Wie macht ihr das mit den Handbüchern?

  • #1

    Servus,


    ich bevorzuge Anleitungen in digitaler Form. Die Handbücher/Anleitungen von meiner CB 500/NC 750 die ich mir in gedruckter Form gekauft hatte, habe ich zerlegt und eingescannt (teilweise etwas krumm, geb ich zu). Die einzelnen Seiten kommen in Klarsichthüllen und in Ordner. Da ich ohne Handschuhe schraube und mir ned immer die Hände vorher putzen will, sau ich mir so die Blätter nicht ein. Die Hüllen oder auch ein Tablet kann man abwischen.


    Schreibt mal was ihr bevorzugt

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #2

    Zwar versuche ich, die Anleitungen vor Ölfingern zu schützen, ansonsten müssen meine Anleitungen da durch. Das Leben ist schließlich kein Ponyhof. Das ging früher sogar, als ich noch mit der Anleitung den Motor bzw. das Getriebe meiner Z 550 bzw. der XS 360 zerlegt habe.
    Heute wäre ich dafür zu faul.
    Die Anleitungen aus dem Bucheli-Verlag beschreiben so etwas schon seit Jahren nicht mehr. Der Herausgeber hat mir mal gesagt, dafür gäbe es auch keinen Bedarf mehr. Recht hat er, die Motoren sind fast unzerstörbar. Heute ist wohl eher die Elektronik das Problem. Wer z.B. ABS-Steuereinheiten reparieren kann, hat ausgesorgt.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Mit Handbuch meinst Du in dem Fall die Schrauberanleitung?


    Ich lese mir normalerweise vorab auf dem Sofa durch, was ich zu tun habe.


    In der Werkstatt liegt es dann aufgeschlagen auf der Werkbank, und muss ja nur noch selten umgeblättert werden.

  • #4

    Hm etwas unglücklich ausgedrückt, kommt drauf an was man unter Schrauberanleitung versteht, bei Bücher wie "Jetzt helf ich mir selbst" ist es mir egal wie die iwann aussehen.


    Ich meinte eigentlich die 3 Werkstatthandbücher. Da ich leider keine Garage oder Werkstatt mein Eigen nennen darf, sondern ich ein Laternenschrauber bin würden die Bücher bei mir eigentlich immer irgendwo auf der Erde liegen und dementsprechend aussehen. Da mach ich mir lieber mal die Mühe und scanne sie ein und pack die Originale in Klarsichthüllen.

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!