Wer kennt Verkehrsrechtler in Baden-Ortenau

  • #41

    Wir waren am Thema!
    Alsacien, hat uns seine Geschichte ausführlich geschildert und nach einem RA gefragt.
    Den RA hat er mitlerweile gefunden und wir haben das Thema kontroversiell weiter diskutiert.
    Bis Winterfahrer zweimal derb reingegrätscht hat um den Thread abzuwürgen.
    Genau das sind dann die ersten, die selbst nichts einbringen und herumnörgeln, daß das alte Forum tot sei!
    Wenn das sein Ziel war...

  • #42

    Ja, die Diskussion über Fahrverhalten ist von der Frage des TE abgewichen.
    Aber diese Diskussion war fast unumgänglich in Anbetracht der Situaion wegen der der TE diesen Thread eröffnet hat.
    Also - aus meiner Sicht - alles gut ;)
    Dem TE wünsche ich dass er aus der Sache möglichst schadlos rauskommt (und das ist ernst gemeint), aber dass dieser thread zur Überprfüng des eigenen Fahrverhaltens einlädt (fahre ich vielleicht provokativ ?) ist ein interessanter Nebeneffekt, den wir nicht abwürgen sollten.

  • #43

    Für mich ist das Vorfahren bis zur Pole-Position an der Ampel der größte Sicherheitsgewinn im Stadtverkehr. Von vorne weg und gut is’.
    Fahre ich irgendwo eingekeilt in der Kolonne, ist die größte Unfallgefahr, daß man auf mehrspurigen Staßen von einem die Spur wechselnden PKW oder LKW, einfach übersehen wird.
    In der Regel spielt sich dieses an der Ampel vorfahren, bei stehenden Kolonnen und im Schritttempo ab.
    Keinerlei Gefahr für mich oder andere.
    Bei zähfließendem Stau auf der Stadtautobahn, fährt in Wien jedes Zweirad halt langsam am Pannenstreifen oder zwischen den Kolonnen durch. Alles andere wäre doch pervers.
    Kenne keinen der dafür jeh bestraft worden wäre. Wenn’s doch mal passiert - zahlen, daß ist halt so.


    Das vereinzelt ein staugestresster Autofahrer herumzuckt, weil er’s nicht packt, daß ein Moped an seinem 300PS SUV locker vobeifährt und der längst daheim einen G’spritzten trinkt, wärend er noch immer im Stau steckt, ist menschlich erklärlich und wird ignoriert.

  • #44


    Absulut! Er ist sehr vorsichtig und umsichtig, in der Realität erlebt man weit heftigeres nicht immer im Grünen Bereich, aber tolleriert!
    Hier in F machen immer mehr PKW-Fahrer automatisch ein Durchfahren möglich und fahren zur Seite, was vom Biker stehts durch heben des rechten Beines honoriert wird.
    Das Heben des rechten Beines ist eine höfliche Geste, leider gibt es hier oft noch Missverständnisse ...


    Solange der Verkehr rollt fahre ich auch nicht vorbei, aber was hat ein Autofahrer davon, wenn ich hinter ihm bleibe - wo schade ich ihm wenn ich nach vorne durchfahre??

  • #45

    ++
    eben, hier ist das auch so, vollkommen logisch - aber eben nicht in Germany!


    In der Tat hatte ich nach dem RA gesucht, aber auch die Diskusion "warum hält man in Deutschland an alten Zöpfen fest, die sonstwo bereits abgeschnitten sind, fest"


    Nix für Ungut, ich meine, jedes Volk verdient seine Führung - also auch seine Gesetze!


    Logisches Verhalten, nennt sich in D "Falsches Überholen" und darauf steht Fahrverbot!

  • #46


    :clap: merci, warum kann man hier einen Beitrag nicht eifach liken?


    Like, like

  • #47


    :clap: :clap: like

  • #48


    Vielleicht auch weil wir Motorradfahrer dazu neigen immer nur zu meckern, aber uns zu wenig solidarisieren um was zu bewegen.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Petition unterschrieben in der es darum ging das Durchfahren zwischen den Kolonnen auf der Autobahn per Gesetz zu erlauben.
    Ist u.a. daran gescheitert, dass schlichtweg zu wenig Unterschriften zusammenkamen.
    Meines Wissens war das nicht die erste Petition dieser Art.
    Und nehmen wir mal an dass tatsächlich Durchfahren erlaubt würde: wieviel Autofahrer würden
    - das wissen
    - sich daran halten
    - oder eine Lücke trotzdem bewusst zufahren ?
    Das mag vielleicht auch typisch deutsch sein, aber man schaue sich nur das Verhalten im Stau bzgl. Rettungsgasse an.
    Und das ist seit vielen Jahren bekannt, wie das fuktionieren soll.
    Meine Frau war letztens total erstaunt, dass ich beim Ranfahren an den Stau direkt nach links nah an die Leitplanke gefahren bin.
    "Hätte ich gar nicht dran gedacht" war die lapidare Aussage.

  • #49


    Das ist leider der aktuelle Zeitgeist geworden. Wenn ich dran denke was vor 15 Jahren im privaten Umfeld auf die Beine gestellt wurde. Die "Nichtsmartphonegeneration" wird sicher noch Newsgruppen wie AFM oder in Deutschland entsprechend DRM kennen. Da wurde noch gequatscht und ordentlich gefahren, wenn Du heute in Foren Mitfahrer fürs Wochenende suchst, bringst Du mit Glück 2-3 Leute zusammen.


    Aber was ich eigentlich schreiben wollte, es hatte einmal einer der Regulars von at.freizeit.motorrad auf einer der typischen Motorradstrecken um Wien einen Unfall mit Verlust eines Beins durch eine Leitplanke. Das war der Auslöser für eine private Initiative, die gemeinsam mit einem Betrieb Protektoren für die Leitplankensteher entwickelt hat, diese konnten durch eine Spende "gekauft" werden und wurden dann in einer gemeinsamen Aktion mit der örtlichen Straßenmeisterei an einem Wochenende montiert.


    Link zu einem Bericht kann ich bei Bedarf per PN versenden.


    Das wäre heutzutage undenkbar, dass so etwas zustandekommt.


    So, jetzt höre ich auf den Thread noch weiter zu verunstalten. :)


    LG Manfred

    Honda NC750X DCT 2016 Matt Pearl Glare White, Kawasaki J300 Special Edition 2014

  • #50

    Denke auch, dass es "die Bikergemeinde" zu mindest in D nicht mehr gibt, hier in F ist das anderst. Sich zu grüssen ist ja bereits für Viele eine überflüssige Geste.


    Werde mich nicht dafür etschuldigen, dass es sich hier entwickelt und hierher posten wie es weiter geht, bisher gibt's noch keine Neuigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!