Habt Ihr schon eingemottet?

  • #1

    Da ich keine Lust habe bei eisiger Kälte das Motorrad sauber zu machen habe das heute erledigt. Die Kette gereinigt und mit etwas Motoröl eingerieben. Navi aus dem Staufach genommen und eine Decke darüber gelegt. Batterie bleibt drin. Irgendwann im Dezember und Im Februar wird mal das Ladegerät angehängt. Das wars eigentlich schon.

  • #2

    Ich hoffe, dass meine Wetter-App recht behält und am kommenden Mittwoch wirklich schönes Wetter ist. Denn da ist im Norden Feiertag :dance: und dann würde ich eine kleine Abschluss-Tour machen. Dann Mopped säubern, volltanken, Kette fetten, Reifenluftdruck etwas erhöhen, Batterie ausbauen und es in der Garage abstellen. Die Batterie kommt ans Erhaltungsladegerät, was ihr anscheinend gut bekommt (ist immer noch die erste aus 2012; hat die ganze Saison über ohne irgendein Problem funktioniert).
    Und dann erinnere ich mich an die geilen Touren, die ich dieses Jahr mit Freunden gemacht habe (unter anderem eine wunderbare Alpenfahrt über Pfingsten) und mache eine Detailplanung für die schon verabredete Pfingsttour 2019 nach Schweden :dance: :dance: .

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #3

    Ich habe noch nie eingemottet!
    Wenn die Straßenverhältnisse und das Wetter passen wird gefahren.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #5

    Mit der X-ADV wird ebenfalls durchgefahren.
    Habe kein Sissi-Kennzeichen :mrgreen:

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #6


    Die NC habe ich vor 2 Wochen eingemottet, steht schon geputzt und abgedeckt in der Tiefgarage. Batterie lasse ich angeklemmt und wird auch nicht geladen, bei uns hat es auch im tiefsten Winter zumindest 10 Grad+ in der Garage und die letzten beiden Winter hat sie so problemlos überlebt. Im Frühjahr praktisch beim ersten Drücker da und fertig.


    Der 300er Roller bleibt immer im Winter aktiv, wenn es schöne Tage gibt, fahre ich damit ins Büro. Der läuft auch sonst auf Wechselkennzeichen praktisch kostenfrei mit.

    Honda NC750X DCT 2016 Matt Pearl Glare White, Kawasaki J300 Special Edition 2014

  • #7

    Mopeds stehen abgedeckt in der Garage, auch wenn ich den X-ADV im Winter durchfahren könnte, mache ich es nicht, weil das Wetter oft nicht so meins ist. Wenn es <5°C und glatt wird und dann auch noch "metallfressendes" Streusalz auf der Straße liegt, fahre ich auf keinen Fall mehr Moped. Früher habe ich die Batterien immer ausgebaut, in der Wohnung gelagert und 1x pro Woche ans Ladergerät gehängt (entladen/laden). Jetzt habe ich Ladekabel an den Batterien verbaut, so das ich sie im eingebauten Zustand laden kann. Die Ladegeräte hängen nun an einer Wochenzeitschaltuhr, so das die Batterien ebenfalls 1x pro Woche ent- und geladen werden. Ob es nötig ist weiß ich nicht, ich mach es halt so.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!