel ist gnadenlos vom original Hella Scheinwerfer kopiert!

    Der Halter schaut aus als wär das der Richtige für die Sturzbügel der XADV.

    Meine Scheinwerfer sind von Hella, TeileNr. 1NL 998603-051. Zusätzlich sind zwei Adapterkabel notwendig, ein Schalter am Lenker (zB Louis) und einige Kabel, Steckverbinder, Kabelbinder - für das ganze Material hab ich ca 230€ ausgegeben.

  • #23

    Hallo!

    Vergleichsbilder. Zwar nur in der düsteren Tiefgarage aber der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Das serienmäßige Abblendlicht erfüllt die gesetzlichen Werte, aber auch nicht mehr. Da hatte ich schon Halogenscheinwerfer mit besserer Ausleuchtung. Die beiden Zusatzscheinwerfer aktiviert, ergibt eine Vorfeld und Breitenausleuchtung mit der nix im Dunkeln bleibt. Der einzige (motorradtypische) Nachteil ergibt sich halt beim Kurvenfahren - der Lichtbalken der Ausleuchtung kippt an der Kurvenaussenseite nach oben. Rechts herum wird der Gegenverkehr kurz geblendet.


    LG aus Wien


    1. Bild Alles (Abblend Serie + Hella Zusatzscheinwerfer)

    2.Bild nur Abblendlicht


  • #24

    Ok,

    vielen Dank für deine Bilder. Auch die Ausführung zu den Leuchten ist für mich sehr hilfreich!


    Nochmals Danke und Frohe Ostern!

  • #25

    Hallo,


    ich grabe diesen Thread mal wieder aus: letzte Woche habe ich bei meinem Mopped die original Honda Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Alles in allem hat mich der Spaß 420 Euro und ein paar Stunden Arbeit gekostet, die Montage ist eigentlich keine große Sache.


    Soweit bin ich auch zufrieden, nur: die Kontrollleuchte im gedrückten Taster leuchtet zwar grün, nur ist sie kaum zu erkennen (eigentlich nur bei Dunkelheit zu erahnen). Bevor ich jetzt alles nochmals auseinanderbaue: könnte ein Originalscheinwerferbesitzer bitte mal eine kurze Rückmeldung geben, ob das so richtig ist, oder ob ein Montagefehler vorliegt? (Möglicherweise hat sich die Gummitülle, die zur Abdichtung dient, irgendwie zwischen LED und den Lichtleiter geschoben.)


    Nächstes Mal teste ich das, bevor ich die Verkleidung wieder montiere.


    Viele Grüße,

    Axel

  • #26

    hi axel...


    ich habe die x-adv mit nebelscheinwerfern neu gekauft, d.h. der händler hat die eingebaut... in meinem original schalter befindet sich KEINE kontrolleuchte bzw. hat noch nie eine geleuchtet...

    gruß
    michael

  • #27

    Hallo,

    das ist ja seltsam. Mein Schalter ist ja auch original, leuchtet aber grün (wenn auch nur schwach).

    Ich bilde mir ein, die Kontrollleuchte ist sogar Pflicht?


    Viele Grüße,

    Axel

  • #28

    Wenn ich mich recht erinnere gilt das nur für die Nebelschlussleuchte. :/

  • #29


    keine ahnung, ob das pflicht ist... der TÜV hat es nicht bemängelt...

    gruß
    michael

  • #30

    Für eine ev Nebelrückleuchte ist die Kontrollleuchte vorgeschrieben - für vorne nicht, weil das erkennt der Fahrer bei der Funzel von Hauptscheinwerfer sowieso gleich.

    ^^


    LG aus Wien

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!