X-ADV "Touren & Reisen" in der Saison 2019

  • #1

    Da wir im Thread >>X-ADV "Treffen" im Raum Köln/Düsseldorf<< ja bereits angefangen haben, über Touren und Reisen zu posten, das aber vielleicht zu sehr vom Thema "Treffen" abschweifen würde, dachte ich es wäre vielleicht gut, einen separaten Thread fürs "Touren und Reisen" mit dem X-ADV zu starten und möchte das, was im Thread "Treffen" begonnen wurde hier fortführen, erst einmal für die Saison 2019.


    Gruß, Joachim alias Nemo

  • #2


    Na das klingt doch gut und 14 Tage sollten für Deine Tour ausreichen. Die Strecke "Route des grandes Alpes" von Menton nach Evian bin ich damals in 3 Tagen gefahren und der "Canyon du Verdon", wie auch die Provence, gehörte auch zu meiner Route. Gepäck bekommt man eigentlich gut unter, auf dem X-ADV. Ich habe eine 50L und eine 75L Gepäckrolle, die ich je nach Bedarf auswähle. Zusätzlich habe ich noch das C-Bow Packtaschensystem von "Hepco & Becker", mit Packtaschen von je 25L und eine "Tunneltasche" von Givi, die nicht perfekt in den Tunel pass, aber ausreichend genug, um "Kleimkram" unterzubringen. Allerdings habe ich in Hotels übernachtet und so kein Zelt, eine Isomatte und einen Schlafsack unterbringen müssen, sollte aber auch gehen.


    Bei Fahrverhalten mit Gepäck habe ich folgende Parameter eingestellt (ich wiege 95kg), vielleicht hilft das ja bei der Orientierung:
    Gabel:
    Federvorspannug 2 Umdrehungen auf beiden Seiten zu
    Federbein:
    Federvorspannug 2 Klicks zu
    Luftdruck:
    vorne 2,5 bar
    hinten 2,8 bar


    Viel Spaß noch bei Deiner Planung und einen schönen Sonntag,
    Joachim

  • #3

    Ich selbst überlege gerade, wie meine nächte Reise in der kommenden Saison mit dem X-ADV aussehen könnte ...


    Da es mir auf meiner Reise im Juni 2018 besonders auf Korsika sehr gefallen hat, ich aber nur 6 Tage dort war, möchte ich Korsika erneut mit in die Planung für meine 4-wöchigen Tour 2019 nehmen. Dann habe ich im TV kürzlich 2 Reisebericht gesehen, einen über Slowenien und einen über Kroatien. Kroatien, mit einer Durchfahrt durch Slowenien, hatte ich schon ins Auge gefasst, aber ich wusste gar nicht, wie schön es in Slowenien ist, also würde ich mir für Slowenien auch ein paar Tage Zeit nehmen und nicht den direkten Weg fahren. In Kroatien würde ich mich dann etwa 6 Tage in Istrien aufhalten und u. a. die Plitvicer Seen besuchen, dann nach Zadar oder Split fahren, um dort mit der Fähre nach Italien (Ancona) überzusetzen. Von Ancona nach Livorno würde ich in ~3 Tagen durch die Toscana fahren, dann von Livorno mit der Fähre nach Korsika (Bastia) übersetzen. Für Korsika würde ich 8-9 Tage Aufenthalt einplanen, natürlich mit Touren kreuz und quer über die Insel, dann mit der Fähre wieder nach Italien (Savona) übersetzen. Von dort durch Ligurien und das Piemont zum Lago Maggiore fahren und in Mergozzo 2-3 Tage bleiben. Weiter ginge es durch die Schweiz über den San-Bernadino-Pass, durch die Viamala-Schlucht und den Bregenzer Wald nach Lindau an den Bodensee. Nach weiteren 2-3 Tagen Aufenthalt ginge es je nach "Restzeit" weiter durch den Schwarzwald Richtung Baden-Baden und das letzte Stück über AB wieder nach Hause, ... so die Idee meiner geschätzt 6000km-Tour 2019 :auto-biker:

  • #4

    Hier mal ein Tipp 8-) , auf eine sehr gute Seite: https://passknacker.com/ , meiner Meinung nach, die beste Motorrad Datenbank von Europa :clap: , mit sehr interessanten Pässen ;) , mit guter beschreibung :D , und wen man will, kann man noch an der Schnitzeljagd teilmehmen :dance: , ich fahre da schon lange mit, und es entwickelt sich eine gewisse Sucht :roll: , die ich in der zwischenzeit im Griff habe ;) , ich fahre nur was ich will, und schaue nicht auf die Rangliste :snooty: , das ganze ist übrigens kostenlos :clap: , und wen man über 150 Pässe gefahren hat, und an die Preisverleihung kommt, kriegt man sogar, einen Gewinn :dance: , aber das ist nebensache, sehr gut finde ich die möglichkeit, der Routenplanung :P , und ich habe da schon vieles entdeckt, an dem ich sonst, einfach vorbei gefahren wäre :drool: .

    :D 8-) :roll: :lol: Liebe Grüsse aus Basel Felix

  • #5


    Danke für den Tip. Werde mir die Seite mal anschauen, allerdings geht es mir nicht darum, so viele Pässe oder Kehren wie möglich zu sammeln. Bin 1x das Timmelsjoch und 2x das Stilfsterjoch gefahren, das 1. mal um es kenenzulernen und das 2. mal mit Kumpels, weil sie es kennenlernen wollten. Seitdem meide ich solche Pässe. Es macht mir keinen Spaß, 65 Kehren mit den Geraden dazwischen zu fahren und das dann auch noch mit dem "Touristenverkehr", mit Ausflüglern, Wohnmobilen und Bussen. Da gibt es bedeutend schönere Strecken wie z. B. diese hier, die viel weniger befahren sind, nicht zwingend mehr als 1500m hoch und mit endlos vielen Kehren versehen sein müssen. Z.B. viele Strecken in Südtirol, entlang der Areche, dem Canyon du Verdon, quer durch die Provence, durch Ligurien, kreuz und quer über Korsika, etc. Meine Touren und Reisen plane ich nach "Erfahrung" und nach Karte und wenn mal ein Pass dabei ist, auch gut. Vorrangig ist für mich der "Genuss" der fahrens auf vermeintlich landschaftlich schönen und kurvelreichen Landstraßen, aber vielleicht überzeugt mich ja die Seite "Passknacker" und ich fahre auch mal so eine "Schnitzeljagt" mit :)


    Gruß, Joachim

  • #6

    Hallo Joachim,
    Die von dir erwähnte Strecke 8-) , ist auch auf der Karte, https://passknacker.com/paessesuche.php, bei den zur Zeit 4377 Pässen :P , sollte für jeden etwas dabei sein, und jedes Jahr, kommen wieder neue Pässe dazu, das schöne ist, jeder kann alles fahren, aber keiner muss etwas :naughty: , und die Auswahl an Fahrzeugen, die mitmachen :clap: , ist sehr gross, vom Mofa über die Roller, Enduros, Strassenmaschienen, Seitenwagen, bis zu den ganz Dicken, jeder kann und darf mit machen :dance: .

    :D 8-) :roll: :lol: Liebe Grüsse aus Basel Felix

  • #7


    Hallo Felix,


    habe mich da mal registriert und ein wenig umgeschaut, sehe für mich in der Nutzung dieses Portal allerdings bisher noch keinen Vorteil. Vielleicht muss ich da noch mehr Zeit "investieren", um für mich einen Nutzen zu finden. Bisher ging es auch so und meine mit Karten/Maps geplanten Reisen waren immer toll. Wie gesagt, ich orientiere mich nicht an Pässen. Wichtiger sind mir landschaftlich schöne und kurvenreiche Strecken, möglichst ohne 60-80 Kehren fahren zu müssen.


    Hier mal eine Beispiel eines Teilstücks, das ich im Juni diesen Jahres, noch mit meinem Piaggio Beverly 350, auf Korsika gefahren bin:
    https://drive.google.com/file/…pp1gicua/view?usp=sharing
    ... und da muss ich unbedingt noch mal hin, das nächste mal dann mit mehr Zeit und mit dem X-ADV :)


    Gruß, Joachim

  • #8

    Mit Verlaub Nemo,
    Du machst nichts anderes als die Päss-Jäger.
    Kurvenrausch ohne Sinn. Von einer Kurve in die nächste. So schnell es nur geht.
    Teilweise verlässt Du sogar die Ideallinie.
    " Wichtiger sind mir landschaftlich schöne und kurvenreiche Strecken, möglichst ohne 60-80 Kehren fahren zu müssen."

    Damit sagt Du ja alles. Ohne Limit....
    Aber jeder wie er es selbst will. So stell ich mir keinen Urlaub vor. Ich fahre bestimmt nicht immer Gesetzeskonform, aber
    ich sehe noch was von der Landschaft und kann es auch Genießen mit dem Motorrad unterwegs zu sein.
    Ich weiss abends noch wo ich vormittags/mittags war und brauche keine Kamera zur Erinnerung.
    Jetzt nicht Sauer sein, das ist nur meine Meinung.....

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #9

    Lieber Joachim, wirklich tolle Bilder! Korsika wäre doch mal wieder eine Reise wert, wenn man Zeit hätte. Ich war Anfang Juni letzten Jahres dort, und es war so wie bei Dir - kein Verkehr und tolles Wetter.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #10

    Hallo Winterfahrer,


    ja, Korsika ist wirklich toll und weil ich auf meiner 3-wöchigen Rollerreise, Korsika nur 6 Tage genießen konnte, muss ich da unbedingt noch mal hin, vielleicht schon nächstes Jahr. Das 16km Teilstück aus dem Video zeigt ja nur einen winzigen Bruchteil von dem, was einen auf Korsika erwartet und gefahren bin ich in den 6 Tagen gut 1000km. Auch die Küstenstraße im Westen und Nordwesten mit ihren Stränden, ist ein Traum, aber das muss ich Dir ja nicht erzählen. Bin an dem Tag eine Tour von 350km durch den südlichen Teil der Insel und dann einmal quer durchgefahren. Nach Routenplaner/Navi hätte man diese Strecke in 7h fahren können, ich habe aber satte 10h dafür gebraucht! Am Ende der Tour, wenige km vor meinem Hotel, kam dann dieses 16km lange Teilstück durch die Schlucht bei Sampolo, was mich so begeistert hatte, dass ich da unbedingt noch mal hin musste. Bin dann am nächsten Tag dieses Teilstück noch 3x gefahren. 1x normal wie am Vortag, um die Strecke und die Landschaft zu genießen. 1x zügig mit Videocam, weil ich solch ein Kurvengeschlängel liebe und das Teilstück wirklich toll, aber der größte Teil der Strecke, wie so oft auf südeuropäischen Bergstraßen, kaum mit der dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 90kn/h zu fahren ist, außer auf langen Geraden (man sollte es nicht glauben, aber mein Schnitt im Video ist ca. 60km/h). Die Cam hatte ich am linken Spiegel montiert und da ich oft auch an der Mittellinie gefahren bin, suggeriert das Video, vor allem in Linkskurven durch die Schräglage, ein überschreiten der Mittellinie, war aber zu keiner Zeit unsicher unterwegs (fahre seit jahrzehnten unfall-, punkte- und knöllchenfrei, da ich mich nur auf Rennstrecken "austobe"). Als ich die 16km dann zum 4. mal gefahren bin, habe ich 2h dafür gebraucht, weil ich alle paar 100m angehalten, mich umgeschaut und fotografiert habe. Habe noch mehr gefilmt und unzählige Fotos gemacht, hatte aber tatsächlich noch keine Zeit diese zu bearbeiten, aber nun steht ja der Winter vor der Tür und da werde ich hoffentlich mal Zeit zum bearbeiten finden, allerdings steht auch schon wieder die Reiseplanung für die Saison 2019 auf dem Programm, dann mit dem X-ADV :)


    Meine 3 Überlegungen für eine 4-wöchige Mopedreise in der Saison 2019:
    1.) => Slowenien => Kroatien => Fähre => Italien => Toscana => Fähre => Korsika => Fähre => Italien => Ligurien => Lago Maggiore => Bodensee
    2.) => Südtirol => ~10 oberitalienische Seen kreuz und quer von Ost nach West => Bodensee
    3.) => Ardeche => Camargue => Nordspanien => 2000km durch die Pyrenäen => Tossa de Mar => Camargue


    Beste Grüße, Joachim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!